Fahrt die Atomkraftwerke wieder hoch!

TÜV-Chef: 2021 stillgelegte Meiler sind immer noch im exzellenten Zustand

Die Kernkraft kann uns aus der Krise führen. Dazu müssen die Laufzeiten der verblieben Kraftwerke verlängert werden. Und es gibt eine gute Nachricht: Einige stillgelegte Kernkraftwerke könnten technisch leicht wieder hochgefahren werden. Allein der politische Wille fehlt.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Deutschland könnte so leicht wie ein Phoenix aus der Energiekrise wieder auferstehen, wenn man den Ausstieg aus der Kernkraft rückgängig macht. Dazu müsste die Laufzeit der verbliebenen Kernkraftwerke verlängert werden.

Noch besser wäre es, zusätzlich einige der alten abgestellten Atomkraftwerke wieder hochzufahren. Ist das noch möglich? Wie der »SPIEGEL« und die »BILD« berichteten, hat Joachim Bühler, geschäftsführendes Präsidiumsmitglied des TÜV-Verbands, grünes Licht für die erst 2021 stillgelegten Kernkraftwerke gegeben.

Demnach seien die Kernkraftwerke Brokdorf in Schleswig-Holstein, Grohnde in Niedersachsen und Gundremmingen C in Bayern sicherheitstechnisch immer noch im exzellenten Zustand. Sie könnten unbedenklich wieder hochgefahren werden. »Die drei Kraftwerke befinden sich nach unserer Überzeugung in einem sicherheitstechnischen Zustand, der es möglich machen würde, sie wieder ans Netz zu nehmen«, heißt es.

Und weiter heißt es: »Diese Anlagen zählen zu den sichersten und technisch besten Kraftwerken, die es weltweit gibt. Sie waren und sind in einem exzellenten Zustand.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Dr. Matthias Gubitz

"Papperlapapp: AKW müssen weg! Und zwar alle sofort und für immer!" So tönt es von den "Guten", die meinen, wenn es Deutschland nicht schafft, die ganze Welt vom grünen Heilsweg zu überzeugen, sei es nicht wert, weiter zu existieren und müsse zur Strafe voll an die Wand gefahren werden.

Vom Nationalsozialismus hin zum totalitarismusaffinen Nationalmasochismus linksgrüner Prägung ist es nur ein Katzensprung.

Gravatar: Reinhard

Wir bewegen uns auf eine Katastrophe zu, wenn die AKW's abgeschaltet werden. Das wird jetzt übrigens auch in Frankreich so gesehen, wo die Regierung jetzt fordert, die deutschen AKW's weiter zu betreiben. Der Druck muß so groß werden, daß die Weltuntergangssekte der Grünen endlich nachgibt und ihre Idiotenideologie endlich aufgibt. Passiert das nicht, kann man nur noch sagen: Gute Nacht, Deutschland !

Gravatar: maria theresia

Unsere Atomkraftwerke gehören wieder ans Netz.
Alles andere ist Unsinn.

Gravatar: Josef Krist

He, Leute, was quasselt Ihr denn. Grün ist doch eine schöne Farbe, oder etwa nicht? Gelb und schwarz gehört der Katz. Punkt und Ende, aus!!!
Ohne die GRÜNEN wäre es im Bundestag doch langweilig. Ich gebe den GRÜNEN Recht. Der Deutsche Michel braucht keinen Atomstrom, wir haben doch eine "Gelddruckmaschine" und können "das bisschen Atomstrom" doch aus dem Ausland kaufen, und wäre es denn wirklich so schlimm wenn uns dicke Eiszapfen auf die Füße fallen. Leute, bleibt ruhig. Das Leben wird sehr eisig werden. Hallo ihr GRÜNEN Pappnasen, meine Story ist nun am Ende. In der Hoffnung dass das Grüne Schreckgespenst auch schnellstens am ist, zeichne ich mit den abscheulichsten Grüßen, Ihr .....

Gravatar: Gunter Just

Es wäre möglich, sechs Kernkraftwerke ohne großen Aufwand weiterlaufen bzw. wieder in Betrieb zu nehmen. Aber Deutschland wird von grünen Ideologen beherrscht, die dies mit allen Mitteln verhindern wollen. Kaum hatte es Baerbock ins Ministeramt geschafft, forderte sie schon das endgültige Aus von Nord Stream II. Diese sich in Klimawahn und solidarischem Globalismus verzehrenden Grünen verrennen sich nun jeden Tag aufs Neue, wollen anscheinend nur noch Sodom und Gomorra, predigen Hungern und Frieren und schwere Waffen für den Frieden, träumen von einem auto- und industriefreien Deutschland. Schlimme Leute sind das, null Ahnung von nichts, und höchst gefährlich für Deutschlands Wohlergehen. Wer wählte denn nur so etwas ?

Gravatar: I. Mayer

Alle Atomkraftwerke müssen wieder hergestellt und aktiviert werden. Diese auch noch abzuschalten, was die Grünen auch mal wieder blöderweise wollen, wäre der größte Fehler. Diese sind weniger schädlich wie diese dummen Windräder!!

Gravatar: Tom aus Sachsen

zu@HPK, 28.07.2022 - 13:58 , natürlich weiß er es selbst - will nur wieder mal etwas provozieren weil die sogenannten " Argumente und Fakten " ausgehen.

In der EU weiß man das auch : https://www.welt.de/politik/ausland/article240180691/Kritik-in-EU-Wenn-Deutschland-Gas-sparen-will-moege-es-doch-seine-Atomkraftwerke-weiterlaufen-lassen.html

https://www.welt.de/politik/deutschland/video240174129/Friedrich-Merz-exklusiv-Wir-brauchen-Kernkraftwerke-wir-werden-eine-Stromluecke-haben.html

Übrigens kann es sein daß die Benziner und Dieselfahrer demnächst fröhlich hupend am E-Auto vorbeifahren : " Kann ich helfen, habe noch eine Flachbatterie übrig..."

https://www.welt.de/wirtschaft/plus240164135/Wo-sind-die-Ladesaeulen-E-Auto-Fahrern-droht-der-Doppel-Stau-Frust.html

Gravatar: tumb stone

jetzt verstehe ich!
hinter HPK verbirgt sich Ha-Peck der Kleine..

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

@ Hans-Peter Klein 28.07.2022 - 13:58 (Redaktion)

... „Außerdem wird mehr Strom für die Verkehrswende benötigt, um die E-Autos zu versorgen.“

Wobei schon jetzt zu lesen ist:

„Stromknappheit: Erster Politiker fordert Fahrverbot für E-Autos in Österreich“!!!
https://opposition24.com/politik/stromknappheit-erster-politiker-fordert-fahrverbot-fuer-e-autos-in-oesterreich/

Wird Deutschland diesem Beispiel ´nicht` folgen, wenn seiner Regierung der Atomstrom aus dem Ausland ebenso verweigert wird wie angesagt das Gas aus Polen???

Gravatar: Hans-Peter Klein

Die Krise betrifft doch den Mineralöl- und Erdgassektor.
Heizen und Autofahren mit Benzin/Diesel werden teurer.
Was helfen da AKWs ?

MfG, HPK

[Anm. d. Redaktion: Um die schrumpfende Kapazität der Gaskraftwerke auszugleichen, die ebenfalls ins Stromnetz einspeisen. Viele Industrien haben eigene Gaskraftwerke zur Stromerzeugung. Außerdem wird mehr Strom für die Verkehrswende benötigt, um die E-Autos zu versorgen.]

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang