Stockholm verweigert Auslieferung eines 48-jährigen Kurden an die Türkei

Türkei will (wieder einmal) den NATO-Beitritt Schwedens blockieren

Die Andersson-Regierung in Schweden hatte sich, um der NATO beitreten zu können, von der Türkei erpressbar gemacht. Denn nur wenn auch die Türkei als Mitgliedsland der NATO dem Beitritt zustimmt, kann die Norderweiterung erfolgen. Schon aber treten neue Hindernisse auf.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Weil die Regierung von Magdalena Andersson Schweden unbedingt in die NATO katapultieren will, war man bereit, jede Menge Konzessionen einzugehen und sich Forderungen zu unterwerfen. Dazu gehört nicht nur die bei der schwedischen Bevölkerung weitgehend abgelehnte Stationierung von Atomwaffen im Land, sondern auch die Unterwerfung unter die Forderungen des Bosporus-Despoten. Denn damit ein Land der NATO beitreten kann, bedarf es der Zustimmung aller bisherigen Mitgliedsländer. Der türkische Alleinherrscher aber war nicht wirklich gewillt, diese Zustimmung zu geben. Ihn ärgerte die von der schwedischen Regierung praktizierte kurdenfreundliche Politik.

Also forderte Erdogan kurzerhand als Gegenleistung für das Ende seiner Blockade, dass Schweden über 70 im Land lebende Kurden, die in der Türkei als Terroristen verfolgt werden, auszuliefern. Das Unglaubliche geschah: die Andersson-Regierung stimmte dieser Erpressung zu und schlidderte damit selbst nicht nur in eine veritable Regierungskrise sondern wenige Wochen vor der Reichstagswahl in den Meinungsumfragen rapide in den Keller.

Die Folge war eine Umkehr um 180 Grad, weg von der Auslieferung der Kurden an die Türkei. Das wiederum hat zu Folge, dass der türkische Alleinherrscher massiv verstimmt ist. Er hat Stockholm jetzt ultimativ aufgefordert, einen 48-jährigen Kurden an die Türkei auszuliefern. Sollte die schwedische Regierung diese Forderung nicht erfüllen, so werde er den Beitritt Schwedens und Finnlands zur NATO blockieren.

»Ich möchte noch einmal betonen, dass wir den Prozess einfrieren werden, wenn diese Länder nicht die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um unsere Bedingungen zu erfüllen«, sagte Erdoğan am gestrigen Montag.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Cobra

Erdogan will doch nur einen Nachschlag in Milliarden
Höhe und Deutschland ZAHLT !!!!

Gravatar: Ulrich Müller

Tja Erdogan weiss, wie man verhandelt. Vorab müssen die Skandinavier die Ware liefern, sonst wird nix draus!

Gravatar: Hajo

Wünschen wir viel Gesundheit für die Zukunft, denn diese Doppelrolle könnte ihn zerreißen, weil diese unterschiedlichen Interessen zu bedienen nahezu unmöglich ist und das könnte böse enden, aber weniger für die Russen und die Perser, sondern für jene, die glauben sie hätten alte Zeiten erreicht und daran scheitern könnten, denn Beispiele dieser Art gibt es genug, wenn es irgendeinem zu bunt wird, weil diese Doppelrolle nicht gefällt und dadurch zum persönlichen Hochrisiko werden kann und ob es diesen Preis wert ist, von den wirtschaftlichen und politischen Schwierigkeiten abzulenken dürfte fraglich sein, da war einer seiner Vorgänger weit schlauer, der nur eine Richtung eingeschlagen hat, weil er von innen heraus stark war, was aber derzeit sehr brüchig ist und jederzeit explodieren kann, wenn von außen auch noch Einfluß genommen wird.

Gravatar: Rita Kubier

Wenn die alte schwedische Anderson-Regierung nach den Wahlen wieder fest im Sattel sitzt, wird sie die Kurden ausliefern, damit es für Schweden mit dem NATO-Beitritt klappt! DAS sollte dem schwedischen Volk bzw. den Wählern bewusst sein!!

Gravatar: Ekkehard Fritz Beyer

... „Weil die Regierung“(?) „von Magdalena Andersson Schweden unbedingt in die NATO katapultieren will, war man bereit, jede Menge Konzessionen einzugehen und sich Forderungen zu unterwerfen. Dazu gehört nicht nur die bei der schwedischen Bevölkerung weitgehend abgelehnte Stationierung von Atomwaffen im Land, sondern auch die Unterwerfung unter die Forderungen des Bosporus-Despoten“!!!

Nun aber soll es eben ´doch` schief gehen?

Kein Problem, denn die Amis hielten Verträge mit
- besonders politischem Hintergrund – immer nur so lange, wie sie sich Eigennutz davon versprachen!!!

Hier nur ´ein` Beispiel:
https://www.deutschlandfunk.de/ein-vertrag-mit-nur-begrenztem-wert-100.html

Könnte Erdogan zu Gunsten Russlands nun – auch aus Dank an Putin
https://srbin.info/de/politika/dr-slobodan-jankovic-cia-puc-nije-uspeo-evo-kako-je-putin-spasio-erdogana/
- nicht ähnlich handeln und auf die Nato-Mitgliedschaft des vom ihm regierten Landes zu Gunsten Schwedens und Finnlands verzichten???

Gravatar: Fritz der Witz

Wann wird der Kriegsverbrecher und Armeniermassenmorleugner Erdogan an Schweden ausgeliefert ?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang