Es müsste »All Lives Matter« heißen, nur das ist inklusiv

Tschechischer Präsident Zeman: Motto »Black Lives Matter« ist rassistisch

Das Motto »Black Lives Matter« sei rassistisch: Es müsste »All Lives Matter« heißen, denn jedes Leben zählt, sagte der tschechische Präsident Miloš Zeman.

Foto: kremlin.ru / CC BY
Veröffentlicht:
von

Laut dem tschechischen Präsidenten Miloš Zeman ist das Motto der Black-Lives-Matter-Protesten rassistisch. Ihm zufolge hängt es von allen Leben ab. Er sagte dies während seines Besuchs in der Residenz des US-Botschafters am Dienstag, um den 244. Jahrestag des US-Unabhängigkeitstags zu feiern [siehe Bericht »idnes.cz«]. Er kritisierte auch die BLM-Meinungsführer im Zusammenhang mit den Protesten.

Zeman kündigte auf den Feierlichkeiten an, dass seine Rede diesmal etwas unhöflich und nicht so warm wie gewöhnlich sein würde. Er sagte, dass die Gesellschaft in der Tschechischen Republik und den Vereinigten Staaten derzeit Angriffen auf die Unabhängigkeit ihrer Bürger ausgesetzt sei. »Wir können diese Gefahr nicht ignorieren, wir müssen uns ihr stellen«, sagte er.

Er fügte hinzu, dass er als unabhängiger Bürger und als Freund der USA gekommen sei. »Und in diesen beiden Rollen sage ich, dass der Slogan »Black Lives Matter« rassistisch ist, weil alles Leben von Bedeutung ist«, sagte er.

Er kritisierte die aktuellen Straßenunruhen, die nach dem Tod von George Floyd ausbrachen und um die Welt gingen. Zeman warnte, dass die Statuen in den Vereinigten Staaten und in der Tschechischen Republik zerstört würden. Er stützte sich auch auf Oppositionsführer, die im Zusammenhang mit den Protesten aktiv sind. Er nannte solche Leute »Dummköpfe«.

In seiner Rede beschrieb US-Botschafter Stephen King die USA als Verbündeten und Freund der Tschechischen Republik. Er bewertete die letzten Monate insbesondere im Zeichen der COVID-19-Pandemie: »Wir haben große Opfer gebracht, aber ich habe bereits das Gefühl, dass das Schlimmste vorbei ist und der Wiederaufbau begonnen hat«, sagte er.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gretchen

Recht hat er:das BÖSE ist rassistisch, immer!

Gravatar: karlheinz gampe

Recht hat der Mann im Gegensatz zu unseren roten Regierungstrotteln( CDU+SPD) , welche Inklusion predigen aber Exklusion betreiben. Merke diese Roten offenbaren in der Realität rotgrüne Idioten !

Gravatar: Gipfler

Zeman hat vollkommen recht.
Wie die Unruhen und Gewalttaten in den USA aber zeigen, ist es z.T eine rassistische Bewegung, die aber vielfach als Vorwand für Terrorismus dient, durch den auch Schwarze getötet worden sind, die sich dem Terror in den Weg gestellt haben.

Der Begriff Rassismus wir heute in einem ungeheuren Ausmaß politisch instrumentalisiert, auch bei uns. Siehe:
https://fassadenkratzer.wordpress.com/2013/04/19/der-begriff-rassismus-und-seine-politische-instrumentierung/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang