Warum sollen die Tschechen wegen der Politik-Idiotie in Deutschland leiden?

Tschechische Bürger sauer auf Deutschland: Sie wollen Nord Stream 2

Immer mehr Bürger in Tschechien sind sauer auf Deutschland und die EU. Sie werfen Berlin und Brüssel vor, mit ihrer ideologischen Politik die Energiekrise herbeigeführt zu haben. Viele Tschechen haben Existenzängste.

Foto: Freie Welt
Veröffentlicht:
von

Immer mehr Menschen in unserem Nachbarland Tschechien haben finanzielle und zum Teil sogar existenzielle Probleme. Die Energiekrise und Inflation treffen die Bürger sehr hart. Die Wut, die sich bei den Bürgern aufstaut, richtet sich nicht nur gegen die eigene Regierung in Prag, sondern auch gegen die politischen Entscheidungen und verrückte Ideologie in Berlin und Brüssel. 

Ein wichtiger Punkt, der die Tschechen die Zornesröte ins Gesicht treibt, ist die Tatsache, dass die Ampel-Regierung unter Olaf Scholz und Robert Habeck das so wichtige Projekt der Pipeline Nord Stream 2 abgesagt hat, um den transatlantischen Forderungen nachzukommen und Russland zu sanktionieren. Damit schadet sich Deutschland nicht nur selbst mehr als Russland oder Putin, sondern bringt auch die Nachbarländer wie Tschechien oder Österreich in Schwierigkeiten. Denn ganz Mitteleuropa könnte von der Pipeline und dem günstigen Gas aus Russland profitieren.

Ein anderer Punkt, der Wut in der Bevölkerung erzeugt ist, dass der Strom, der in Tschechien billig bzw. preisgünstig produziert wird, durch die Machenschaften an der Leipziger Börse wieder teuer an die Bürger in der Tschechischen Republik zurückverkauft wird, so dass die Preissteigerungen die Menschen dort voll treffen. Ihr Vorwurf an die eigene Regierung in Prag: Die Regierung vertritt die Interessen der ausländischen Aktionäre in den mehrheitlich staatlichen tschechischen Elektrischen Betrieben und nicht die Interessen des eigenen Volkes.

Diese Informationen haben wir von der Freien Welt direkt über unsere Korrespondenten in Prag erfahren, die am Wochenende auf den großen Massendemonstrationen waren. Es sind für den Herbst übrigens noch mindestens drei weitere große Massendemonstrationen geplant. Zahlreiche Verbände und Bürgergruppen haben der Regierung ein Ultimatum bis zum 25. September gestellt, freiwillig zurückzutreten. Sollte dies nicht geschehen, kann man sich in Tschechien auf revolutionäre Zustände einstellen. Es gibt bereits Pläne, einen Generalstreik auszurufen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: I. Mayer

Mit recht ist Tschechien sauer und andere auch, denn unsere Regierung reißt andere mit in den Abgrund!!! Unsere ganze Ampelregierung müsste schleunigst ihren Hut nehmen und abdanken. Wir sollten einmütig zur AfD wechseln.

Gravatar: werner S.

Die Vertreiber-Staaten,Tschechen und Polen, sind schon immer sauer auf Deutschland.

Gravatar: Hajo

Mitten im Dorf steht ein großer Brunnen, der die Leute bislang mit genügend sauberem Wasser versorgt hat und alle zufrieden waren, bis der Lehnsherr befohlen hat, den Brunnen zu schließen, damit er nicht in Ungnade beim Landesherr fällt, der gerade eine Fehde mit anderen austrägt und somit müssen die Untertanen auf langen Umwegen teueres und schmutziges Wasser besorgen und nach diesem Muster des Mittelalters handeln sie heute noch und nennen sich dabei modern und fortschrittlich und sind so primitiv wie damals und niemand will es sehen, damit er seine Ruhe hat, anstatt massenhaft auf die Straße zu gehen um diesem Terror ein Ende zu bereiten.

Gravatar: Terin Roman

Mindestens 40 Mio. Deutschen haben die gleiche Meinung!
Das Volk ist das zu begreifen, noch nicht so weit, erst beim Frieren.

Gravatar: Ketzerlehrling

Weil die Tschechen EU-Mitglied und ein Nehmerstaat sind. Mitgefangen, mitgehangen, so einfach ist das. Das Leben ist kein Wunschkonzert. Warum sollen die Deutschen leiden wegen Tschechen, wegen Polen, wegen Ukrainern und anderen Europäern. Wo ist der Unterschied resp. wer ist wichtiger und "wertvoller" für die Gemeinschaft? Die Nehmer, oder die Geber?

Gravatar: Brigitte Sütam

Die Tschechen haben recht, öffnet die Pipeline.......

Gravatar: asisi1

G. Müller, 08.37H
Wieso kannst du es nicht verstehen?
In Deutschland sind mittlerweile mehr Menschen von staatlichen Leistungen abhängig, als die Netto Steuerzahler. Und somit haben die Denkenden und Schaffenden gegen die parasitären Deutschen keine Chance mehr.
Dazu gehört auch der ganze Polit Abstauber Clan und die ganze Beamtenschaft und das sind heute ca. 10 Millionen.
Im Reinen heißt das, diejenigen die das Geld verdienen haben absolut nichts zu sagen! Ändern wird es sich erst, wenn man die ganzen Versager aus ihren Bunkern und Villen holt!

Gravatar: Gerhard G.

Der 2.Abschnitt ,,Ein wichtiger Punkt....''
sagt es genau. Alle Nachbarländer sollten auf D/EU einwirken oder gar das Fürchten lehren !!! Sebstverständlich sind die deppen Polen nicht dabei...sie werden eher Himmel u. Hölle(die USA) in Bewegung setzen ...das NS2 nicht geöffnet wird. Nur dann sehen hoffentlich alle Europäer was wir von den Amis haben.

Leider heute wieder erlebt ...in der Fußgängerzone...Putin ist an allem Schuld ...ich habe jetzt noch Schmerzen...so sehr habe ich mir auf die Zunge gebissen. um nicht mit den kaputgespritzten Hirnen aneinander zu geraten.

Gravatar: Sting

Merkels perfide Rolle im Ukraine-Konflikt
-
https://www.anderweltonline.com/klartext/klartext-20222/merkels-perfide-rolle-im-ukraine-konflikt/
-
Von Peter Haisenko

Die Kritik an der Russlandpolitik der Regierung Merkel wird immer heftiger, angesichts der aktuellen Entwicklung in der Ukraine. Jetzt hat sich Merkel nach einem halben Jahr zu Wort gemeldet, um ihre Politik zu verteidigen.
-
Dabei entlarvt sie in Nebensätzen, was ihre wahren Ziele waren und wie sie tatsächlich zu Putin steht.
-
Merkel ging es nie darum, mit dem Minsk-Abkommen Frieden zu schaffen

Es war auch Merkel, die ihren Außenminister Steinmeier nach Kiew auf den Maidan geschickt hat, um den Putsch gegen den gewählten Präsident Janukowitsch zu unterstützen.
-
Der war ihr zu wenig russlandfeindlich. All das haben unsere Medien überdeckt mit dem Märchen, Merkel würde ein gutes Verhältnis mit Putin pflegen.
-
Aber ihre wahren Ziele hat sie jetzt in diesem Interview aufgedeckt. Sie betonte, dass die deutsch-französische Vermittlung zwischen Moskau und Kiew dem angegriffenen Land wichtige Luft zum Atmen verschafft habe.
-
"Diese sieben Jahre waren für die Entwicklung der Ukraine ganz, ganz wichtig." Berlin und Paris hätten Waffenlieferungen an die Ukraine bewusst anderen westlichen Nationen überlassen, um weiter in der Vermittlerrolle zu bleiben. "Das war Arbeitsteilung."
-
Abgesehen davon, dass sich Merkel selbstverständlich des westlichen Lügenmärchens bedient, indem sie die Ukraine schon 2014 als „von Russland angegriffenes Land“ bezeichnet, deckt sie hier auf, dass es darum ging, die Ukraine gegen Russland zu bewaffnen. ...ALLES LESEN !!

Gravatar: Sting

Raus ihr FEIGLINGE, auf die Strasse… hier wird eure Zukunft besiegelt….
-
Deutschland wird nicht regiert : sonder ruiniert… !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang