»Niemand erinnert sich jetzt mehr an sie«

Trump mit vernichtendem Urteil über Merkel

Im Zuge der Ankündigung seiner Präsidentschaftskandidatur hat Donald Trump Merkel verbal zerrissen. Ihre Energiepolitik sei fatal gewesen, so Trump, und habe Deutschland in Abhängigkeit gebracht. Und was ist mit »Angela« heute? »Niemand erinnert sich jetzt mehr an sie.«

Foto: The White House
Veröffentlicht:
von

Donald Trump hatte Merkel einmal als eine furchtbar verzweifelte Frau bezeichnet. Dabei ging es nicht um das Privatleben Merkels oder etwaige Alltagsprobleme. Es ging um den fatalen politischen Kurs, den Merkel eingeschlagen hat. Unter anderem auch in der Energiepolitik. Merkel habe Deutschland in eine Abhängigkeit von Russland gebracht. Deswegen habe er ihr damals eine weiße Flagge geschickt, sagte Donald Trump im Rahmen der Ankündigung seiner erneuten Präsidentschaftskandidatur. Merkel habe die Symbolik nicht verstanden, deshalb musste er es »Angela« (gesprochen: Änschela), so wie Trump Merkel nennt, dereinst erklären. Heute ist sie vollkommen unwichtig geworden. Oder wie Trump es sagt: »Erinnern Sie sich an Angela? Niemand erinnert sich jetzt mehr an sie.«

Der deutsche Mainstream berichtet von Trumps Breitseite gegen Merkel - wenig überraschend - nicht oder kaum. Und wenn, dann wird verdreht, verbogen und verschwiegen, wo es nur geht. Oder freut sich diebisch, wenn Trump seinerseits bei seiner Attacke etwas missinterpretiert. Deutschland baut keine neuen Kohlekraftwerke, um die Energiekrise zu bewältigen. Stillgelegte Kohlekraftwerke werden wieder in Betrieb genommen. Der Endeffekt  ist zwar derselbe: Deutschland produziert wieder mehr Energie aus Kohle; die Springer-Journaille freut sich aber ein zweites Loch in einen bestimmten Körperteil ob des Fauxpas von Trump.

Übrigens: bereits 2018(!) hatte Trump in der UNO-Vollversammlung Deutschland ob seiner Energiepolitik und der Abhängigkeit von Russland gewarnt. Der damalige Außenminister Maas konnte die Worte Trumps und dessen Voraussicht nicht überblicken, sondern antwortete hämisch, man werde nicht müde werden, Trumps Beurteilung »echte Fakten entgegen zu setzen.«

Trump hat Recht behalten, wie sich zeigt. Und Maas? Erinnern Sie sich an Maas? Niemand erinnert sich jetzt mehr an ihn.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Klaus Peter+Kraa

Merkels Leistung in 16 Jahren harter Arbeit sind ihre Lügen in chronologischer Reihenfolge
Lügen einer vom Kapital gewaschenen Kommunistin mit Neigung zum chinesischen Sozial-Kredit-System, das auch in Davos hoch im Kurs steht, im Interesse ihrer Auftraggeber zur Beherrschung der Massen - und zum stopfen ihrer Taschen
Mit der Migration werden wir alle Probleme des Arbeitsmarktes und des Rentensystems lösen – heute, nach 17 Jahren, stehen wir in beiden Fällen vor einem Desaster. Es gibt leider keine verlässliche Statistik über den Migrationshintergrund von Sozialhilfe- und Hartz-IV-Empfängern, weil hier. Wie in vielen anderen Bereichen, eine Verschleierungstaktik praktiziert wird, aber ihr Anteil liegt auch danach in beiden Fällen weit über ihrem Anteil an der Gesamtbevölkerung von rd. 27% und das Land beklagt einen Facharbeitermangel
Es ist ja ehrenvoll, die ganze Welt zu unterhalten, aber nur, wenn die Mittel vorhanden sind. Und die hat dieser Staat nicht bei jetzt 14,0 Bio. Euro Schulden (400% BIP) und weiter zu erwartenden Schulden in Billionenhöhe. Das kann man nur mit der Gelddruckmaschine und wohin es führt ohne Gold- oder Leistungsdeckung müsste hier eigentlich dem Dümmsten bekannt sein, selbst der Frau Lagarde.
Der Euro wird euch allen Wohlstand bringen – eine bewusste Lüge, denn das Gegenteil war schon lange bekannt (Hankel, Schachtschneider & Co: Die Euro-Klage bei ro-ro-ro, Hans Ulrich Wehler; Die neue Umverteilung – Soziale Ungleichheit in Deutschland bei C.H.Beck). Der Euro wurde zum Spaltpilz und zum Moderator der miserablen wirtschaftlichen und sozialen Lage in Europa, Gewinner das Kapital, Verlierer das Volk- das war seit Beitritt zur Währungsunion nur dem Volk nicht bekannt.
Mit Tschernobyl und Fukushima sind mitten in Europa, deshalb ist die Energiewende unabdingbar- führte sie das Land zur „dümmsten Energiepolitik der Welt“, wie das Wallstreet Journal bemerkt und wir es alle jetzt ausbaden müssen. Die rot-grünen machen jetzt daraus ein Helden-Leben: Frieren und hungern für die Ukraine, ebenfalls einer Diktatur des Kapitals
Die Pandemie ist erst beendet, wenn die ganze Welt, das heisst 7 Mrd. Menschen, und zwar im dreimonatigen Abonnement, geimpft ist- sagt ihr Bill Gates – deshalb half sie kräftig mit, eine Kulturkatastrophe ohne nachvollziehbaren Grund zu inszenieren, die noch so lange andauern soll, bis das jetzige parlamentarische Irrenhaus den schmalen Rest der nationalen Kultur verbrannt hat- das heisst bis zum Zusammenbruch
Volk und Nation belud sie dafür mit einem Schuldenberg schon nach dem 2. Lock Down von 14,0 Bio. Euro oder 400% BIP, sagt Prof. Dr. Raffelhüschen von der Aktion Soziale Marktwirtschaft. Hauptsächlich nicht ausgewiesene Schulden gegenüber den Sozialkassen für Renten, Krankheit und Pflege, also durch Streichungen der Leistungen jederzeit tilgbare Schulden, sagt ihr Finanzexperte Schäuble: Schulden, die keiner kennt, sind keine. Also Schulden für Mittel- und Unterstand – die oberen Zehntausend sind die Gewinner, schreibt Hans Ulrich Wehler, a.a.O. Aber das ist erst die Spitze des Eisbergs, denn die Schulden für Klimahysterie, Aufrüstung, Migration und für die Stützung des Euro und die Südstaaten rund ums Mittelmeer in Billionenhöhe kommen erst nach dem Eurocrash.
Das Volk, jedenfalls eine satte Hälfte? Wählte sie zum beliebtesten Politiker wie ihre Vorfahren einst Hitler, sagen angeblich Umfragen: Und der Rest von demokratischen Gepflogenheiten in dieser korrupten Diktatur systemimmanenter Parteien geriet deshalb zum Scherbenhaufen unter ihrer Regie / Wer warnen will, den straft sie mit Verachtung und Repression / Die Dummheit wendet sie zur Epidemie. / Volk und Nation versinken wieder mal in geistiger Umnachtung: 1918 und 1945 scheinen sich zu wiederholen, die ewigen Wiedergeburten des Volkes in deutschen Landen
Merkel war und ist das Problem dieses Landes und das parlamentarische Irrenhaus des Scholz setzt ihre Arbeit bis zum Untergang fort.

Gravatar: Fritz der Witz

Sie wird vermutlich nie wieder ein Wort mit Donald reden...

Jetzt hat er es endgültig verschissen.

Gravatar: Rita Kubier

Ich denke, egal wer in den USA an der Macht ist, an die Macht kommt oder Präsident der USA ist. KEINER von denen ist Europa und insbesondere Deutschland wohl gesonnen. Europa ist den Amerikanern immer schon ein Dorn im Auge. Jede amerikanische Regierung sorgt(e) dafür, Europa klein zu halten. Auch Trump würde das weiterhin tun.
Und nun haben es die Amis mit den "Demokraten" und Biden inklusive der deutschen GrünRoten Regierung endlich auch geschafft, einen endgültigen dicken Keil zwischen Deutschland und Russland zu treiben, was sie ja schon immer wollten, um eine große wirtschaftliche Konkurrenz zu verhindern. Denn Deutschland soll den Amis weiterhin zur Ausbeutung und Beherrschung verfügbar bleiben. Schließlich werden wir bis heute und wahrscheinlich noch auf ewig von den Amerikanern als Kriegsbeute besetzt und beherrscht. Ein gutes wirtschaftliches Bündnis Deutschland - Russland hätte können dazu beitragen, die Herrschaft der USA über Deutschland zumindest zu stören und sogar zu minimieren. Auch Trump würde daran sicher niemals etwas ändern wollen. Von dem Traum, ER könnte oder würde Deutschland in die Eigenständigkeit und Souveränität entlassen, sollten wir Deutsche uns verabschieden - falls wir diesen Traum jemals hatten.

Gravatar: Doris Mahlberg

""Donald Trump hat Recht behalten, wie sich zeigt.""

Ich bin sehr erstaunt über diese Aussage. Nein, Trump hat nicht Recht behalten, wie sich an den chaotischen Zuständen in Deutschland zeigt. Saubere, bezahlbare Energie für unsere Wirtschaft und die Bevölkerung kam aus Russland und das war auch Trump, wie sich jetzt zeigt, ein Dorn im Auge. Mit seinem Vorwurf, wir würden uns von Russland abhängig machen, verfolgte er ganz offensichtlich seine eigenen Ziele : America first !! Natürlich ! Wir sollen nicht von Russland abhängig sein, sondern von dreckigem amerikanischem Frekkinggas und das auch noch so teuer bezahlen, daß viele Deutsche sich in diesem Winter kaum noch eine warme Wohnung leisten können.

Wer denkt jetzt noch an Angela Merkel ?? Mein Gott, Mr. Trump, es gibt Millionen Menschen in Deutschland, die das Monster Merkel bis an ihr Lebensende nicht vergessen werden und noch viel weniger das, was sie unserem einstmals schönen Land angetan hat. Und zum Schluß hat sie noch dafür gesorgt, daß die dummen, kriminellen Grünen ihr schändliches Werk weitertreiben.

Gravatar: Desperado

Die neue Italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni mit gnadenloser Kritik an Kolonialmacht Frankreich:
Frankreich unterdrückt mehr als 14 Nationen in Afrika. Dabei zeigt Meloni einen Geldschein des kolonialen CFA-Franc, welchen Frankreich seit Jahrzehnten als Instrument nützt, um Afrika brutal auszurauben und unter seiner Knute zu halten. Dies sei die wahre Ursache für die Massenmigration aus Afrika nach Europa. Die einzige Möglichkeit die Migrationsströme zu stoppen, besteht darin, die Plünderung Afrikas endlich zu beenden, so Meloni.
19.11.2022

Gravatar: Frank

Merkel hat ihre Strafe erhalten................................vieleicht gibt es doch einen Gott!

Gravatar: Felix Mendury

Ja, Trump hat am Ende recht behalten.
Das war aber auch nicht besonders schwierig, denn er wusste ja genauestens, was die USA - auch in seiner Amtszeit - in der Ukraine anstellen und nicht ruhen werden, bis Russland erfolgreich zum Krieg provoziert wird.
Sein Land hat die aktuelle Situation in der Ukraine geschaffen, und er hat es nicht unterbunden, als er die Möglichkeit dazu gehabt hätte.
Kurz: die beste Quote für die Vorhersage von Bränden hat immer der Brandstifter.

Gravatar: Felix Mendury

Klar sagte Trump das.
Es gibt vieles, wofür man Merkel kritisieren kann, aber Trump begrenzt sich darauf, dass sie sich nicht vom dreckigen und teuren US-Frackinggas abhängig machte, sondern weiterhin sauberes und billiges Gas aus Russland beziehen wollte; was vielleicht
das einzig positive Vermächtnis Merkels ist.
Darum wollte er auch Nordstream II verhindern.
Ob Trump oder Biden spielt für Europa keine grosse Rolle. Sie beide betrachten unseren Kontinent offensichtlich als reines Plünderungs-Objekt.
Der eine, weil für ihn die ganze Welt ein Plünderungs-Objekt ist, der andere, weil er Amerika wieder gross machen und zu diesem Zweck alles andere kleinmachen will.

Gravatar: Alexander Achtstätter

Natürlich erinnere ich mich an Frau Merkel!
Ich selbst und viele andere deutsche Bürger leiden unter dieser Politik der Dummheit, des Hochmutes, der Misswirtschaft und Volksverachtung.
Unkontrollierter Zuwanderung, einhergehend mit einer nie dagewesenen Kriminalität, wirtschaftlicher Zerfall, sozialer Zerissenheit, dunkelstem Islamismus und anderen Plagen wurde Tür und Tor geöffnet.
Selbst wenn der viel gepriesene "Wind of Change" käme würde es Jahrzehnte dauern bis die Schäden und negativen Auswirkungen behoben wären.

Gravatar: RECHA

Frau Merkel war rot, sonst hätte sie nicht in Russland studiert! Der Präsident von Russland hatte mit dieser alten, roten Frau nichts mehr zu tun! Der Präsident von Russland wünschte sich ein friedliches Europa mit Russland seit 2007 in Worten gesprochen auf der Münchener Sicherheitskonferenz. Diese friedlichen Worte sind stets für jeden lesenswert! Ich mag persönlich nicht Herrn Trump, jedoch ist Herr Trump in der Lage dem Präsidenten von Russland diplomatisch die Hand zu reichen. Politisch ist diese Geste zum Schluß mehr Wert, als meine persönliche Meinung über Herrn Trump! Hier geht es nicht, um meine, persönlichen Empfindungen, sondern um den Weltfrieden! Herr Trump finden sie mit dem Präsidenten von Russland den Frieden. Minsk II bitte umsetzen!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang