Klima-Propheten unter Druck

Trump fordert mehr Wissenschaftlichkeit bei Klima-Vorhersagen

Zwei Jahre nach dem Ausstieg aus dem Pariser Klimaabkommen geht die Trump-Administration den nächsten Schritt zu mehr Sachlichkeit beim Streit um den Klimawandel und seine Ursachen. Eine amerikanische Behörde wurde angewiesen, nicht mehr mit langfristigen Worst-Case-Szenarien zu arbeiten.

Foto: The White House, Public domain
Veröffentlicht:
von

Das United States Geological Survey (USGS), eine Behörde des US-Innenministeriums, gibt regelmäßig Einschätzungen über die Entwicklung des Klimas heraus. Sie beruft sich insbesondere auf die Voraussagen einer Arbeitsgruppe, die etwa alle 4 Jahre ein sogenanntes Worst-Case-Szenario entwickelt, also den schlimmsten angenommen Fall. Das nächste ist für 2022 geplant.

Doch damit ist vorerst Schluss. Der Direktor des USGS hat, wie die New York Times berichtet, angeordnet, dass nur noch solche Vorhersagen berücksichtigt werden, die nicht weiter reichen als bis ins Jahr 2040. Alles was darüber hinausgeht, ist zu vage.

Die allermeisten Prognosen über die Entwicklung des Klimas und deren Folgen, werden jedoch erst ab 2050 dramatisch. In diesen Zeitraum und bis ans Jahrhundertende reichten die erstellten Prognosen. Auf einen Schlag verlieren mit dieser Anordnung jene, die ihre Forderungen nach weiteren radikalen Maßnahmen gegen den Klimawandel mit wissenschaftlich gesichertem Material unterlegen, eine wichtige Basis.

Kritiker dieser Anordnung sehen die Freiheit der Wissenschaft in Gefahr. Trump und seine Regierung würden die Wissenschaft für politischen Zwecke missbrauchen. "Das erinnere ihn an die Sowjetunion", wird der Leiter eines führenden Think Tanks des Klimawandels zitiert.

Dagegen verwies der Sprecher der unabhängigen Amerikanischen Umweltschutzbehörde auf die einseitige Verwendung von Worst-Case-Szenarien, die hochgradig ungenau sind. "Diese Arbeitsweise muss gründlich überprüft und getestet werden", so der Sprecher, "wenn dieser Informationen als wissenschaftliche Grundlage für die Entscheidungsfindung dienen sollen."

Durch die Maßnahme des United States Geological Survey wird die Diskussion über den Klimawandel ein Stück rationaler. Die Trump-Administration, immer wieder gescholten für ihren Populismus, sorgt dafür, dass die Klima-Prognosen sich nicht mehr nur an Schreckensszenarien orientieren, sondern endlich auch die gemäßigten Einschätzungen ihre angemessene Bedeutung erhalten. Diese Objektivität zeichnet Wissenschaft aus. Nur diese Objektivität hat den Namen Wissenschaft wirklich verdient.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Manfred Hessel

Im Westen konnten die Grünen punkten aber das hat was mit der Allgemeinbildung zu tun, man siehts ja an den Schulen. Im Osten dagegen und besonders in Sachsen gewinnt die Vernunft und Sachlichkeit. Auch dort sieht man es an den Schulen. Wenn nun die Grünen das Land restlos abgewirtschaftet und mit neuen Verboten drangsaliert haben dann kehrt auch im Westen Vernunft ein. Bisher haben die Grünen außer Verboten und Gängeleien weder die Wirtschaft angekurbelt , noch sonst etwas positives erreicht. Mir persönlich ist das Hemd nun mal näher als der Rock unds deshalb interessiere ich mich für das Wohlergehen meiner Familie und meiner Angestellten in der Firma. Alles andere sollen die bezahlen die es bestellt haben. Wie man so hört , trift es schon mal die fleißigen Schulschwänzer und das soll auch so sein. Das sind die ersten, die begreifen daß sie nur manipuliert wurden. Aber vielleicht kann ja die heilige Greta ein Machtwort mit Lehrern und Direktoren sprechen. Was die Grünen im Westen machen interessiert mich nicht , aber sie sollten sich lieber nicht an Mittel - und Ostdeutschland vergreifen.

Gravatar: Tom der Erste

Hans Peter Klein,***** ****** ******* ****** ***** ! Im Grundsatzprogramm der AfD vom April 2016 ist haargenau aufgelistet, was für Klima und Umwelt schädlich ist und was dagegen getan werden muß. Ab Seite 78, falls Sie lesen können ! Im Gegensatz zu den hohlen und irreführenden Phantasien linksgrüner Schul- Lehre - und Studienabbrecher sind deren Argumente und Überlegungen sachlich und nachvollziehbar dargelegt. *** *****, wenn Sie behaupten, daß die AfD das Klima leugnet. Genau so haben Sie es geschrieben, so und nicht anders. Ihre darauffolgende Schutzbehauptung ist daher mehr als lächerlich.

Folgender Vorschlag: Der grünwählende Westen und Berlin werden von allen Energieversorgungen außer Wind, Gülle und Sonne abgeschnitten, kein Strommix, keine Ausnahmen und Extrawürste. Es werden nur Fahrzeuge mit Elektroantrieb zugelassen und auch da : Keine Ausnahmen. Ihr wollt das so, ihr bekommt das so. Vierzehn Tage werden ausreichen, dann wird man Euch bis zum Andromedanebel jagen. Mit Bio-Treibstoff !

******* ******** ********* ***** ******** ********* ************ ********

Gravatar: Hans-Peter Klein

@ Manfred Hessel 29.05.2019 - 17:22

"Klimaleugner", in "...",
Sammelbegriff für diejenigen, die den menschenverursachten Teil am zu beobachtenden Klimawandel total leugnen.
MfG, HPK

Gravatar: Frank

Die nationalen Parteien haben leider den Fokus zu sehr auf alles andere gelegt als auf die Umwelt. Einerseits ist das gut, andererseits liegen sie damit aber daneben.

Dieser Aspekt kann und sollte auch bei ihnen in den Vordergrund gerückt werden. Ich weiß das sie ihn nicht unnötig und aufgrund von Angst-Horror-Schreckens-Szenarien ausdehenen wollen / sollten. Auch das ist richtig. dennoch gibt es ein riesiges Umweltproblem. Dies ist die Lebensgewohnheit des Homo Sapiens und die daraus erzeugte Müll und Giftmülllawine.

Die Erde schert sich einen Dreck um uns. Übertreiben wir es, spuckt sie uns einfach aus, erholt sich und gibt neuen Arten eine Chance.

Wollen wir auf der Erde leben muß es einen grundlegenden Wandel in unserer Lebensweise geben.

Keine einzige Partei geht dies an. Die braunGRÜNNINEN behaupten zwar das sie es tun, lassen uns aber alle im Faschismus enden wenn wir sie wählen. Ich erkenne doch Diktatoren wenn ich sie sehe.

Alle anderen Parteien gehen es zu sanft an.

Ein weltweit greifendes Umweltreinigungsprogramm mit Embargo gegen Umweltsünderländer und einer durch alle Völker der erde finanzierten Reinigung/Entmüllung der Erde. Ein Müllvermeidungsprogramm wo alle sich zusammensetzen und nach Alternativen forschen die dann Weltweit umgesetzt werden.

Ein Programm zur Aufklärung der Menschen über eine gesunde Lebensweise / Ernährung, so das diesem überproportioniertem Vermehrungsdrang entgegengewirkt und Massentierhaltung abgeschafft werden kann.

Ein Krankenkassenprogramm das die Beiträge an der Lebensweise eines Menschen ausrichtet, auch mal in den Kühlschrank schaut und sich wirklich um die Kunden kümmert z.B.

Es gibt unglaublich viele Ansätze und im gegenzug unglaublich viele menschen deren "Geschäfte" SO nicht mehr laufen würden. Aber dafür wird es alternativen geben.

Machen wir uns keine Sorgen um die Erde. Wenn wir ihr Schaden schafft sie uns ab.


Oder wie ging der alte Witz...

Treffen sich zwei Planeten, fragt der eine:
"Na wie geht´s?"
Der andere:"Nicht so gut."
Erste:"Was hast du denn?"
Andere:"Homo Sapiens."
Erste:"Hatte ich auch schon, keine Sorge das geht vorüber."

Gravatar: Manfred Hessel

Hans Peter Klein, haben Sie den Männertag vorverlegt oder schwafeln Sie immer solchen unzusammenhängenden Schwachsinn ? Zum Nachdenken empfehle ich : https://www.lvz.de/Nachrichten/Wirtschaft/Versorger-befuerchten-Lastspitzen-Nicht-alle-koennen-gleichzeitig-ihr-E-Auto-laden und https://www.welt.de/wirtschaft/article194308359/Klimadebatte-Ein-ueberhasteter-Atomausstieg-ist-gefaehrlich.html

Eine Frage noch, Sie Weltwunder : Seit wann leugnet die AfD daß es ein Klima gibt ?

Gravatar: Unmensch

Man sollte sie dazu verpflichten, dem auch ein Best-Case-Szenario gegenüberzustellen. Und eine Einschätzung der Verlässlichkeit der Vorhersagen - die würde mangels Erfahrung mit solchen Modellen sehr klein sein. Das wäre dann wissenschaftlich korrekt, und könnte keine Hysterie mehr antreiben.

Gravatar: Michael41

Wenigstens geht Trump gegen diesen Linksradikalen IPCC u. deren Falschaussagen vor, er ist der Einzige der die Macht hat diese Falschspieler in die Schranken zu weisen.

Es gibt ein sehr gutes Video auf You Tube das den ganzen Schwachsinn über den Klimawandel hervorragend beschreibt, besser gehts nicht.

https://m.youtube.com/watch?list=WL&v=qhBodWEorgY

Gravatar: Erdö Rablok

Trump ist schlauer und vernünftiger als der tiefe Staat in den USA und als unsere Poltikkasperln*Innen.
Er richtet seine Politik an den Interessen seines Landes und der Vernunft aus.
Gerade deshalb wird er verteufelt.

Gravatar: Querulantino

Klima ist per Definition die Mittlung bestimmter Wetterdaten über einen Zeitraum von dreißig Jahren. Da niemand das Wetter für Jahrzehnte voraussagen kann, ist zwangsläufig auch eine wissenschaftliche Vorhersage des Klimas unmöglich. Da man nicht davon ausgehen darf, das sich das Wetter in einem Zeitraum von dreißig Jahren genauso entwickelt wie in den dreißig Jahren zuvor oder danach, ist auch völlig klar, dass sich das Klima ändert, es sei denn man glaubt an den hundertjährigen Kalender oder ähnlichen Unfug. Man kann Klima nicht schützen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Klima-Propheten unter Druck
Trump fordert mehr Wissenschaftlichkeit bei Klima-Vorhersagen“ ...

Ist das nicht Kreuz, Kruzfix hundssakrisch-hinterfotzig gemein von diesem Donald?

Will er doch damit nur das kleine(?) Zubrot(?) all jener am Hungertuch nagenden Wissenschaftler – vor allen aber Politiker - zunichtemachen, die am Rande(?) von diesem Betrug leben (müssen?)!!?
https://www.youtube.com/watch?v=qhBodWEorgY

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang