Als hätten wir keine wirklichen Probleme im Land

»Trump-Bashing« im öffentlich-rechtlichen Rundfunk geht weiter

Es fehlen hunderttausende an Kita-Plätzen, immer mehr Kinder im Land sind von Armut bedroht, immer mehr Menschen sind im Niedriglohn-Sektor beschäftigt, die Wohnungsnot nimmt zu. Und worüber wird im deutschen Fernsehen gesprochen? Über Trump.

Veröffentlicht:
von

Folgt man dem per Zwangsabgabe (GEZ) vom deutschen Bürger finanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunk, so könnte man fast den Eindruck gewinnen, Donald Trump sei deutscher Regierungschef. Zumindest hinsichtlich der Sendezeit in den deutschen »Qualitätsmedien« lässt er Merkel weit hinter sich. Vom einstigen Superhelden der SPD, dem in Meinungsumfragen abgestürzten Schulz, berichtet ohnehin niemand mehr; bestenfalls noch am Rande wird darauf hingewiesen, dass er noch existent ist.

Gestern Abend gab es einen weiteren Teil des in deutschen Medien beliebten Spiels »Alle gegen Trump«. Alleine schon die Auswahl der Kandidaten, die sich an Beleidigungen, Angriffen und verbalen Entgleisungen gegen den US-Präsidenten ergehen durften, las sich wie ein »Who is who« der einseitigen Betrachtungsweise. Bei der namensgebenden Moderatorin der Sendung wäre eine andere Zusammenstellung des Personenkreises allerdings schon fast einer Sensation gleich gekommen.

Es scheint von den Programmgestaltern nicht gewollt zu sein, dass man sich den tatsächlichen Problemen im Land widmet. Immer mehr Rentner müssen Transferleistungen beantragen, weil ihr Ruhegeld vorne und hinten nicht reicht. Über die Kinderarmut und ihre mannigfaltigen Auswirkungen haben wir schon mehrfach berichtet. Auch das immer mehr Menschen entweder trotz Vollzeitjob ergänzende Hilfe nach ALG II beantragen müssen oder sich zeitgleich in mehreren Minijobs verdingen müssen, ist ein offenes Geheimnis. Die Wohnungsnot in Metropolen und Ballungszentren nimmt dramatische Ausmaße an, die Zahl der Wohnungs- und Obdachlosen ist auf Rekordkurs.

Aber den deutschen Medien wird vorgegeben, dass sie über Trump zu berichten haben. Schließlich sitzen in den Rundfunkräten ja jede Menge Repräsentanten der Altparteien. Und am 24. September 2017 ist Bundestagswahl. Ein Schelm, der Arges dabei denkt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: vu

Die Volksverdummung geht weiter!weiter so Deutschland mit Muttis Führung Hihi.

Gravatar: H.von Bugenhagen

Na iss denn dass
ARD & ZDF
Sie können es nicht lassen,ihre Minderwertige Intelligenz zur Show zu stellen.

Gravatar: Josefine

Ich habe mir auch schon diverse Gedanken gemacht,
warum die alle so über den guten, alten Donald Trump
herziehen!
Vielleicht weil Geld im Umlauf ist um ihn zu entmachten.
Und vielleicht bekommen einige von diesem Geld
so einiges ab.

Gravatar: Alfred

ARD & ZDF sind Propaganda-Schmarotzer.

Gravatar: Gisela Glatz

Diese Beschäftigung mit Trump lenkt doch den Bürger von den eigentlichen Problemen ab. Das ist von der Politik und den öffentlich rechtlichen Fernsehanstalten so gewollt. Da denkt der dumme Michel nicht an Probleme, wie marode Straßen,fehlende Kindereinrichtungen,defekte Schwimmbäder , fehlenden Wohnraum und Verarmung der unteren und mittleren Einkommmensschichten. Da wird über jeden Pups und Handschlag von D.Trump berichtet, aber wie Deutschland aus seiner Krise kommt, interessiert keinen Menschen. Fragen Sie jetzt nicht ,welche Krise, wir haben gerade genug Probleme am Hals. Erst kürzlich wurde berichtet, wie in Bayern die Infrastruktur am Boden liegt und das Geld für Neuinstallationen fehlt. Aber wir stehen über den Dingen und befassen uns mit den Problemen Amerikas.Keine Sorge, die lösen ihre Probleme ganz sicher selbst.

Gravatar: Donald-Fan

@Klaus Reichel
Sie haben völlig recht, was die Leute den Medien alles glauben, selbst sog. Gebildete. Dies war eines der ersten Grundsätze, die Frau Merkel in Moskau bei ihren kommunistischen Lehrstunden gelernt hat. Die Medien unter Kontrolle zu kriegen. Sogar an Friede Springer hat sie sich rangemacht um die Bildzeitung für sich zu gewinnen. Es geht immer nur um das Glauben, wenn man an eine Sache glaubt, macht man sich abhängig und verliert seine gesundes Misstrauen. Die Aufgabe der Religionen, die vom Glauben leben war schon immer die Menschen dumm zu halten. Selbst den dämlichen Hitler haben sie massivst unterstützt und es ihm nur mit Unterstützung der Kirchen gelungen, die Menschen so weit zu verführen, dass sie in der Mehrzahl schrien: Führer befiel, wir folgen Dir. Nach seinem Ende haben sie unzählige Kriegsverbrecher und Mörder ihrer gerechten Strafe entzogen und diese mit falschen Pässen über den Vatikan nach Argentinien geschleusst. Heute haben sie den Präsident Trump im Visier, da er die Macht der Journaille massiv angreift und sich deren frechen Angriffen eindrucksvoll entgegen stellt. Trump will nur Eines:America First" dies ist ein absolut ehrenwertes Anliegen, das bei uns in Germany absolut fehlt, es wird verkauft an Multi-Kulti, 8Millionen Araber scharren schon mit den Hufen um ins gelobte Land von Mama Merkels Schlaraffenland zu kommen. Mehrere Billionen Sparvermögen warten auf Umverteilung an Habenichtse

Gravatar: Brigitte

Ist Ihnen eigentlich schon aufgefallen, dass der Name Trump bei den offentlich-rechtlichen Bediensteten schlagartig ein lächeln auf ihre Gesichter zaubert wahrscheinlich aus Überheblichkeitsgefühl, aberdiese "Vorleser" sind dumm sie merken es nur nicht.

Gravatar: Hans Meier

Herr Reichel,

es ist diese Dauerberieselung durch die Staatsmedien, der sich diese 80% nicht entziehen wollen können, weil sie nicht in der Lage sind „den Ausschalter“ zu finden und sich über neutrale Medien die Informationen beschaffen, die nicht absichtlich „schwul+gender eingefärbt“ sind und die eben laufend Feindbilder schnitzen.
Und da gibt Donald Trump das absolute „Feindbild“ aller hyppen Idioten ab, denn er ist weiß, erfolgreich, sehr reich, hat eine bildhübsche Frau, und seine Kinder, sind wohlgeraten und keine Idioten, die sich als „linke Hasardeure mit Drogen blöd machen und randalieren“.

Wer nach der Kölner Silvesternacht noch deutsches Fernsehen anschaut, der ist nur noch zu bedauern, seine Freiheit nicht zu finden, sondern sich weiter von Bekloppten verdummen zu lassen.
Zur Strafe müssen wir ja alle dieses GEZ-Mistprogramm bezahlen mit denen uns die dicksten Hintern was servieren, was mir nicht mehr in die Stube kommt, soviel Hygiene erlaube ich mir.

MfG

Gravatar: Dirk S

@ Klaus Reichel

Zitat:"Wir sollten aber nicht außer acht lassen, daß dieses mediale "Trump-Bashing" von schätzungsweise 80 % der Zuschauer geglaubt wird."

Glaube ich ehrlich gesagt weniger. Trump kommt auch bei vielen Deutschen gut an. Ich vermute sogar, die Basher sind (noch) in der Minderheit.

Zitat:"Ober hat noch keiner von euch die frustrierende Feststellung gemacht, wie faktenresistent eure Gesprächspartner bei bestimmten Themen sein können?"

Ich hätte gerne "nein" geschrieben, aber es kommt nun mal auch darauf an, mit wem man über was spricht. Der Knackpunkt dürfte sein, wo bei den Leuten die Ängste und die religöse Überzeugungen liegen, denn da machen so ziemlich alle dicht. Merkt man vor allem, wenn man bei Restrisiken (Ängste) landet: https://www.dieversicherer.de/resource/blob/1132/79392c4864a50bc0b4cad91768e9a931/grafik-kugelschreiber-toedlicher-als-schusswaffen-data.jpg , oder bei Wissenschaft vs. Religion (z.B. Biologie gegen Gender-Studies).

Bashingfreie Grüße,

Dirk S

Gravatar: Markus Evers

@ Klaus Reichel:

Hier haben Sie in der Tat Recht: selbst Kollegen, bei denen ich von einem leicht überdurchschnittlichen IQ ausgegangen war, haben den in den Öffis gelaberten Käse brav wiederholt. Unglaublich. Keinerlei Kritik. Teilweise haben sie die fehlende Eignung Trumps an seiner Frisur festgemacht.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang