Folgen der Lockdown-Politik: Massiver Bruch im Einzelhandel

Top-Ökonom: Den Deutschen droht ein massiver Wohlstandsverlust

Merkels Lockdown-Politik bleibt nicht ohne Folgen. Der Ökonom und Geschäftsführer des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW), Hubertus Bardt, sieht schwarz für die deutsche Wirtschaft und den Wohlstand der Bürger.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Wie der »Fokus« berichtete, sieht der Ökonom und Geschäftsführer des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW), Hubertus Bardt, schwere Zeiten auf die Deutschen zukommen. Merkels Lockdown-Politik werde nicht ohne Folgen bleiben.

Bardt erkennt einen »Wohlstandsbruch«. Der Lebensstandard werde sinken. Zum einen rechnet der IW-Chef damit, dass es Ende 2021 rund eine halbe Million mehr Arbeitslose geben wird wie 2019. Zum anderen wird es für viele Branchen kein Zurück zum Normal mehr geben.

Schon jetzt sieht es für viele Dienstleistungen, Handwerksbetriebe und die Gastronomie finster aus. Düster sieht vor allen die Zukunft für Veranstaltungsunternehmen aller Art aus.

Zurzeit würden, so Bardt, die Unternehmen vor allem ins nackte Überleben investieren, nicht in die Zukunft. Statt Langzeitperspektiven anzuvisieren fahren alle auf Sicht.

Insgesamt sind bereits 2020 rund fünf Prozent der Wirtschaftskraft verloren gegangen. Die Innenstädte sind leer. Der Online-Handel schließt die Lücke. Für einen Teil des Einzelhandels wird es schwer werden, wieder zu normalen Umständen zurückzukehren.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Der 5 Minuten Blog

Laut Ifo-Institut kostet der Lockdown die Wirtschaft zwei bis 2,5 Milliarden € pro Woche.

Und wir reden hier nur von den Schäden für die Wirtschaft. mir wird ganz schwindlig, wenn ich mir Olafs Bundesetat anscheue. da sind 2-3 Milliarden pro Woche bloß Peanuts

Gravatar: Walter Gerhartz

Warum hört man so wenig davon??
-
Fällt das Kartenhaus zusammen? BioNTech und Pfizer „üben“ weltweiten Rückruf der Corona-Impfstoffe
-
https://unser-mitteleuropa.com/faellt-das-kartenhaus-zusammen-biontech-und-pfizer-ueben-weltweiten-rueckruf-der-corona-impfstoffe/
-
Die fatalen Nebenwirkungen der mRNA-Impfstoffe gegen das Coronavirus, die bis hin zum massenhaften Tod in Altersheimen oder auch bei jungen Menschen führen, dürften mittlerweile kaum mehr medial und gesellschaftlich verschwiegen werden können. ...ALLES LESEN !!

Gravatar: Walter Gerhartz

Zum sich impfen lassen hier ein sehr interessantes Interview-Video (Englisch) mit einer Medizinerin:
-
“The Gene Code Injection – Dr. Madej” – https://theplatform.ie/gene-code-injection-an-experiment-on-humanity-dr-carrie-madej/ oder direkt: https://www.kla.tv/18165 .
-
Bei 28:30 wird dort etwas sehr interessantes gesagt: Sogar dann, wenn es ein brauchbares Impfserum gegen Covid19 gäbe (was nicht der Fall ist!), dann würde dafür dasselbe gelten, was für das sich impfen lassen gegen Grippe (Influenza) gilt:
-
Die geimpfte Immunität hält nur etwa 2.-3 Monate lang. Danach kann man wieder an genau diesem Virus erkranken.
-
Bei natürlicher Immunität (man erkrankt und gesundet wieder) hingegen ist man das ganze Leben lang immunisiert.
-
Warum also soll man sich für einen Schutz, der nur 2-3 Monate lang hält, impfen lassen?

Gravatar: Walter Gerhartz

Nur noch 99,91 Prozent Überlebende in Deutschland
-
https://qpress.de/2021/03/04/nur-noch-9991-prozent-ueberlebende-in-deutschland/#comment-56640
-
Der Pandemie Horror hat Deutschland felsenfest im Griff, den Rest gibt uns die kompetente Regierung. Die Zahl der Corona-Überlebenden sinkt von Tag zu Tag. Nach rund einem Jahr des unerbittlichen Sterbens ist die Quote der Überlebenden auf sage und schreibe 99,9142866188 Prozent gesunken.
-
Wenn jährlich weiterhin 0,0857133812 Prozent der Bevölkerung der Pandemie erliegen, wird Deutschland in 1.167 Jahren vollends Geschichte sein. Dann sind wir alle tot. Möglicherweise wären wir ohne die bekannten Maßnahmen bereits in weniger als 1.000 Jahren alle tot, was allerdings sehr spekulativ ist.
-
Wer diese brutalen Zahlen selbst nachvollziehen und nachrechnen möchte, der kann sich dazu der ganz offiziellen Zahlen des RKI bedienen. 97,0274356527 Prozent der Bevölkerung haben bis heute keinerlei Bekanntschaft mit diesem tödlichen Virus gemacht.
-
Selbst das ist mit Vorsicht zu genießen, denn bei dem angegebenen Wert handelt es sich um den Bevölkerungsteil, der bislang nicht mit dem nichtssagenden PCR-Test in diese Richtung überführt werden konnte. ...ALLES LESEN !!

Gravatar: Walter Gerhartz

„Der Bürger der alleinige Souverän des Landes“! Corona-Bußgelder: Richter ruft Bürger auf, sich zu wehren
-
https://politikstube.com/der-buerger-der-alleinige-souveraen-des-landes-corona-bussgelder-richter-ruft-buerger-auf-sich-zu-wehren/
-
Nicht wenige Bürger haben für die Corona-Maßnahmen und Beschlüsse der Bundesregierung sowie der Länderregierungen kein Verständnis mehr, die vor allem aus Verordnungen wie Abstandsregeln und Bußgeldbescheide bestehen, und obendrein der Überwachungsstaat intensiviert wird.
-
in Mutmacher ist der Amtsrichter Thorsten Schleif aus Dinslaken (NRW), der 41-Jährige Jurist äußerte sich gegenüber Focus Online (Artikel im Archiv):
-
Jeder Bürger hat das garantierte Recht, die Gerichte anzurufen, wenn seine durch das Grundgesetz geschützten Freiheiten – mitunter in offensichtlich rechtswidriger Weise – durch die öffentliche Gewalt eingeschränkt werden.
-
Der Jurist betont, es sei beachtlich, mit welcher Ruhe die Bürger während der Pandemie „die vielen und großen Verfehlungen aller drei Staatsgewalten ertragen, die der Regierung und der Parlamente ebenso wie die der Gerichte.“ Schleif: „Viele scheinen vergessen zu haben, dass der Bürger der alleinige Souverän dieses Landes ist. Regierung, Gesetzgebung und Rechtsprechung sind nur die Diener dieses Souveräns.“
-
Schleif: „Ich bin für die konsequente Anwendung des Strafrechts gegenüber Straftätern.“ Es falle ihm jedoch „sehr schwer“, ein Pärchen mit einem Räuber gleichzusetzen, nur weil es sein Eis weniger als 50 Meter von der Eisdiele entfernt gegessen hat, was nach den Corona-Regeln illegal war. ...ALLES LESEN !!

Gravatar: Wolfgang Schlichting

Nachdem der Bundestag mit namentlicher Abstimmung die "epidemische Notlage" bis zum 30.06.2021 verlängert hat, könnte Herr Bardt doch schon einmal ausrechnen, was von der deutschen Volkswirtschaft noch übrig bleibt, wobei konkrete Zahlen erheblich interessanter wären, als lapidares Gefasel

Gravatar: Reiner

Dann war Merkels Politik ja erfolgreich. Der Abbau des Wohlstandes in Deutschland war doch erklärtes Ziel, einheitliche Verhältnisse in der EU zu schaffen. Die hätten die Pleitestaaten nie auf deutsches Niveau bringen können. Andersrum ist das viel einfacher und genau das klappt nun.

Tja, aber was regen wir uns hier darüber auf? Die Leute da draußen stört das nicht. Solange die Altparteien noch gewählt werden, kocht es im Kessel noch nicht einmal.

Gravatar: egon samu

Die meisten naiven ARD/ZDF-Konsumenten werden es nicht verstehen. Denn sie haben bereits ein weiß gewaschenes Gehirn, das Meister Proper nicht hinbekommen könnte.
Die skrupellose Tochter des Kommunistenpastors und die gelangweilten Milliardäre aus Amerika werden ihre menschenverachtenden Pläne durchziehen.

Gravatar: Ida Klanger

Das ist der einziger Weg aufzuwachen, , wo viele Menschen ihrer Arbeit und Einkommen mit den Flüchtlis teilen müssen und nicht von sich, sondern auf dem Befehl von Oben, angeblich um die von der Strraße zu holen, weil auf der Straße regieren die Clans schon.
Nur dann, wenn die Machtkampf um Arbeitsplatz den Mittelstand erreicht, wird die Zuwanderung gestoppt, vorher niemals!!!!!!
Was mit den Armen passiert, ist es egal, hauptsächlich die Flüchtlis haben Einkommen, basta-

Gravatar: Heiko G.

Ach was, das war ja nun überhaupt nicht voraus zu sehen.

Aber dafür haben wir jede Menge morsche Eichen "gerettet".

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang