Folgen der Lockdown-Politik: Massiver Bruch im Einzelhandel

Top-Ökonom: Den Deutschen droht ein massiver Wohlstandsverlust

Merkels Lockdown-Politik bleibt nicht ohne Folgen. Der Ökonom und Geschäftsführer des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW), Hubertus Bardt, sieht schwarz für die deutsche Wirtschaft und den Wohlstand der Bürger.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Wie der »Fokus« berichtete, sieht der Ökonom und Geschäftsführer des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW), Hubertus Bardt, schwere Zeiten auf die Deutschen zukommen. Merkels Lockdown-Politik werde nicht ohne Folgen bleiben.

Bardt erkennt einen »Wohlstandsbruch«. Der Lebensstandard werde sinken. Zum einen rechnet der IW-Chef damit, dass es Ende 2021 rund eine halbe Million mehr Arbeitslose geben wird wie 2019. Zum anderen wird es für viele Branchen kein Zurück zum Normal mehr geben.

Schon jetzt sieht es für viele Dienstleistungen, Handwerksbetriebe und die Gastronomie finster aus. Düster sieht vor allen die Zukunft für Veranstaltungsunternehmen aller Art aus.

Zurzeit würden, so Bardt, die Unternehmen vor allem ins nackte Überleben investieren, nicht in die Zukunft. Statt Langzeitperspektiven anzuvisieren fahren alle auf Sicht.

Insgesamt sind bereits 2020 rund fünf Prozent der Wirtschaftskraft verloren gegangen. Die Innenstädte sind leer. Der Online-Handel schließt die Lücke. Für einen Teil des Einzelhandels wird es schwer werden, wieder zu normalen Umständen zurückzukehren.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Josef Krist

Seit Merkel an der Kurbel unseres Landes dreht, laufen die Zahnräder in unserem Land in eine diktatorische Richtung, jeder sieht es, jeder merkt es, doch niemand ist in der Lage oder willens, diese "diktatorische Richtung" zu beenden. Wirklich NIEMAND? Aber HALLO, hier ist doch jemand, und ihr kennt sie doch alle. Ich spreche hier von der AFD. Unser Volk (wir alle!), nehmen die "Kurbel" unseres Landes selbst in die Hand. Wir stärken die AFD und sagen. Tschüss Merkel und versinke ins NIRGENDWO.

Gravatar: Josef Krist

Seit Merkel an der Kurbel unseres Landes dreht, laufen die Zahnräder in unserem Land in eine diktatorische Richtung, jeder sieht es, jeder merkt es, doch niemand ist in der Lage oder willens, diese "diktatorische Richtung" zu beenden. Wirklich NIEMAND? Aber HALLO, hier ist doch jemand, und ihr kennt sie doch alle. Ich spreche hier von der AFD. Unser Volk (wir alle!), nehmen die "Kurbel" unseres Landes selbst in die Hand. Wir stärken die AFD und sagen. Tschüss Merkel und versinke ins NIRGENDWO.

Gravatar: Siegfried Hermann

Moin!

Wie die Vorredner dito.
Hier wird ganz bewusst und ganz massiv KRIEG gegen das Deutsche Volk geführt bis zur vollständigen Zerstörung und nicht erst seit Corona, sondern seit 43-47, insbesondere mit dem Mauerfall 1989/90, 2006, 2010, 2015 mittels Hooton-Plan, Umvolkung, Finanzen, bunten Terror, Rettungsschirme, deutsche Kulturzerstörung, BLM, Rassismus, white hate, Anti-Fa, Schwxx u. Lesxx- Gloryfizierung, Drogen, Klima, Anti-Diesel, E-Auto, Zwangsprostitution, geförderte (!) perverse Pädophile selbst in der Kita,und jetzt eben noch mit Corona.

Was kommt:
--- ENTEIGNUNG von Deutschen Hausbesitzern durch "Lastenausgleich", dramatische Grundsteuer- und Neben-Gebühren- Erhöhung, Übereignung GRATIS an bunte "Flöchtligen"
--- Elektronischer "Impfpass" und Krankenakte, d.h. JEDER KENNT Eure Krankengeschichte, ERhöhung von Beiträgen, OHNE I-Pass, KEIN Einkaufen, KEIN Nahrung, KEINE ärztiche Versorgung
--- Abschaffung Bargeld, Goldverbot
--- Zentrale ID-Nr. für jegliche Geld/Kauftransaktion, JEDER Konzern KENNT euer Kreditlimit
-- Sperrung für Regimegegner von diesen Zahlungssystem
-- Zwentralsierung Geld/Kaufen nur noch über Konzerne
-- Totale Zerstörung des Mittelstandes und der Kleimgewerbetreibende
-- Zerstörung der Deutschen Familie, Raub-Kindeswegnahme seklbst bei kleinste "Vergehen"
, Aushorchung, Magot-Honnecker-System, FdJ wird wieder eingeführt.
-- Deutsche Mädchen nur noch als Sexerlebnis und Brutkasten für bunte Gäste.
--- Das ist übrigens auch KEIN "Impfen", sondern tot spritzen und Holocaust. Rentner kosten nur Geld, das für bunte Gäste nötiger ist.

In der Summe ist Auschwitz (nimmt man die jxx Darstellungen an) dagegen ein Kindergeburtstag.

Wie sagte einer dieser Schwab-Gläubigen: 300 Mio. Europäer sind zuviel.
Der Rest soll Slavendienst leisten und NULL Rechte haben. (WEF:Ihr werdet nichts besitzen)

Diesen perversen, sadistisch, satanischen System ist nichts zu schade und abartig genug, um ihr Ziel zu erreichen.

Was zu tun ist, sollte für jeden klar sein!
JEDER MUSS Widerstand leisten! Egal wie. Egal womit. Egal mit welchen Zeit- und Geldaufwand.
Nur tun müsst Ihr es JETZT!

Gravatar: Deutschsachse

Was Merkel diese schlimmste Kanzlerin aller Zeiten heute über den Migrationspakt wieder für einen Gesülze abgelassen hat,lässt schlimmstes für die Zukunft erahnen,dieses Land ist Idioten und Verbrechern zur Beute geworden.unser Volk wird dafür bitter bezahlen müssen.

Gravatar: Peter Müller

Es liegt doch auf der Hand, die Beweise sind eindeutig. All die Ergebnisse, die Folgen der sog. Corona-Politik sind geplant. Ein Virus trifft keine Entscheidungen. Politiker, die Entscheidungen vorsätzlich gegen jede Vernunft treffen, handeln bewusst.

Gravatar: Klaus Rosenhammer

Was muß noch passieren in Deutschland bis die Leute aufwachen und kappieren das die Merkelregierung nix wie Sch..... gebaut hat und immer noch baut. Politiker die sich an dem Elend der Menschen bereichern (Masken)ist sie nicht in der Lage diese Personen sofort von ihren Ämtern zu entheben und sie sofort vor Gericht zu stellen. Ein kleiner Kaufhaus Dieb wird sofort bestrafft. Aber wie sagte schon meine Oma die kleinen hängt man die großen lässt man laufen und weiter machen.Das selbe kann man auch über Söder sagen naja scheinheilig ist noch lang nicht heilig. Auch wenn Christlich im Parteinamen steht.

Gravatar: Kassandra

Es wundert mich, dass es immer noch Mitmenschen gibt, die sich darüber wundern, was hier passiert! Herr Bardt: Es kann ÜBERALL nachgelesen & gehört werden, schließlich wird schon länger kein Hehl mehr daraus gemacht! Man sehe sich .B. nur diese kranke WEF "Agenda 2030" an: "Sie werden in 10 Jahren nichts mehr besitzen und sie werden uns dankbar sein!" (Klaus Schwab) - Wir sind auf dem besten Weg würde ich sagen...

Gravatar: Roland Brehm

Die Armut ist doch schon längst vorhanden. Nur jetzt wird sie noch größer und es werden auch Leute vom Mittelstand, die 15 lange Jahre Merkel unterstützt haben, betroffen sein. Es sind auch nicht einzelne Branchen die betroffen sind, sondern die gesamten Lieferketten und deshalb ist, bis auf wenige Ausnahmen, die gesamte Wirtschaft betroffen.
Im Grunde genommen ist Deutschland völlig pleite. Damit das nicht auffällt wird Geld in unvorstellbaren Mengen gedruckt und auch digital erzeugt. Und jeden Monat, jedes Jahr wird es expotentiell mehr sein, solange bis alles zusammenbricht.

Gravatar: Gerhard Gösebrecht

Der Wohlstand ist schon seit längerem Gefährdet es ging schon damit los als Deutschlands Gerichtsbarkeit unter den der Europäischen Gerichtshöfe gestellt wurde. Aber durch 16Jahre Merkel Diktatur ist die Opposition auf die AFD reduziert worden und wird von den Medien permanent Angegriffen,dabei sollte sie von denen Unterstützt werden. Verkehrte Welt,Corona eine ausgedachte Pandemie sorgt jetzt für den letzten Stich ins Herz des Mittelstandes. Und wir schauen aus unseren
Komfort Zonen zu und tragen fleißig unseren Maulkorb. Es wird erst zu einer Revolution kommen wenn es nicht mehr genug zu essen gibt und die Sozialkassen leer sind. Warten wir es ab bis die ersten die nichts mehr zu verlieren haben bereit sind den ersten Stein zu werfen.

Gravatar: asisi1

Die Dummheit, Ignoranz und das selbstständige Denken haben den Deutschen zwei WK eingebracht.
Es hat sich nichts geändert, es kommt der Dritte!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang