Eklat beim NATO-Gipfel

Tischtuch zwischen Türkei und Schweden zerschnitten

Es sollte ein »historischer Moment« für das westliche Establishment werden. Aber der NATO-Gipfel am vergangenen Samstag in Berlin endete, wie erst jetzt bekannt wurde, im Chaos. Schwedens Außenministerin kritisierte die Türkei wegen der dortigen Frauenfeindlichkeit, worauf der türkische Vertreter sie lautstark anbrüllte.

Quelle: Türkisches Fernsehen
Veröffentlicht:
von

Beim NATO-Treffen am vergangenen Samstag waren auch die beiden Vertreter der Beitrittskandidaten Schweden und Finnland eingeladen. Wegen des türkischen Vetos gegen den Beitritt der beiden nordeuropäischen Länder wollte keine richtige Harmonie aufkommen. Doch das die Lage derart eskalieren würde, damit war vor dem Treffen wirklich nicht zu rechnen. Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu geriet in einen heftigen Streit mit seiner schwedischen Amtskollegin Ann Linde.

Begonnen hatte es damit, dasss Linde anfing, über Feminismus zu streiten und die Türkei beschuldigte, sich gegen Schwedens NATO-Antrag zu stellen, um die schwedische »feministische Außenpolitik« zu schwächen und dass die Türkei ohnehin für ihre frauenfeindliche Politik bekannt sei. Bei diesen Worten ging dem Türken der Hut hoch.

In einer Kurzmeldung, die bisher kaum Verbreitung fand und von den Mainstreammedien auch nicht erwähnt wurde, wurde berichtet, dass Cavusoglu anfing, Ann Linde anzuschreien und eine Reihe von Forderungen der Türkei zu stellen, die zu erfüllen sind, bevor sein Land überhaupt darüber nachdenke, dem NATO-Beitritt Schwedens zuzustimmen.

Der Vorfall führte nach weiteren Angaben der Meldung dazu, dass sich im Auswärtigen Amt in Berlin »gedruckte Stimmung« verbreitete. Viele der Alliierten entschieden sich dafür, sich auf eine buchstäblich stille Diplomatie zu verlassen, während sie darauf warteten, dass sich die Situation beruhigte.

Laut der Türkei waren die Kommentare von Ann Linde so beschaffen, dass sie »Schwedens Nato-Ambitionen nicht dienen«, während Finnlands Formulierungen durchdachter seien. Derzeit steht das türkische Veto gegen die NATO-Erweiterung im Raum, nicht zuletzt untermauert durch die Ungeschicklichkeit der schwedischen Außenministerin.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G.

Die Ostsee nun ein NATO-Meer ?
In der DDR-Schule(60iger Jahre) hieß es ,,die Ostsee muss ein Meer des Friedens sein''...scheint niemand mehr zu interessieren...

Wenn's dem Zensor nicht gefällt, kann er den Kommentar löschen.

Gravatar: Hermann

Wenn ein Land nicht in die Nato gehört, dann ist es
die Türkei.
Die Türkei ist Kleinasien.
Dieses Land hat den Islam als Religion. Nicht vereinbar mit unserer christlichen Kultur.

Gravatar: Karl Napp

Wie ich aus dem Geografie- und dem Geschichtsunterricht vor 70 Jahren weiß, gehört die Türkei weder geografisch noch ethnisch zu Europa, sondern zu Asien, genauer Kleinasien. Aus der Zeit der islamistischen Eroberungen, die den Sultan und seine Janitscharen bis vor Wien führten, gehört noch heute ein kleiner europäischer Landzipfel um Konstantinopel, jetzt islamistisch "Istambul" genannt, zur Türkei. Sozusagen als "restliche Besatzungszone".Nur auf Drängen der USA, zur Abwehr des seinerzeit (nach 1945) nach Weltherrschaft strebenden Sowjetkommunismus, wurde die Türkei vor etwa 75 Jahren in die NATO (und dann auch in die EU ?) aufgenommen. Deswegen sind aber die Türken keine Europäer und die Türkei kein europäisches Land geworden.

Gravatar: Ulrich Müller

Es freut mich, dass eine dieser nahezu unerträglichen skandinavischen Feministinnen mal ordentlich contra bekommen hat. Die eigenen schwedischen Männer haben wohl nicht mehr genug Mumm, diesen Wichtigtuerinnen zu widersprechen. Krass, wenn man bedenkt, dass es mal die gefürchteten Wikinger waren, die ganz Europa in Angst und Schrecken versetzt haben.

Gravatar: Sting

Gnauck (AfD), Mitglied des Verteidigungsausschusses: „Wenn das die Bevölkerung wüsste…“
-
Der AfD-Bundestagsabgeordnete Hannes Gnauck erhält als Mitglied des Verteidigungsausschusses Einblick in die Liste aller militärischen Güter, die an die Ukraine geliefert werden.
-
Die Liste ist jedoch geheim und darf nicht veröffentlicht werden !!

„Wenn ich diese Zahlen sehe, was wir in die Ukraine liefern, dann sind wir längst Kriegspartei.
-
https://www.youtube.com/watch?v=md1_Vil4ks8
-
Und wenn das die Bevölkerung im Detail wissen würde, dann hätten wir hier viele Tausend Menschen auf den Straßen und davor fürchtet sich natürlich die Regierung.“

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Eklat beim NATO-Gipfel
Tischtuch zwischen Türkei und Schweden zerschnitten“ ...

Ja mei: „Schlag nach bei Sarrazin“!!!
https://vera-lengsfeld.de/2016/07/22/schlag-nach-bei-sarrazin-warum-werden-die-politiker-immer-duemmer/

Wäre es für die Chefdiplomatin Schwedens - die Linde Ann – nicht ratsam gewesen, sich vor diesem Treffen kurz ´wenigstens einmal` mit dem Werk „Diplomatischen Wissenskulturen der Frühen Neuzeit` zu beschäftigen???
https://perspectivia.net/servlets/MCRFileNodeServlet/pnet_derivate_00004452/BDHI_136_vorbl.pdf

Gravatar: Sting

Die NATO gibt vor eine VERTEIDIGUNGSBÜNDNIS zu sein, das bedeutet eigentlich einen DEFENSIVEN Charakter zu haben.
-
Wie geht das mit der REALTIÄT zusammen, wo ja die FÜHRUNGSMACHT der NATO ständig KRIEGE unter allen möglichen Vorwänden beginnt (alleine seit 1980 ca. 30 Kriege)
-
Siehe: Liste der Militäroperationen der Vereinigten Staaten
-
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Militäroperationen_der_Vereinigten_Staaten
-
DIE NATO ALSO IST DAS GEGENTEIL VON VERTEIDIGUNG !!
-
WO WAREN UND WO SIND DIE SANKTIONEN GEGEN DIE USA, DIE STÄNDIGE ANGRIFFSKRIEGE FÜHREN ??
-
Russland hat seit der Wiedervereinigung Deutschland sehr viel Geduld bewiesen, obwohl sich die NATO entgegen aller ZUSAGEN immer weiter nach Osten ausgedehnt hat !
-
SIEHE => https://www.freiewelt.net/blog/ein-bisschen-geschichtsunterricht-fuer-alle-russenhasser-und-ukraine-versteher-10089004/
-
Im Jahr 2014 wurde die Ukraine von den USA geputscht (Nuhland sagte FUCK THE EU) und in eine US-FREUNDLICHE von NAZIS beherrschtes Land umgewandelt.
-
Diese machten sich sofort daran ihre RUSSISCHEN LANDSLEUTE in der Ostukraine nicht nur mit RENTENSTOP und sonstigen Schikanen zu drangsalieren, sondern sie MORDETEN die dortige Bevölkerung !
-
Dieser Zustand geht bereits jetzt seit 8 Jahren und der Westen machte keine ANstalten dies abzustellen ... im Gegenteil !
-
In der westlichen MASSEN PRESSE & Politik findet diese Tatsache KEINERLEI ERWÄHNUNG ... warum ?
-
WÜRDE MAN DIES ERWÄHNEN, WÄRE JEDEM SOFORT KLAR, DASS RUSSLAND IM RECHT UND DER WERTE-WESTEN IM UNRECHT IST !!
-
In beispiellosem Zynismus schildert STRATFOR Gründer Friedmann die Pläne der USA zur WELTBEHERRSCHUNG
-
https://www.youtube.com/watch?v=kjenOHMbH_A
-
Und man freut sich darüber, wenn RUSSEN UND DEUTSCHE SICH WIEDER EINANDER TÖTEN !!

Gravatar: Nordmann

qed: "Ich habe lange Zeit gerätselt, welcher Teufel die Tussen da oben mit der Schnapsidee vom Natobeitritt geritten hat. Ich glaube, gar keiner. Sie verwechseln nur die Nato mit einem feministischen Lesben-Zirkus."

Köstlich! Trifft voll ins Schwarze.
Kommen wohl auch aus dem "Völkerrecht".

Gravatar: Freakshow

Feministische Außenpolitik - kenn ich: Das ist wenn der Frauenparkplatz nach Bratfisch stinkt.

Gravatar: Jürg Rückert

Ist unsere Frau Baerbock beim ersten türkischen Brüller unterm Tisch gesessen?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang