2019 war es Greta Thunberg - welche Herren waren es 1938 oder 1939?

»Time Magazin« mit eigenwilliger Auswahl zur Person des Jahres

Das Time Magazin kürte für 2019 einen am Asperger-Syndrom leidenden schwedischen Teenager zur Person des Jahres. Jenes Magazin ist bei seiner Wahl nicht immer sonderlich erfolgreich. Die Preisfrage lautet: wen kürte das Time Magazin 1938 oder 1939 zur Person des Jahres?

Veröffentlicht:
von

Die Liste der vom Time Magazin gekürten Person des Jahres ist ein Sammelsurium von Besonderheiten und Kuriositäten mit nicht minder kuriosen Begründungen. Für 2019 hob man einen schwedischen am Asperger-Syndrom leidenden Teenager auf das Podest. Diese Kür ist durchaus umstritten, die Macher des Magazins aber stören sich an diesen Protesten genau so wenig wie sie sich bei der Auswahl ihrer Person des Jahres in der Vergangenheit an Protesten störten. Wie wenig perspektivisch die Auswahl ist, zeigen einige Beispiele der seit 1927 gekürten Personen.

Ein gewisser Iosseb Bessarionis dse Dschughaschwili aus Georgien wurde gleich zwei Mal gekürt, 1939 und 1942. Unter seinem »Künstlernamen« Stalin ist dieser Mann verantwortlich für historisch nachgewiesen mindestens 22 Millionen Tote im eigenen Volk, die seinen Säuberungsaktionen zu Opfer fielen. Schätzungen gehen von einer Zahl aus, die um das 2,5-fache höher liegen soll.

Das Time Magazin hatte ohnehin offensichtlich eine Schwäche für Sozialisten. 1957 wurde Nikita Sergejewitsch Chruschtschow zur Person des Jahres gekürt. Er zeichnete später dafür verantwortlich, dass mit der Stationierung von Atomraketen auf Kuba im Jahr 1962 der dritte Weltkrieg nur noch einen Knopfdruck entfernt schien.

Auch 1979 zeugte die Ehrung des Time Magazin von wenig Überblick. Die Wahl fiel auf Ruhollah Musawi Chomeini, auch bekannt als Ayatollah Khomeini. Er etablierte die islamische Republik im Iran mit all ihren Auswirkungen und Auswüchsen und legte den Grundstein für die heutigen zusätzlichen Spannungen im Nahen und Mittleren Osten.

Fehlt nur noch die Beantwortung der Frage, wer 1938 vom Time Magazin zur Person des Jahres gekürt wurde. Das war ein kleiner österreichischer Gefreiter, der in einem bis dahin unbedeutenden Ort am Inn geboren wurde. Sein Werdegang wurde an diversen anderen Stellen ausreichend erwähnt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Charly Fischer

@Egon Samu

Ich wäre etwas vorsichtiger mit solchen Behauptungen, das Asperger Syndrom tritt auf bei Kindern von Alkoholikerinnen auf, aber einen direkten Zusammenhang gibt es nicht.
Es lohnt sich mal in das erste Buch von ihrer Mutter zu schauen, in dieser Familie hat jeder einen Schaden. Eine ganz gute Zusammenfassung kann man lesen, unter:
"Die Thunberg-Ernmans: Eine schrecklich traurige Familiengeschichte"
Die Mutter und beide Töchter alle durch den Wind, mit ADHS, Asperger Syndrom, Depressionen, Essstörungen und an allem ist das Klima schuld.
Sie waren mit Greta völlig überfordert und waren glücklich, als sie ihre ungezügelte Wut auf alles und jeden, aufs Klima lenken konnten.....und jetzt dürfen sich alle anderen damit rumschlagen.
Das hat aber nur geklappt weil Greta Autistin ist, dazu muss man wissen, dass Autisten sich fast alle nur an einem Thema festbeißen und es dreht sich nur noch alles um dieses eine Gebiet. Ein Leben mit ihnen ist sehr anstrengend, ich weiß wo von ich rede, meine Enkelin ist auch betroffen, zwar nicht ganz so schlimm, aber es reicht. Dadurch erlebe ich aber auch andere autistische Kinder und Jugendliche, die blenden alles andere aus, die Realität hat keine Bedeutung, sie leben in ihrer Welt und können es nicht begreifen, dass andere sich dafür nicht auch so begeistern. Kinder die weder rechnen, schreiben noch lesen können, die können sich auf ihrem Gebiet alles merken, selbst die kompliziertesten Namen und Begriffe.
Es ist ein ständiger Kampf sie aus dieser Welt rauszuholen und mit der Realität zu konfrontieren, denn irgendwann müssen sie auf eigenen Beinen stehen, auch wenn der größte Teil von ihnen später in einer betreuten WG wohnen wird, denn sie sind mit einem "normalen" Leben gnadenlos überfordert.

Und Greta ist ein leuchtendes Beispiel dafür, die lebt in ihrer düsteren Wahnidee von dem baldigen Weltuntergang und keiner will das so recht glauben. Das selbe ist auch bei den Markenrechten, sie glaubt an das was sie sagt, besonders wenn das dann auch noch von den eigenen Eltern ausgeht. Autisten können nicht lügen, aber sie können auch keine erkennen, für sie ist alles wahr und das ganze Leben ist in schwarz und weiß eingeteilt.
Hier muss man ganz eindeutig den Eltern den Vorwurf machen, Greta sieht immer schlechter aus, sie ist dünn und blass geworden, aber sie wird nach wie vor um die Welt gejagt 2 x über den Atlantik gesegelt, von New York aus durch Kanada bis nach Kalifornien, dann nach Madrid und wieder nach Schweden, dann wieder Davos (65 Std. Zugfahrt) zurück nach Schweden, vorige Woche war sie am Polarkreis und nächste Woche kommt sie wieder nach Deutschland.......
Anscheinend muss sie erst zusammen brechen, bevor ihre Eltern mal eine längere Ruhepause einlegen.
Sie ist in ihrer Entwicklung so weit zurück, sie sieht aus wie eine 11jährige - geistig kann ich nicht beurteilen, ihr englisch ist super und den Rest lernt sie auswendig bzw. liest sie ab.

Gravatar: egon samu

Greta hat kein Asperger. Ihre Mutter ist Alkoholikerin. Das Ergebnis ist Greta....

Gravatar: Uwe Fessler

Vor 20-30 Jahren ein Gewisser Herbert Grönemeyer gesungen: "Kinder an die Macht und wir werden in Grund und Boden gelacht"!
Alle mal lachen, die haben das umgesetzt.

Gravatar: Rita Kubier

Dann weiß man nun überaus deutlich, woher der Wind weht bei DIESEM Magazin! Noch kommunistischer geht's kaum. Die Verherrlichung der größten Menschen- bzw. Massenmörder der Welt durch dieses Magazin ist unfassbar!! Da sich nun auch Greta Thunberg unter der Kürung der bisher Ausgewählten (es fehlt unter ihnen nur noch Mao) befindet und sie darauf wahrscheinlich stolz ist, sollte endlich JEDEM klar sein, welcher Gesinnung AUCH dieses Mädel ist!! Oder ist diese psychisch Kranke nicht in der Lage zu begreifen, wozu und von wem sie missbraucht wird?
Wo bleibt hier eigentlich von den getreuen Staatsmedien der Aufschrei über dieses Magazin und die Verherrlichung von Massenmördern?! Da deren Gesinnung aber ebenso links bzw. kommunistisch geprägt ist, wird dieser allerdings ausbleiben.

Gravatar: Manfred Hessel

Meine Büromieze sagt gerade : " Sieht aus wie Obelix nach der Geschlechtsumwandlung " . Dafür gibt´s einen Extra - Urlaubstag.

Gravatar: Werner

Wenn dieses Kind das Asperger-Syndrom hat, was müssen dann ihre Anhänger haben. Ungeheuerlich, in was für einer Welt leben wir eigentlich.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang