Mehr Geld für Heizöl, Erdgas und Strom

Teurer Winter droht: Heizkosten können um bis zu 87% steigen

Auf die Bürger kommt ein teurer Winter zu: Die Heizkosten und Stromkosten schießen in die Höhe. Bei Heizöl könnten die Preise um bis zu 87% steigen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Auf die Bürger kommt ein teurer Winter zu: Die Heizkosten und Stromkosten schießen in die Höhe. Bei Heizöl könnten die Preise um bis zu 87 Prozent steigen [siehe Bericht »n-tv«]. Auch die Gaspreise steigen, im Verlauf des Jahres 2021 werden sie geschätzt um 28 Prozent gestiegen sein. Für die Monate September, Oktober und November haben 42 regionale Gasanbieter Preiserhöhungen von durchschnittlich fast 13 Prozent angekündigt oder bereits umgesetzt, berichtet die Presse.

Und ausgerechnet in einer solchen Zeit fabulieren die Grünen von erhöhter CO2-Besteuerung und machen das Thema zum einem Schwerpunkt der Koalitionsverhandlungen.

Für die Wirtschaft, Industrie als auch für die privaten Haushalte werden die nächsten Monate eine echte Herausforderung. Wenn der Trend langfristig anhält, droht uns eine schleichende Deindustrialisierung und eine Absenkung des Lebensstandards auf Schwellenlandniveau.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G.

Pkt.1 u. 2...etwas hinterfotzig gedacht

!. Jedes Volk bekommt die Regierung die es verdient ?
(das Wahlergebnis ist dementsprechend ausgefallen)
Wenn vor der Wahl jemand den Mund aufmachte ...sofort ein Verschwörungstheoretiker oder gar NAZI.

2. Es werden Forderungen laut...untere Einkommensschichten zu unterstützen bei den derzeitigen Preis-Steigerungsraten in Sachen Energie. Man kann es machen ... aber dafür fällt die nächste Rentenerhöhung aus ....

So wie D mit dem Geld in der Welt um sich wirft und das Volk in eine politische gewollte ,,Not'' versetzt wird (in einem der reichsten Länder dieser Welt !) .... fragt man sich: ...sind die Bürger nicht mehr fähig selbständig zu denken ... um diesen Regierenden das Fürchten zu lehren ?

Gravatar: Ralf

Keinem FDP-Wähler ist klar, dass er im Grunde ebenfalls grüne und rote Politik mitgewählt hat. Die SPD-Schar hätte aber durchaus wissen müssen, dass der Merkel-Wahnsinn mit ihrer Wahl nicht nur weiter geht, sondern Fahrt aufnimmt und wohl seinen Abschluss findet.

- Afghanen aufnehmen, am besten alle.
- Afrikamigration ohne Obergrenzen. Kein
Dokumentenzwang mehr.
- Wahlrecht für jeden, egal woher und wie lange im Land,
möglichst schon ab 16 Jahren.
- Islamisierung der öffentlichen Verwaltung und
öffentlicher Ämter.
- Türkisch/Arabisch Pflichtfächer in Schulen.
- Gleichstellung von christl. Kirchen und Islamverbänden.
- EU-Recht endgültig vor nationalem Recht.
- Die Begriffe Hassreden und Fakenews werden
Straftaten und entsprechend sanktionierbar. Was
darunter fällt (Meinungsfreiheit adé) bestimmt die
Regierung.
- Die Genderpolitik (eigentlich Grün) wird konsequent
umgesetzt.

Schon jetzt kaufen wir Kohle aus der Türkei, Australien etc. damit in Deutschland noch gebaut werden kann. Mit Solar- oder Windkraft stellt man keinen Zement her.
Die SPD weiß immerhin, dass wir bis 2030 mindestens 10 tWh mehr Srom brauchen, als heute. Doch woher ?
Im Prinzip sehr einfach. Wir kaufen aus dem Ausland. Da, wo nun moderne AKW oder KKW gebaut werden. Den Preis bestimmen wir ja eh nicht mehr mit.

Die Liste ist sehr lang.

Der Staat, so wie ihn sich die SPD vorstellt und abgesehen von der Energie-Politik, ist machbar und bezahlbar.
Die Dänen haben aber erkannt, dass das nur ohne Massenzuwanderung archaischer Krieger und Patriarchen geht. Die deutschen Sozial-Demokraten verstehen es entweder nicht oder sie sind gekaufte, verlogene Verräter.
Wenn man die Aussagen zahlreicher SPD-Funktionäre ernst nimmt, dann muss wohl das Letztere zutreffen.

In der Nachbarschaft höre ich Sätze wie: "Ich wähle SPD. Der Scholz sieht doch sehr seriös aus."
Nachfrage: "Weißt du denn, was die SPD dann macht ?"
Antwort: "Nein, ich interessiere mich nicht für Politik."

Bloß weg aus diesem Land.

Gravatar: Bertl

In München steigen die Müllgebühren um 30 Prozent, der Sprit und die Heizung sind sauteuer geworden, die Bußgelder werden verdoppelt, die Inflation galoppiert, da brauchts angeblich keine Steuererhöhungen! Klar, über die zugehörigen Mehrwertsteuern profitiert der Staat!

Gravatar: Hajo

Die reißen die alte Brücke ab, bevor die neue installiert ist und so kann man es auch machen, denn da werden die Leute nasse Füße bekommen und alles wird unterbrochen und das geht schon seit 15 Jahren so und noch weit darüber hinaus, weil man das Land generell dem Einfluß fremder Kräfte aussetzt und das wird zu unserem Untergang führen, indem das Fundament eines Landes verschwindet und sich somit in Luft auflöst bis zur eigenen Unkenntlichkeit.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Mehr Geld für Heizöl, Erdgas und Strom
Teurer Winter droht: Heizkosten können um bis zu 87% steigen“ ...

Dabei meldet das Statistische Bundesamt, „in Deutschland seien die Privatshaushalte beim Thema Energiekosten noch relativ glimpflich davongekommen“!
https://www.fr.de/wirtschaft/steigende-energiepreise-europa-was-hinter-den-kosten-fuer-gas-und-strom-steckt-lt-91028433.html

Weil Deutschland durch entsprechende Steuern ohnehin die mit Abstand höchsten Energiepreise weltweit hat ... und Nord-Stream 2 zulange blockiert wurde?

Ja mei - wen wundert´s da noch, dass Russel Hardy, Chef des weltgrößten Erdölhändlers Vitol, auf der internationalen Gastech-Konferenz in Abu Dhabi vor einer „höchst angespannten Situation“ warnte, „die Speicher müssten jetzt unbedingt aufgefüllt werden“ -„in den nächsten Monaten kann die Produktion die erhöhte Nachfrage bei einem kalten Winter sonst nicht mehr decken“???
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/energie-europa-steckt-in-einer-gaspreiskrise-das-sind-die-folgen-fuer-die-versorgung-in-deutschland/27638062.html?ticket=ST-9428040-XkAbgrU7cVPqWYhK7Bem-ap6

Gravatar: Mino Cair

Erst wählen sie Grün wegen der Klima-Erwärmung, dann wählen sie wieder Grün, weil alles zu teuer wird und sie wollen einfach nicht wahrhaben, dass das eine direkt mit dem anderen zusammenhängt. Wenn schon Sch**, dann mit Schwung!

Gravatar: Bertl

Und dann wird eben das Wohngeld erhöht und auf der anderen Seite gilt: die Grossverdiener juckt es nicht.
Und der Mittelstand kann dann außer der eigenen Heizungsrechnung noch über Steuern für die Wohngeldbezieher auch noch mitzahlen.

Gravatar: Karin Weber

Ich lehne Gewalt im öffentlichen Diskurs ganz klar ab, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass man die Grünen u. Grünenwähler eines Tages durch die Straße jagt.

Nicht vergessen: 16 furchtbare Jahre Merkel-Diktatur liegen hinter uns und das sind nur einige der verheerenden Folgen. Wer nicht unterhirnt ist, wählt AfD!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang