Nach dem »Bloomberg Billionaires Index« hat er Jeff Bezos abgelöst

Tesla-Chef Elon Musk ist jetzt reichster Mann der Welt

Obwohl er nach der Forbes-Liste immer noch an zweiter Stelle steht, hat er nach dem aktuelleren »Bloomberg Billionaires Index« den Amazon-Gründer Jeff Bezos überholt: Elon Musk ist derzeit der reichste Mann der Welt.

Foto: The Royal Society, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Der Chef von Tesla und Space-X, Elon Musk, hat nach dem »Bloomberg Billionaires Index« den Amazon-Gründer Jeff Bezos überholt: Elon Musk ist derzeit der reichste Mann der Welt.

Das Vermögen des 49-jährigen Musk ist diese Woche auf 188,5 Milliarden US-Dollar gestiegen. Es lag damit zuletzt rund 1,5 Milliarden über dem des Amazon-Gründers und bisherigen Spitzenreiters Jeff Bezos.

Dass Musk Bezos überholen konnte, liegt aktuell daran, dass die Tesla-Aktie binnen eines Jahres um etwa 700 Prozent zugelegt hat. Dennoch ist der schnelle Aufstieg von Musk bemerkenswert, denn auch Jeff Bezos ist in diesem Jahr immer reicher geworden, weil sein Quasi-Monopol Amazon von den Corona-Lockdowns und dem weltweiten Niedergang des mittelständischen Einzelhandels profitiert.

Elon Musk dürfte Jeff Bezos allerdings noch wegen etwas Anderem erzürnt haben: Musk hatte nämlich via Twitter die Zerschlagung des weltgrößten Onlinehändlers Amazon gefordert: »Es ist an der Zeit, Amazon aufzuspalten. Monopole sind falsch!«

Auf dem dritten Platz der Liste der Reichsten rangiert immer noch der Microsoft-Gründer Bill Gates, der über viele Jahre der reichste Mann der Welt war. Seine Stiftungen setzten sich derzeit für weltweite Corona-Impfungen ein.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang