»Give people back their goddamn freedom«

Tesla-Chef: Corona-Beschränkungen sind »Faschismus«

In einer Telefonkonferenz hat der Tesla-Chef Elon Musk die Ausgehbeschränkungen in Californien als »Faschismus« bezeichnet.

JD Lasica from Pleasanton, CA, US / CC BY
Veröffentlicht:
von

Während einer Telefonkonferenz hat der Chef des Elektroauto-Herstellers Tesla, Elon Musk, die in Kalifornien geltenden Ausgehbeschränkungen als »Faschismus« bezeichnet. Nach seiner Meinung würden die Menschen »in ihren Häusern eingesperrt und ihre Rechte nach der Verfassung verletzt«.

Musk führte bei der Konferenz zu den Quartalszahlen seines Unternehmens aus, die Menschen dürften nicht gezwungen werden, zu Hause zu bleiben. Natürlich müssen sie das Haus nicht verlassen. »Aber den Leuten zu sagen, dass sie ihr Haus nicht verlassen können, dass sie dann festgenommen werden, das ist Faschismus, das ist nicht demokratisch«. Dann forderte er lautstark und wütend: »Give people back their goddamn freedom« - »Gebt den Leuten ihre gottverdammte Freiheit zurück.«

Die Konferenz wurde kurz unterbrochen und dann fortgesetzt. Musk hatte zunächst versucht, seine Fertigungsstätten weiter in Betrieb zu lassen, was aber von den Behörden verboten worden war. Zugleich hatte er schon Anfang März die Überreaktionen der Regierungen auf das Corona-Virus kritisiert.

In der zuvor ausgestrahlten Telefonkonferenz von Facebook-Chef Mark Zuckerberg hatte dieser seine Besorgnis über eine zu frühe Aufhebung der Einschränkungen gewarnt. Eine Lockerung könne zu einem Anstieg der Infektionen führt.

Anders als Tesla erzielt Facebook in den Zeiten der Einschränkung bürgerlicher Freiheiten höhere Gewinne. Das Werbegeschäft hat sich nach Einbrüchen im März erholt. Anfang April war das Vorjahresniveau wieder erreicht. Die Zahl der Nutzer hat sich deutlich erhöht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

Wer als Vater seinem neugeboren Kind einen Namen geben will, der lediglich aus einer wirren Folge von Zahlen und Buchstaben besteht - so, wie das jetzt bei/von Musk erfolgen sollte - der muss und kann nicht ganz richtig im Kopf sein! Wer so etwas macht, der ist entweder nicht mehr im Vollbesitz seiner geistigen Fähigkeiten oder, der steht öfter mal unter irgendwelchen Drogen. Anders kann man sich das nicht erklären.
Wenn sogar eine amerikanische Behörde diese "Namens"gebung strikt ablehnt, dann kann dieser "Name" mit einem Namen echt nichts zu tun haben und zeigt sehr deutlich, wie wirr diese Eltern im Kopf sind!
Und diesen Irren, diesen Musk, schmeißen die deutsche Bundesregierung und die Landesregierung Brandenburg Hunderttausende Euro an deutschen Steuergeldern in den Rachen für die Errichtung eines Unternehmens dieses Irren?! Einem Mann, der nicht mal klaren Verstandes ist, seinem Kind einen NAMEN zu geben. Und dieser Irre will in der Lage sein, ein Unternehmen zu leiten, bei dem etwas Gescheites herauskommt? Aber was soll's? Irre unterstützen Irre. Ihr Genick werden sich beide irgendwann brechen. Bei so viel Wahnsinn von so vielen Wahnsinnigen ist deren Ende unausweichlich vorprogrammiert!

Gravatar: Rita Kubier

Ich hoffe, dieser Musk geht kräftig baden mit seinen unausgegorenen E-Autos! Aber unbedingt, bevor er uns Steuerzahler um Tausende von Euro bringt und betrügt - für etwas, was lediglich zur intensiven Ausspähung derer dient, die so dumm sind oder sein würden, so ein "Stasi"-Auto zu kaufen und zu fahren!

Gravatar: Armin

Er nimmt uns den natürlichen Sternenhimmel wie andere den Landschafts-Horizont, das ist auch eine Art und Weise von Verschmutzung.
Mit seinem Orbit-Netz wird es erstmals möglich jeden gechipten Gegenstand genaustens zu lokalisieren.
Dann können dieser Antifa-Kreis an prädestinierten NWO-Globalisten ihren Faschismus an Bessermenschen-Lebensdiktat noch diktatorischer und leichter durchsetzen.

Gravatar: Alfred

Ausgerechnet dieser amerikanische Finanz-Faschist muss sich in unsere Angelegenheiten einmischen.
"Pack deinen Elektro-Sondermüll zusammen und verschwinde in die USA zurück."

Gravatar: Hartwig

Musk hatte nur das Glück, zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen zu sein und einer Gruppe von Leuten anzugehören, die unglaublich reich geworden ist, mit ihren Investitionen in Internetunternehmen (u.a. eBay, usf.).

Davon profitiert er bis heute. Mit Intelligenz hat das nichts zu tun.

Und jetzt spinnt sich Musk Projekte zusammen, wie die absolut dumme Marsbesiedelung, die niemals geschehen wird können. Die Besiedlung des Mars ist ein Produkt der Hybris der Atheisten. Außer Blablablabla ist da nichts.

Er täuscht, trickst, betrügt, kassiert Subventionen, die er eigentlich nicht nötig hätte.

Elon Musk hat gewaltige Probleme und ist für viele der nützliche Idiot.

Andere, die ebenso reich wurden, halten sich da zurück.

Sicher ist, Musk macht mit linken Faschisten sehr gerne Geschäfte.

Und Musk hat KI bis heute nie verstanden. Echte Künstliche Intelligenz wird es nie welche geben. Aber es gibt heute bereits skrupellose Menschen, die den technologischen Fortschritt zur Versklavung des Menschen nutzen (vgl. Rotchina). Und dagegen hätte Musk was tun können. Das will er bis heute nicht. Und das verrät ihn. Musk ist in Wahrheit bereits selber faschistisch.

Außerdem, was fällt dem Bengel ein? Kalifornien ist das grüne Flaggschiff schlechthin, in den USA und auf der Welt. Faschistisch sind die dort schon lange und das hat weder Musk noch Zuckerberg gestört. Vor allem verlassen immer mehr Menschen Kalifornien und es interessiert diese beiden Blender und Möchtegern-Stalins nicht.

Ich hoffe, Musk fliegt mit seinen E-Auto-Projekt völlig auf die Nase.

Ideen haben ist das Eine, aber realisierbare Ideen zu entwickeln, eine völlig andere Welt. Musk muß den Beweis noch antreten, seine Ideen würden sich rechnen und Gewinne einbringen. Bis heute ist er nur ein reicher Schwätzer.

Wer aber so reich ist wie er und Subventionen abgreifen will, kann nichts Gutes im Schilde führen.

Gravatar: Rita Kubier

Jetzt haut aber dieser Mr. Multimillionär Musk auf die Pauke, obwohl der wahrscheinlich gar nicht weiß, was Faschismus ist. Der kriegt möglicherweise nur mächtig Angst um sein Tesla-Unternehmen in Brandenburg. Angst, keine oder wesentlich weniger Steuergelder von den Deutschen einsacken zu können wegen der Folgen durch die irrsinnigen deutschen Corona-Maßnahmen von Merkel & Co. Zeit ist Geld. Aber Merkel lässt sich Zeit, die Maßnahmen zu lockern. Ihr gefällt es offensichtlich sehr gut, das Volk im Würgegriff haben und es tyrannisieren zu können mit allen möglichen Verboten und der Beraubung aller seiner freiheitlichen Rechte. Diese Despotin will dem Volk sicher noch eine ganze Weile den Maulkorb verordnen und sie gefangen halten oder wenigstens noch mächtig zu gängeln, wo und wie es nur geht, um sich in ihrem Allmachtswahn daran erfreuen zu können.
Aber all DAS macht dem Mr. "Waldschänder" und Landschaftsverunstalter sowie Tierheimaträuber offenbar nun für sein Unternehmen auf fremden Boden und damit FÜR SICH SELBST und seinem erhofften Milliardengewinn ein wenig Angst. Daher kommt er mit einem Begriff, von dem er möglicherweise meint, dass dieser sowieso sehr gut zu den Deutschen passt und diese daher schnell - wie immer beim Vorwurf des Faschismus - den Kopf einziehen und seinetwegen alles ganz fix wieder in die Bahnen kommt, damit es für ihn läuft.

Gravatar: Karl Napp

Weiß Herr Musk, was "Faschismus" bedeutet und woher dieser Begriff kommt?

Gravatar: Unmensch

Wenn er wirklich so demokratisch wäre wie er sagt, hätte er seine Satellitenmacht nicht ohne zu fragen im Orbit installiert. Vermutlich sieht er aber Demokratie nur als Mittel für seinen Profit - womit er nicht der einzige ist.

Gravatar: Andreas Schulz

Ist das der Musk, der auch Space-X, also die 5G Satelliten
ins All schießt? Und damit die Hoheit im All hat, was 5G betrifft, besser sich die Hoheit mit seinem Partner, dem US-Militär teilt.
Ich hoffe, dass die Meschheit endlich erwacht.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Tesla-Chef: Corona-Beschränkungen sind »Faschismus« ...

Verbindet das göttlich(?) geführte Deutschland und die Vereinigten Staaten von Amerika nicht auch ganz besonders ´deshalb` eine lange, gewachsene Freundschaft???
https://www.germany.info/us-de/bilateral/923422

Wurde das scheinbar auch deshalb – nach einer der göttlich(?) völlig vermerkelt-ausgelösten Panik
https://www.focus.de/politik/deutschland/aus-dem-innenministerium-wie-sag-ichs-den-leuten-internes-papier-empfiehlt-den-deutschen-angst-zu-machen_id_11851227.html
und entsprechendem Abbau des Katastrophenschutzes in Old-Germany
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-katastrophenschutz-am-limit-100.html
mit Sicht auf Art. 20 GG selbst von der Bundeswehr bemerkelt???
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzoom/zdfzoom-angriff-von-innen-100.html

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang