Taliban rechnen mit Hilfsgeldern aus Peking

Taliban werden von der Kommunistischen Partei Chinas finanziell unterstützt

Die Taliban geben vor, das Land wieder aufbauen zu wollen. Sie erwarten dazu Hilfsgelder aus China. Die Kommunistische Partei hatte schon zuvor Kontakt mit den Taliban aufgenommen und deren Delegation in Peking empfangen.

Foto: Screenshot YouTube, CGTN
Veröffentlicht:
von

Gerät Afghanistan nun in die finanzielle Abhängigkeit von den chinesischen Kommunisten? Die Taliban geben vor, das Land wieder aufbauen zu wollen. Sie erwarten dazu Hilfsgelder aus China [siehe hierzu Bericht »n-tv«]. Die Kommunistische Partei hatte schon zuvor Kontakt mit den Taliban aufgenommen und deren Delegation in Peking empfangen.

In einem Interview mit der italienischen Tageszeitung »La Repubblica« erklärte der Taliban-Sprecher Abullah Mudschahid:

»China ist unser wichtigster Partner und bedeutet für uns eine grundlegende und außergewöhnliche Chance, denn es ist bereit zu investieren und unser Land neu aufzubauen.«

Damit reagieren die Taliban auf die wegfallenden Hilfszahlungen aus dem Westen. Aus China könnte nicht nur finanzielle Wirtschaftshilfe kommen. Als Teil des chinesischen Projektes der »Neuen Seidenstraße« könnte auch die Infrastruktur des Landes aufgebaut werden.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hendrik

Kina wird alle Bodenschaetzen claimen fuer finanzielle Hilfe und lachen uns alle wieder aus. Boycott kinesische Waren!

Gravatar: egon samu

Der Topf und sein Deckel.
Totalitäre unter sich.

Gravatar: Ralf

Bertl 03.09.2021 - 08:21

Die Entwicklungshilfe an die VR China ist eigentlich ein Ticketpreis für den Zugang zu chinesischer Wirtschaftspolitik. Zahlt die BRD nicht, enden die ohnehin schon minimalen Möglichkeiten hier und dort mal mit zu mischen.

Das die Taliban nun von deutschen Politikern finanziert werden müssen wundert allerdings überhaupt nicht. Wir Deutschen mussten bereits zwangsweise die PLO, die Hamas und über Öl auch die Al Quaida bezahlen. Zehnstellige Summen sind das über die Jahrzehnte.

Deutschland ist der sichere Hafen für islamische Terroristen aus Tschetschenien, Libanon, Algerien u.v.a.
Hier können sie live mit erleben, wie ein Land von der verräterischen Macht-Elite der Ungläubigen kampflos islamisiert wird.

China kümmert sich jetzt, nach Engländern, Russen und Ami´s, um die Afghanen. Denen traue ich zu, das in den Griff zu bekommen. Wenn man sie machen läßt...

Gravatar: Stefan Riedel

Talibanistan und die Chichoms ( Chinesisches Chor_operativ Soros Scheißhaus).Seltene Erden allein.
Herr Schwab, die blöden ... gehen auf welches Scheiß...?

Gravatar: Karl Napp

Etwas besseres kann den Afghanen nicht passieren! Die chinesischen Staatslenker (sie nennen sich aus Volklore noch immer "KP China") haben aus China, dem ehemals ärmsten und bevölkerungsreichsten Land der Welt, in dem jährlich Millionen Menschen hungers gestorben sind, in 80 Jahren die nach USA stärkste Wirtschafs- und Industrienation der Welt gemacht, in der niemand, der arbeitet, mehr verhungert, der allgemeine Wohlstand jährlich mit Rekordziffer wächst und in der jeder Bürger (von seinem selbst erarbeiteten Geld) reisen kann, wohin er will! Vor dieser "KP China" und dem chinesischen Volk ziehe ich ganz tief meinen Hut!

Gravatar: Mino Cair

Die Taliban werden sich nur so lange an der Regierung halten können, wie ausländisches Geld oder Dienstleistungen ins Land fließen. Sobald dieser Strom versickert, übernehmen andere Gruppen die Macht.
In diesem Land sitzt niemand fest im Sattel, sofern das Gebiet nicht in kleinere, autonome Einheiten zerfällt.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Taliban rechnen mit Hilfsgeldern aus Peking
Taliban werden von der Kommunistischen Partei Chinas finanziell unterstützt“ ...

Was von den Taliban sicherlich schon deshalb freudig angenommen wird, auch weil sich die Chinesen sehr viel humaner zeigen, als es die Amis samt ihrer göttlich(?) unterstützten - die ´tatsächlich` westlichen Werte verbreitenden - Nato jemals waren!!!
https://daserste.ndr.de/panorama/index.html

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Taliban rechnen mit Hilfsgeldern aus Peking
Taliban werden von der Kommunistischen Partei Chinas finanziell unterstützt“ ...

Weil der Westen Afghanistan verriet
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/afghanistan-taliban-westen-kommentar-frey-100.html,
die Nato dieses Land nun allein im Krieg zurücklässt
https://www.deutschlandfunk.de/abzug-aus-afghanistan-die-nato-laesst-ein-land-allein.724.de.html?dram:article_id=500956
und die Chinesen ihre Chance längst witterten?
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/afghanistan-rohstoffe-bodenschaetze-china-101.html

Weil auch ´sie` den göttlichen(?) Denkverboten dieses Schäuble nicht folgten
https://www.stern.de/politik/deutschland/schaeuble-vorschlaege-es-muss-denkverbote-geben-3271994.html,
wobei selbst unsere(?) heißgeliebte(?) Göttin(?) längst bemerkelt haben sollte, dass derartiger Irrsinn selbst die Kirche ihres Alten (Gottes) ´nie` weiter brachte!!!
https://www.deutschlandfunkkultur.de/denkverbote-in-der-kirche-haben-nie-weitergeholfen.1278.de.html?dram:article_id=192888

Gravatar: Bertl

Und den Chinesen zahlen wir Entwicklungshilfe damit die das Geld den Taliban geben können. Ich begreif es nicht.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang