Erst Festnahme, dann Freilassung am nächsten Tag

Syrer wollte zwei Tage vor Halle mit Messer in Berliner Synagoge eindringen

Vergangenen Freitag wollte ein mit einem Messer bewaffneter Syrer in die Berliner Synagoge eindringen, mutmaßlich um dort anwesende Gläubige zu morden. Er wurde festgenommen und am Tag danach wieder freigelassen. Ein fatales Signal für Nachahmungstäter, wie Halle jetzt bewiesen hat.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Bei den Mainstreammedien und Altparteienvertretern hat man sich darauf verständigt, die angeblich Schuldigen für den Terroranschlag in Halle auf politischer Ebene zu suchen. Selbstverständlich nicht bei sich selbst, sondern bei der einzigen Oppositionspartei in diesem Land. Selbst ist man sich keiner Schuld bewusst, habe so ziemlich alles richtig gemacht. Schuld sind immer die anderen, so das Selbstbild jener Medien und Parteienvertreter.

Dabei hätte der Terroranschlag in Halle durchaus verhindert werden können, wenn man aus den Vorkommnissen rund um die Berliner Synagoge nur zwei Tage zuvor die richtigen Lehren gezogen hätte. Ein Syrer(!) wollte mit einem Messer bewaffnet in die dortige Synagoge eindringen und mutmaßlich die dort anwesenden Gläubigen morden. Der Objektschutz wurde des Mannes gewahr und nahm in fest, bevor er zur Tat schreiten konnte. In Berlin gab und gibt es für die Synagoge und andere jüdische Einrichtungen Objektschutz. Warum wollte man in Halle die Synagoge nicht schützen? Warum wollte man die Synagoge in Halle am höchsten jüdischen Feiertag nicht schützen? Absicht? Versäumnis? Totalversagen?

Doch auch aus Berlin wurde ein fatales Signal an alle potenziellen Nachahmungstäter des syrischen Messermannes gesendet. Anstatt gegen den Täter wegen versuchten Mordes zu ermitteln und ihn in Untersuchungshaft zu nehmen, wurde er am nächsten Morgen wegen angeblich fehlender Haftgründe wieder auf freien Fuß gesetzt. Es gehört schon ein gewisser Mangel an gesundem Menschenverstand dazu, eine solche Entscheidung zu treffen.

Wenn ein Muslim, ein Syrer (Israel hatte 1967 Krieg mit Syrien geführt, die Golan-Höhen besetzt und 1981 annektiert), mit einem Messer bewaffnet in eine Synagoge einzudringen versucht, hat er sicher nicht vor, sich dort mit dem Messer einen Apfel zu schälen. Der Messermann gehörte in U-Haft. Das hätte möglicherweise den Attentäter aus Halle von seinem Vorhaben abgebracht. Aber der Messermann in Berlin hatte offensichtlich den für eine Freilassung entsprechenden Hintergrund.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Fritz der Witz

Die Tat des Herrn aus Syrien ist eine Folge der Flucht-Traumatisierung, mutmAASlich….
Das erfordert "Toleranz, Weltoffenheit und Empathie".

Für "Syrer" ist aus islamophilen und "rassistischen" Gründen kein Platz im Knast. Der ist für Bio-Kartoffeln reserviert.

Augen auf bei der Wahl des Geburtsortes....;-)

Gravatar: K. Scherer

Unfassbar! Genau wie der Vorfall vor einigen Tagen in Limburg: Dort wurde von einem syrischen Flüchtling ein LKW gekapert und dann in mehrere, an der Ampel stehende Fahrzeuge reingerauscht. Zum Glück gab es nur Verletzte, keine Toten. Und gerade eben höre ich als klitzekleine Meldung in den Radio-Nachrichten: Dies wird von den entsprechenden Behörden als ein "nicht terroristischer Anschlag" eingestuft. Aaah ja. Geht´s noch? Was bitte war das denn sonst? DAS IST TERROR, wenn ich mit ungutem Gefühl am Bahnsteig stehe und Angst haben muss, dass man mich auf die Gleise stößt. Dass ich mit ungutem Gefühl eine Treppe/Rolltreppe nach unten gehe und Angst haben muss, dass man mich von hinten die Treppe runterstößt. Dass ich mit ungutem Gefühl mit meinem Fahrzeug an einer roten Ampel stehe und Angst haben muss, dass von hinten einer mit voller Absicht und vollem Karacho auf mich und die anderen Fahrzeuge reinrauscht.
Ich könnte hier noch etliche weitere Lebenssituationen nennen, die seit einigen Jahren angstbehaftet sind, dank einem Teil der moslemischen "Mit"bürger und ihrem islamischen Wahn. Aber die zuständigen Behörden und ein Großteil der Politiker und Medien verharmlosen dies alles, um nicht noch mehr Öl ins Feuer zu schütten. Es ist eine Schande!

Gravatar: Markus

Warum hört oder liest man darüber nichts bei Welt ZDF ARD. Und wenn man was darüber liest heißt es immer "der junge Mann" oder er ist psychisch krank oder es war ein tragischer Einzelfall. Ich habe Angst

Gravatar: germanix

Zitat: "Warum wollte man in Halle die Synagoge nicht schützen? Warum wollte man die Synagoge in Halle am höchsten jüdischen Feiertag nicht schützen? Absicht? Versäumnis? Totalversagen?"

Gute Fragen - doch ist auch eine Antwort erlaubt?

Darf ich als Antwort unterstellte Absicht geben? Darf ich der BRD/DDR-Junta, besser dem Geheimdienst BND unterstellen, dass kurz vor den Wahlen in Thüringen etwas passieren musste, um die AfD zu diskreditieren?

Jedenfalls kann festgehalten werden, dass die gesamte Altparteien-Landschaft, die BRD/DDR-Junta, die Medien das fürchterliche Verbrechen des Stephan B. gegen die AfD tagelang, stundenlang, seitenweise und immer wieder aufs NEUE zielstrebig ausschlachteten - sie instrumentalisierten die Morde des Rechtsterroristen und brachten sie in die Nähe der AfD - die AfD wäre Schuld an allem Übel - und alle hauen drauf!!!

Da diese linksfaschistische Brut sich im Ziel einig ist, der AfD mit diesem Terror in Thüringen kurz vor den Wahlen aufs äußerste zu schaden, bin ich mir auch nicht zu schade dafür, festzustellen, dass die AfD die einzige Partei ist, die ihren Anstand bewahrt hat!

Alle anderen, inclusive Steinmeier, sind des Terrors gegen die AfD angeklagt - sie alle müssten wegen Hochverrats einer demokratischen Partei der Prozess gemacht werden! Darf ich so etwas schreiben?

Ich meine ja - weil die Linksfaschisten der BRD/DDR 2.0 sich des verbalen Terrors schuldig gemacht haben - und - das ist von den Linksfaschisten ein Angriff auf den Rechtsstaat!

Liebe Thüringer - lasst Euch nicht in die Irre leiten - gerade jetzt muss AfD gewählt werden - für Einigkeit und Recht und Freiheit - für unser Deutsches Vaterland!

Danach lasst uns alle streben - mit den Wahlen könnt Ihr die Linksfaschistische Brut abwählen - insbesondere die Partei Die Linke - sie ist die Nachfolgepartei der SED - sie ist die Nachfolgerin des Unrechtsstaates DDR - sie dreht die Geschichte zurück - bis zu DDR-Zeiten. Lasst Euch das nicht gefallen...!

Gravatar: Rolf Weichert

Dies wird totgeschwiegen, weil der Täter ein Muslim ist. Solcher politischer Verfehlungen haben in Nordirland zu einem Jahrzehnte langer Religionskrieg geführt. Dies macht mir Angst!

Gravatar: Wolfram

@ heinz

Danke auf für diese Info ! Keinerlei Meldung von beiden Straftaten in den Medien !!!

Es könnte ja weitere Skepsis gegenüber Fremden aus dem gewaltbereiten Kulturkreis unter dem Halbmond bei den Zuschauern aufkommen - und das könnte zu einem Erwachen der Bevölkerung über die Bedrohungslage seit Herbst 2015 und zu weiteren Stimmengewinnen für de AfD führen !!!

Das sind zwei der Hauptgründe, warum so viele Straftaten durch Migranten vertuscht bzw. verschwiegen werden !!!

Perfide Vorgaukelei eines nicht existierenden Sicherheitslage für die Bevölkerung !!!

Die armen beiden Opfer von Halle und der arme Junge, der gegen die Übermacht gar keine Chance hatte !!!

Feige, hinterlistige Angriffe auf Unschuldige !!!

Es gibt eben nicht nur rechtsextreme und linksextreme Gewalt, sondern auch muslimisch-autome, die unsere Gesetze ebenso nicht achtet und auf unsere Verfassung pfeift !!!

Juden und Christen werden in unserer Gesellschaft zunehmend besonders bedroht !!!

Gravatar: Theo

Das Verbrechen des Asylforderers, angeblich aus Syrien, rechtfertigt sicherlich nicht eine andere Sichtweise auf die bestialische Morden von Halle an zwei Zufallsopfern, geschweige denn einen fehlgeschlagenen Angriff auf eine Synagoge.

Ausgerechnet auch noch zum "jüdischen" Weihnachten. Man stelle sich einmal aus, ein muslimischer Asylant hätte vergeblich versucht, den Kölner Dom vor der Weihnachtsmesse mit einem Messer zu stürmen. Die AfD würde in Köln von einer 80% Mehrheit im Stadtrat träumen.

Aber es macht deutlich, dass der politische Pausenclown und intellektuell minderbemittelte Schwadronierer, der derzeit als Bundesinnen- und (Un)Sicherheitsminister diese ausgesprochen wichtigen Position versperrt, der falsche Mann, am falschen Ort in der falschen Position ist.

Man/frau blickt neidisch in das Vereinigte Königreich (wenn man noch trotz BREXIT-Hetz-und Hass Berichterstattung in deutschen Medien dazu noch in der Lage ist) und sieht ein kleine Frau mit Migrationshintergrund, die knallhart konservativ gegen das Verbrechen ankämpft.

Das sollte sich der ausgebildete Verwaltungsbeamte, verhinderte Gesundheitsexperte und gescheiterte Bayerische Ex-Ministerpräsident sich einmal vor Augen führen.

Den paar Neo-Nazis die Luftpistolen, Schreckschusspistolen und Springerstiefel wegzunehmen mag ja in der rechten Szene für Unruhe sorgen.

Aber dem Kalischnikow-lagernden ISIS-Sympathisant interessieren diese verbeamtete Waffenentzugs-Massnahmen nicht.

Warum?

Weil Seehofer und seine geistig verfetteten Beamtenklötze zu doof sind um zu begreifen, dass diese ISIS-Fuzzis und ihre Mittäter aus dem Linksradikalen AntiFa-Szene ihre Waffen und Munition nicht angemeldet haben. So war es auch 1972 in München möglich, dass palästinensische Mörder von der Linksradikalen Szene vorab umfangreich unterstützt wurden.

Das bedeutet, Polizei, Geheimdienste und Verfassungsschützer wissen gar nicht, wo in Deutschland Waffenarsenale aufgebaut und gelagert sind. Zwar wussten die Behörden in Sri Lanka auch nichts davon (weil man auch dort nicht danach gesucht hatte). Aber die Bilder der diversen Lager - prall gefüllt mit Waffen und Munition - nach den schrecklichen Anschlägen waren schon sehr beeindruckend.

Aber wahrscheinlich wartet Seehofer erst einmal ein größeres Ereignis ab wie die Massenmorde der Araber an französischen Zivilisten in Paris November 2016, bevor er in den einschlägigen Orten nachsuchen lässt ...

Gravatar: SVEN GLAUBE

Islamischer Moslem zieht Messer vor Synagoge und Wollte Juden Ermorden !

Generalstaatsanwaltschaft: Tatverdächtiger Islamischer Moslem in Psychiatrie !

https://www.juedische-allgemeine.de/politik/mann-zieht-messer-vor-synagoge/

Generalstaatsanwaltschaft: Tatverdächtiger Islamischer Moslem in Psychiatrie !

An der Neuen Synagoge in der Oranienburger Straße in Berlin konnte am späten Freitagnachmittag vergangener Woche ein möglicher Anschlag verhindert werden. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, überwältigten Beamte einen 23-jährigen Syrer, der die Absperrung vor der Synagoge überstiegen und mit einem Messer auf die dortigen Mitarbeiter des Objektschutzes zugelaufen sein soll. Dabei hat er den Angaben zufolge auf Arabisch »Allahu akbar« und »Fuck Israel!« gerufen.

#Messerattacke an der neuen #Synagoge in Berlin:
Zentralrat der Juden wirft Staatsanwaltschaft Fahrlässigkeit vor. https://t.co/iMrwgMKqyj

— Zentralrat der Juden in Deutschland (@ZentralratJuden) October 7, 2019

Als zwei Objektschützer ihre Dienstwaffen zogen, blieb der Mann den Angaben zufolge erst nach wiederholter Aufforderung stehen, legte das Messer aber nicht weg. Inzwischen eingetroffene Unterstützungskräfte mussten schließlich Reizstoff einsetzen, so dass der 23-Jährige das Messer fallen ließ und überwältigt werden konnte. Er wurde festgenommen.

Der Mann wurde am Samstagmorgen aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Die Ermittlungen dauern an.

In einer Befragung und bei einer Durchsuchung seiner Wohnung habe sich das Motiv des Mannes nicht klären können, hieß es. Da ein politisches Motiv nicht ausgeschlossen werden könne, seien Datenverarbeitungsgeräte und Unterlagen beschlagnahmt worden. Der Verdächtige befindet sich nach Angaben der Berliner Generalstaatsanwaltschaft derzeit in der Psychiatrie.

1/2 Vorfall vor einer Synagoge in Berlin-Mitte am 4.10.19 – Die Voraussetzungen für einen Haftbefehl liegen nicht vor: Es besteht kein dringender Tatverdacht einer Straftat, lediglich der Anfangsverdacht eines Hausfriedensbruchs.

— GenStA Berlin (@GStABerlin) October 8, 2019

Voraussetzungen für einen Haftbefehl lägen nicht vor. »Es besteht kein dringender Tatverdacht einer Straftat, lediglich der Anfangsverdacht eines Hausfriedensbruchs«, heißt es in dem Tweet. Der Verdächtige sei strafrechtlich nicht in Erscheinung getreten, derzeit lägen »keine Erkenntnisse zu einer möglichen islamistischen Motivlage vor«. epd/ja

https://www.juedische-allgemeine.de/politik/mann-zieht-messer-vor-synagoge/

Gravatar: Britta

Dieser syrische Täter hätte verhaftet werden müssen.
Angriffe auf Juden, oder überhaupt auf Menschen, noch dazu mit
einem Messer dürfen nicht sein .
Besser noch, wäre es gewesen, er würde abgeschoben.

Das sollte auch jetzt noch möglich sein.
Das wäre veranwortungsvolle Politik.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang