Scholz mit seinem Kriegskurs immer mehr isoliert

Südamerika will sich nicht an Bidens Krieg gegen Russland beteiligen

Scholz hat die Lage in Südamerika falsch eingeschätzt. Brasilien gehört zu den BRICS-Staaten und will zusammen mit China beim Urkaine-Russland-Krieg diplomatisch vermitteln. Den USA/Biden-Krieg gegen Russland will man nicht unterstützen.

Screenshots YouTube
Veröffentlicht:
von

Das hatte sich Olaf Scholz nicht so vorgestellt: Er wollte (oder sollte?) in Südamerika für Militärhilfen gegen Russland werben. Doch weder Argentinien noch Brasilien wollen sich darauf einlassen. Überhaupt will man sich nicht am Biden-Krieg gegen Russland beteiligen. 

Für Brasilien ist das eigentlich klar gewesen: Denn das Land gehört zu den BRICS-Staaten, dem Bündnis von Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika als Gegenmodel zu den G7-Staaten, die abgesehen von Japan hauptsächlich westliche Industrieländer sind. 

Aber auch allgemein ist in den meisten südamerikanischen Staaten eine große Skepsis gegenüber den USA und eine gewisse Sympathie für Russland zu spüren. Das ist historisch bedingt. Und es ist eine Frage der Geostrategie.

Und genau hiervon haben Olaf Scholz und Annalena Baerbock keine Ahnung: von Geostrategie! Deutschland betreibt ideologische Gesinnungspolitik im Sinne der EU, NATO und USA. Aber abgesehen von einigen Wirtschaftslobbyisten betreibt Deutschland keine internationale Verfolgung eigener Interessen im Sinne einer globalen Strategie.

Ganz anders die großen Staaten wie die USA, Russland, China, Indien oder Brasilien: Sie versuchen langfristig ihre Interessen in der Welt durchzusetzen und nutzen dazu die Geostrategie. Die USA, Russland und China sind darin besonders aktiv. Sie versuchen ständig, die Welt nach ihren Bedürfnissen zu beeinflussen. Sie sehen die Welt wie eine Art strategisches Spielbrett und bringen sind überall in die möglichst beste Position.

Deutschland betreibt keine Geostrategie. Dieses Spielfeld hatte das Nachkriegsdeutschland den Alliierten überlassen müssen. Aber auch nach der Wiedervereinigung ist Deutschland kein eigenständiger Spieler auf der internationalen Bühne. Stets stehen die Interessen der EU und USA im Vordergrund.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Leonidas-195

Die Staaten Lateinamerikas haben of genug negative Erfahrungen mit den USA gemacht. Diverse mehr oder weniger erfolgreiche Regime Changes sorgen für Ablehnung. Man hat keine Lust die räuberische USA oder ihre Vasallen in irgendeiner Weise zu unterstützen.

Gravatar: Bürger

Die DNA der USA ist Demagogie, Raub und Unterwerfung anderer Völker. Sie haben keinen moralischen Kompaß. Ihr letztes Opfer ist die Ukraine.
Und Deutschland, wie kann es anders sein bei diesen Weicheiern in Regierungsverantwortung, hilft dabei, die Ukraine zu zerstören und gleichzeitig Russland militärisch zu provozieren. Dümmer geht einfach nicht!!!
Gute Nacht, Deutschland.

Gravatar: Felix Feffrott

Südamerika kennt die Nordamerikaner und hält lieber Distanz.

Gravatar: Mammalina

Nein, Deutschland ist kein eigenständiger Spieler auf der internationalen Bühne, weil kein kein souveräner Staat, aber es hält bereitwillig den Kopf hin als Helfershelfer, mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen. Putin hat nun inzwischen angekündigt, dass es eine Antwort an Deutschland geben wird ("mit der Anwendung von Panzertechnik ist die Sache nicht erledigt.")

Gravatar: Vasco da Gama

Politikwissenschaftlerin Florence Gaub während eines ZDF-Auftritts bei Markus Lanz (Mitte April 2022):
„Wir dürfen nicht vergessen, auch wenn Russen europäisch aussehen, dass es keine Europäer sind“

Auch zu den Themen Gewalt und Tod hätten Russen einen „anderen Bezug“.

Mein Kommentar: Wenn das wirklich so wäre. Warum zählen die Finnen dann zu den europäischen Völkern und warum zählt Finnland überhaupt zu Europa?
Wo endet Europa geografisch?
Die EUrokraten wollen ja auch Georgien irgendwann in die EU aufnehmen. Dabei sind Georgier auch ein asiatisches Volk.
Und noch etwas über Finnland: Die finnische Sprache zählt zu den sogenannten uralischen Sprachen, die asiatischen Urpsrungs ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Uralische_Sprachen

Die Finnen zählen auch genetisch (Abstammung betreffend) eher zu asiatischen Völkern als zu europäischen. Jetzt die Frage: Warum sind die Finnen bzw. das Finnland überhaupt in der EU?
Tja. Das ist der ultimative Beweis, dass viele studierte Politikwissenschaftler
mit erfolgreichen Abschlüssen, von vielen Dingen (aus anderen wissenschaftlichen Bereichen) überhaupt gar keine Ahnung haben und nur ihre transatlantische Propaganda verbreiten.

Gravatar: Heiner Dilger

Nicht dass wir das noch vergessen:

Vor genau 80 Jahren, am 31. Januar 1943, kapitulierte Feldmarschall Paulus

Gravatar: Sting

DER TEUFEL AUF ERDEN HEISST USA !!

Die USA ist der schlimmste Verbrecherstaat seit beginn der 19. Jahrhunderts.

USA wird ausschließlich vom sogeannten DEEP STATE gelenkt, der nur auf Kosten anderern Länder exsistiert, die mit Kriege überzogen werden und die man ausraubt.

Ohne diesen ständigen Raub an Rohstoffen bei den Anderen wäre die USA ein Drittewelt Land und ihr Dollar wäre keinen Pfifferling wert.

Dies ist auch jetzt der wahre Hintergrund dieses Krieges, denn man will jetzt nach den unendlich Rohstoffvorkommen Russlands greifen.

Die USA können sich nur halten weil es so viele Länder (etwa 36 von 195) gibt, die dieser Mafia helfen und ihren Leuten noch die Story von Demokratie und Freiheit erzählen.

Besser gesagt, er sind die gekauften Politiker dieser 36 Länder, die sogar ihre eigenen Völker verheizen nur um den USA zu dienen !!

Wie wir jetzt wissen sind diese bei uns in ALLEN ALTPARTEIEN zuhause und sollten wenn es einen Rechtsstaat gäbe im Gefängnis sitzen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Scholz hat die Lage in Südamerika falsch eingeschätzt. Brasilien gehört zu den BRICS-Staaten und will zusammen mit China beim Ukraine-Russland-Krieg diplomatisch vermitteln. Den USA/Biden-Krieg gegen Russland will man nicht unterstützen.“ …

Ja mei: Da dies dem Ole von vornherein klar gewesen sein muss und die schnellstmögliche Beendigung des Konflikts in der Ukraine sicherlich auch für ihn höchste Priorität hat
https://www.zeit.de/kultur/2022-05/juli-zeh-ukraine-krieg-brief-waffen:

Reiste das Ole etwa mit dem heimlichen Ziel im Hintergrund zu seinem Freund Lula, auch Deutschland in das Bündnis der „BRICS“ zu führen, welchem immer weitere Länder beizutreten gedenken???
https://www.youtube.com/watch?v=2fA3m8i4cGA

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang