Nachfragesteigerung um das 24-fache erwartet

Studie: Rohstoffe für E-Mobilität werden knapp

Die Rohstoffe für die Batterien der E-Autos werden aufgrund der zu erwartenden steigenden Nachfrage in den nächsten Jahren knapp. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW).

Foto: Facebook
Veröffentlicht:
von

Die hierzulande von der Merkel-Regierung befeuerte Klima- und Elektromobilitätshysterie wirft neue Porbleme auf. Das vorgegebene Ziel von zehn Millionen E-Autos auf Deutschlands Straßen im Jahr 2030 sorgt dafür, dass viele Hersteller eigenen Offensiven in der E-Mobilität angekündigt haben. Dadurch wird die Nachfrage nach den für die Herstellung der Batterien notwendigen Rohstoffe dramatisch steigen, so eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Bis zum Jahr 2024 erwartet das IW eine Steigerung um das 24-fache gegenüber dem Referenzwert aus dem Jahr 2016, heißt es in einem Beitrag im Handelsblatt.

Vor allem, so der Beitrag, wird die Nachfrage von Kobalt (nicht Kobold, Frau Baerbock!) immens ansteigen. Laut Studie wird Kobalt der »Roten Gruppe« zugeordnet. In dieeser Gruppe listet das Institut die Rohstoffe auf, deren Beschaffung aufgrund zahlreicher Parameter (statistische Reichweite, starke Konzentration der Vorkommen in wenigen Ländern, fehlende Substituierbarkeit) schwierig werden könnte. In dieser Gruppe belegt Kobalt den ersten Platz.

Nicht berücksichtigt in der Studie werden die Arbeitsbedingungen der Menschen vor Ort, die mit der Gewinnung der Rohstoffe beauftragt sind. Das IW führt daher nicht an, dass vor allem in Kongo sklavengleich gehaltene Kinder sich die Hände, Arme und Knie wund schürfen, damit hier in Deutschland die Merkel-Regierung ihre E-Mobilitätspropaganda weiter hysterisch fortsetzen kann. Kinder, auf deren Rücken Merkel und Konsorten ihr angebliches Umweltbewusstsein zur Schau stellen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hartwig

@ R. Avis 08.10.2019 - 14:12

Ihre Gedanken in allen Ehren, jedoch niemand will Konkurrenz. Die korrupten Rotchinesen am wenigsten, denn die betrügen am meisten.

Ihre Gedanken beantworten jedoch nicht die Frage, warum "unsere" Leute das bereitwillig zulassen.

Was andere wollen kann uns egal sein. Wieso lassen "wir" das tun.

Das Folgende ist NICHT persönlich gegen sie gerichtet, wohlgemerkt. Aber, Kant lehrte die Menschen, wie man verblödet. Denn Kant sagte seinen eigenen Eseln, dass sie nur deren eigenes Wissen benutzen dürfen und nicht auf alle Daten auf den Tisch antworten müssen und schon gar nicht zugreifen. Das ist falsch, logisch falsch und tragisch.

Alle Kantianer mogeln, weil sie mit Absicht nicht alle auf dem Tisch verfügbaren Informationen antworten sollen.

All das Unglück trat auf, nach der affigen "Ehe für Alle"-Nummer. Auch das muß man erklären. Die regierenden Kantianer in Berlin tun das nicht.

Irgendeiner wird immer der Platzhirsch sein müssen. Und wehe uns, wenn die korrupten Rotchinesen über uns bestimmen dürfen.

Wieso läßt "dieses" Land soviel Unglück zu, denn keiner von uns ist eine Marionette. Wieso hören soviele auf den linken Gedankenmüll, auf den Todeskult?

Wer dachte allen Ernstes, die Ehe für Alle-Nummer durchziehen zu können und zu glauben alles könne friedlich so weiter gehen als ob nichts wäre? Vor der Ehe für Alle-Nummer ist die Perversion und Dekadenz über die Normalität gestellt worden und mit Sonderrechten, europaweit, ausgestattet worden, unter tatkräftiger Beteiligung von Berlin. Die Todeskultur ist jetzt mit mehr Rechten versehen, als diejenigen, die das Leben verteidigen.

Warum wird so wenig darüber gesprochen? Fakt ist, erst Blasphemie (Ursache) und dann läuft es schlecht (Wirkung). Und die kaltherzigen, absolut törichten Kantianer predigen das falsche Paradies auf Erden? Geht es noch dümmer?

Alles was diese atheistische Regierung in Berlin anpackt, wird absolut sicher scheitern. Darauf kann jeder seinen Popo verwetten.

Noch einmal: das ist nicht persönlich auf Sie bezogen, sondern gesellschaftliche, bittere Fakten.

Gravatar: Rita Kubier

Das ganze fanatisch-kranke grüne Kartenhaus wird irgendwann in sich zusammenfallen wie schon so manche Lügen, die verbreitet wurden, um Völker gefügig und hörig zu machen. Früher waren es die Kirchen. Heute sind es (u. a.), aber ebenso intensiv, die Grünen. Nur sind heute viele Menschen aufgeklärt, wissend, denkend und nicht so ungebildet wie die Völker z. B. im Mittelalter oder auch heute noch im Islam. Denen konnte und kann man ja mit Hilfe einer verlogenen Ideologie ALLES weismachen. Und da das mit den gebildeten Menschen/Europäern doch nicht so zu klappen scheint, sind und werden die gehasst, die sich nicht indoktrinieren und manipulieren lassen - weder von der links-grünen Ideologie noch vom Islam!

Gravatar: Manfred Hessel

HPK, Sie können es offenbar immer noch nicht lassen, Ihre Märchen zu verbreiten. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, daß die Nachfrage nach Uran und Gold ebenfalls um das 24- fache gestiegen ist und deshalb die Produktion angekurbelt werden muß. Zur Kinderarbeit für Kobalt verlieren Sie wieder mal kein Wort, das scheint Ihnen so ziemlich egal zu sein , statt dessen lenken Sie ab. Netter Versuch aber wirkungslos. Im Übrigen wurde schon zu DDR - Zeiten jede Menge in Entwickungshilfe investiert und es wurden auch Facharbeiter ausgebildet. Einer meiner damaligen Bekannten war im Rahmen der FDJ - Initiative in Afrika und wollte vor Ort helfen. Schon nach wenigen Tagen wurde ihm die Fotoausrüstung geklaut und die weiblichen Helfer regelmäßig belästigt. Technik , Ausrüstung und Treibstoff verschwanden auf Nimmerwiedersehen und wenn man nicht daneben stand wurde auch nicht gearbeitet. Ganz genau so sah das nämlich aus. Die Einheimischen gehen stets davon aus, daß ihnen geholfen wird wenn sie nur lange und laut genug brüllen, selber mal mit anfassen ? Nicht im Traum, dort waren die Prioritäten geregelt. Die Frauen hatten sich um alles zu kümmern und der Herr Pascha saß im Grünen und palaverte. Das hatte schon Albert Schweizer erkannt :

https://indexexpurgatorius.wordpress.com/2016/06/24/albert-schweitzer-ueber-die-afrikanische-herrenrasse/

Als man nun in der DDR mitbekam, wie sich das Projekt entwickelte ( nämlich gar nicht ) wurde diese ganze Angelegenheit still und leise eingestellt. Niemals war es Absicht der Regierung , eine lebenslängliche Vollrente zu zahlen sondern Anweisungen und Hilfestellung zu geben. Die Unterstützung wurde angeboten aber nicht akzeptiert , also war Schluß damit.

Gravatar: R. Avis

Es sieht doch ganz so aus, als sei den interessierten Kräften unser Deutschland wieder zu stark geworden. Daher muß es ein für allemal zerstört werden: die Bevölkerung wird schon in jungen Jahren an Drogenkonsum gewöhnt und durch (Un-) Bildungspolitik verblödet. Zusätzlich vernichtet man den Gen-Pool durch Einkreuzen.
Weder USA noch China wollen Konkurrenz aus Europa. Wenn dann bei uns alles zerstört ist, kommt was immer noch übrig ist, auf die Resterampe und wird billig aufgekauft. Autohersteller, Autozulieferer, Waffenhersteller, Wälder, Weideland, einfach alles.
Der Grund für den Hype mit Elektro-Autos sehe ich darin: die Technik ist einfacher zu beherrschen; man benötigt weniger hochqualifizierte Arbeitskräfte als für komplexere Verbrennungsmotoren. Und da wir in der Herstellung selbiger nun einmal weltweit Spitze sind, darf das nicht so bleiben und muß, unter Aufsicht unserer cleveren Dr. Merkel, kaputtgemacht werden.
Wer eine solche Regierung hat, braucht keine weiteren Feinde.

Gravatar: karlheinz gampe

Der Markt regelt Probleme über den Preis ! Ist der Preis zu hoch gehen die Menschen zu Fuß.

Gravatar: Hans von Atzigen

An der Schwelle der Neuzeit haben Wetteranomalien,
den Hexenwahn grausam wirkend, beflügelt.
Offensichtlich ist die Spezies Mensch in der Zwischenzeit
keinen Milimeter schlauer NUR moderner geworden.
Heute ist es nicht mehr der Hexenwahn, sondern es haben sich Zeitgemässe, Hysterie und Wahnvorstellungen etabliert. Na ja Probleme die sind zweifelsfrei vorhanden,
nur eben, die um die ,so ein Geschrei veranstaltet wird
sind die ,,harmlosesten,,.
Die ganz grossen echten Probleme, sind KEIN Thema.
Na ja zwischen SINN und UNSINN zu unterscheiden kann durchaus etwas ansbruchsvoller sein.
Herumschreien ist gannnnnnz einfach geradezu
anspruchslos dafür reichen auch 20-30 IQ Ausstattung.

Gravatar: Hans-Peter Klein

Wenn Sie immer wieder bildhaftb die Tränendrüsen mit der Kinderarmut bemühen, dann sollten Sie aber so objektiv sein, und generell für die Abschaffung der Kinderarbeit eintreten.

Ein Kobold, wer glaubt in den Goldminen und Uranminen Afrikas sähe es besser aus.

Es ist die Ressourcenproblematik insgesamt, die in Kombination mit unserem Wohlstandsmodell hinterfragt und auf den Prüfstand gehört.

Die extremen Auswüchse des gegenwärtigen Wohlstandsmodells führen dann z.B. hier bei uns zu sinnloser Überproduktion, Wegwerfmentalität und anderswo zu noch sinnloserer Kinderarbeit, Umweltvergiftung, Massenarmut.

Eines der besten Instrumente hier zu einem ökologischen Gleichgewicht zu finden, ist es den armen Ländern des Südens zu mehr Wohlstand zu verhelfen, dann sinken dort automatisch die Geburtenraten und viele Folgeprobleme entstehen erst gar nicht.
MfG, HPK

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Vor allem, so der Beitrag, wird die Nachfrage von Kobalt (nicht Kobold, Frau Baerbock!) immens ansteigen. Laut Studie wird Kobalt der »Roten Gruppe« zugeordnet. In dieeser Gruppe listet das Institut die Rohstoffe auf, deren Beschaffung aufgrund zahlreicher Parameter (statistische Reichweite, starke Konzentration der Vorkommen in wenigen Ländern, fehlende Substituierbarkeit) schwierig werden könnte. In dieser Gruppe belegt Kobalt den ersten Platz.“ ...

Könnte es sein, dass nicht nur die entsprechenden Rohstoffe knapp werden, sondern längst auch die Kinder, welche zu deren Abbau eingesetzt werden?

Ist es auch möglich, dass dazu nun europäische – besonders aber deutsche - Kinder angefordert werden, deren Eltern den Einsatz aber verwehren???

Allerdings sollten sich die Grünen nicht ´allzu große` Sorgen machen, denn unsere(?) Kinder gehören dem Staat, den sie in Kürze regieren ´wollen`!!!
https://sciencefiles.org/2014/11/07/bundesverfassungsgericht-stellt-eindeutig-fest-kinder-gehoren-dem-staat/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang