Schlechter Start ins neue Jahr: Pessimismus bei den Unternehmen

Studie: Merkel-Lockdown würgt die deutsche Wirtschaft ab

Eine Studie mit Prognosen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) sieht auch weiterhin schwarz für die deutsche Wirtschaft: Der Merkel-Lockdown hat die Wirtschaft abgewürgt.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Eine Studie mit Prognosen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) sieht auch weiterhin schwarz für die deutsche Wirtschaft [siehe Berichte »n-tv« und »WiWo«]. Der Merkel-Lockdown hat die Wirtschaft abgewürgt. Die Lockdowns in den anderen Ländern tragen das ihrige dazu bei.

Entsprechend schlecht fiel auch der Start ins neue Jahr aus. Nach Ansicht des DIW-Instituts bremst der Merkel-Lockdown die deutsche Wirtschaft derzeit kräftig. Die Konsumlaune ist auf dem Tiefststand. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) dürfte im laufenden ersten Quartal um 3 Prozent sinken, heißt es.

Schon 2020 war die Wirtschaft wegen des Lockdowns um 5 Prozent eingebrochen. Einen solchen Einbruch hatte es seit der Finanzkrise nicht mehr gegeben. Auch die Kaufbereitschaft der Verbraucher bricht wegen des Merkel-Lockdowns ein. Die Nürnberger GfK-Marktforscher prognostizieren in ihrem Konsumklima-Barometer für Februar 2021 einen Rückgang um 8,1 auf minus 15,6 Punkte.

Auch die Industrie gerät zunehmend in die Krise. In der Automobil-Industrie breitet sich zunehmend Pessimismus aus. Mit jedem weiteren Lockdown verschlechtert sich die Substanz zahlreicher Unternehmen.

Der Chef des ifo-Instituts, Professor Clemens Fuest, hat sich im ZDF gegen einen noch härteren Merkel-Lockdown ausgesprochen. Das könne sich die deutsche Wirtschaft nicht mehr leisten.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Walter Gerhartz

Wir haben eine Kanzlerin die ihren Wahlsieg 2013 abfeiert, indem Merkel zusammen mit ihrem Präsidium die BRD-Fahne entsorgt. Man achte am Schluss auf den angewiderten Gesichtsausdruck...
-
https://www.youtube.com/watch?v=q8PNgxbTE0o
-
Wir haben eine Kanzlerin die 2016 anlässlich des CDU Parteitags sagte:
DENN WIR HABEN WAHRLICH KEINEN RECHTSANSPRUCH AUF DEMOKRATIE UND SOZIALE MARKTWIRTSCHAFT AUF ALLE EWIGKEIT:
-
https://beruhmte-zitate.de/zitate/136270-angela-merkel-wir-haben-wahrlich-keinen-rechtsanspruch-auf-demok/
-
WER MERKEL NUN NACH MIGRANTEN-WAHN, KLIMA_WAHN und CORONA-WAHN MIT ZERSTÖRUNG UNSERER WIRTSCHAFT UND MENCHLICHEM RUIN NOCH ETWAS GUTES ZUTRAUT, DER KANN EINEM NUR LEID TUN !!
-
DIES GILT AUCH FÜR ALLE PARTEIEN, DIE DEREN POLITIK MITTRAGEN !!

Gravatar: Wolfgang Schlichting

Auch im "DIW" sitzen merkeltreue "Coronatoren", die mit "getürkten" Zahlen hausieren gehen, bei 89,11% der 3,483.691 Millionen deutschen Unternehmen handelt es sich um Kleinbetriebe, die zwischen 1-9 Mitarbeiter beschäftigen, 175.000 (5%) von ihnen sind bereits pleite und die restlichen 95% von Insolvenzen bedroht, die meines Erachtens zeitnah eintreten werden, weil die Corona Verordnungen darauf ausgerichtet sind, die deutsche Volkswirtschaft komplett zu ruinieren.

Gravatar: Heiko G.

Genau das ist das Ziel dieser Regierung. Die sog. Pandemie ist dafür ein Katalysator, von dem nicht mal Merkel zu träumen gewagt hätte. Oder wusste Sie womöglich Bescheid?

Wer bis jetzt nicht kapiert hat, was die linken Globalisten vorhaben, dem ist nicht zu helfen.

Amen!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Eine Studie mit Prognosen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) sieht auch weiterhin schwarz für die deutsche Wirtschaft: Der Merkel-Lockdown hat die Wirtschaft abgewürgt.“ ...

Wurde sie von den Altparteien nicht auch darum schon anno 2005 ins Kanzleramt gehoben, weil sie einen
- ´den` - ´Plan` hatte???
https://www.kopp-verlag.de/a/geplanter-untergang

Gravatar: asisi1

Was will man denn von dieser Frau erwarten?
Ist im Sozialismus und der Staatswirtschaft groß geworden.
SED und STASI Mitarbeiterin und dadurch völlig ahnungslos , was den westlichen Kapitalismus angeht. Die Wirtschaft interessiert sie so viel, als ob der bekannte Sack Reis umfällt!
Das völlig unverständliche ist eigentlich, das 87% der Deutschen immer noch glauben, das diese Frau die Geschicke des Landes lenken kann!
Ein kleiner Rundgang durch die eigene Stadt und sie würden den Verfall und die Übernehme durch Ausländer mit bekommen. Auch ein Blick in die Werbung kann dabei helfen.

Gravatar: TRA

Das Krisenmanagement ist ganz schwach. 2015 konnte man jede Menge Migrantenlager aus dem Boden stampfen. Jetzt zu Corona, wird es nicht geschafft, extra (Improvisations-)Kliniken hochzuziehen, um dort die Covid-Patienten zu behandeln. Stattdessen, z. B. in Saarbrücken, ist die Covid-Intensivstation COBAZ-1 auf dem Winterberg, wie das restliche Klinikum. Es müssten Kliniken ähnlich der Container-Lager von 2015 an Stadtränder abseits der übrigen Kranken aufgebaut werden, um Infektiöse abzusondern.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang