Wer hätte das gedacht?

Studie belegt eindeutigen Links-Drall der Öffentlich-Rechtlichen

Regierungsfreundlich, SPD- und Grünennah, im Zweifel links: So könnte man das Programm von ARD und ZDF zusammenfassen. Weil er fürstlich davon lebt, verhindert der ÖRR seit Jahren einen politischen Richtungswechsel.

Logos von ARD und ZDF, Screenshots
Veröffentlicht:
von

Eine Studie der Universität Mainz belegt eine deutliche linke Schwerpunktsetzung in der Berichterstattung von ARD und ZDF. Neu daran ist nichts, nur dass die Studie der Forscher Marcus Maurer, Simon Kruschinski und Pablo Jost erst vor kurzem erschienen ist. Sie belegt, dass trotz riesiger Bürgerproteste und einer mit Händen greifenden Unzufriedenheit der Bürger und dem einhergehenden katastrophalen Vertrauensverlust in die Befähigung der Regierenden sich an der linken Volkspädagogik der Öffentlich-Rechtlichen nichts, aber auch gar nichts geändert hat bzw. höchstens minimale Verschiebungen zu konstatieren sind, das Gesamtprodukt jedoch im gleichen Zustand verharrt.

Wie BILD berichtet, werteten die Mainzer Wissenschaftler 47 Medien aus, darunter neun Formate der Öffentlich-Rechtlichen. Insgesamt summierte sich das Anschauungsmaterial auf 9389 Beiträge.

Die Auswertung lässt sich ziemlich kurz zusammenfassen: SPD und Grüne kommen am besten weg bei den ÖRR-Journalisten, über die auch gleichzeitig am meisten berichtet wird. Abgeschlagen folgt die CDU/ CSU und die FDP. Den absoluten Mikrobereich der Berichterstattung dürfen sich AfD und Die Linke teilen. Am schlimmsten in Sachen linker Volkserziehung treiben es der RBB und der WDR.

Wen wundert es, dass die Akzeptanz gegenüber ARD und ZDF in der Bevölkerung parallel zur Beurteilung der Regierungsarbeit immer weiter sinkt? Die Mehrheit der Bürger vertritt marktliberale Positionen, so BILD. Die finden sie aber in den Nachrichtenjournalen von ARD und ZDF nicht wieder. Da ist es geradezu ein Wunder der veröffentlichten Regierungspropaganda, dass sage und schreibe 48 Prozent der Bevölkerung dem öffentlichen Rundfunk vertrauen laut Insa-Umfrage.

Ein Gastbeitrag der Initiative Meinungsfreiheit

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Dieter Berger

Dazu brauchte es keine Wahrsager, nur eigenes gut funktionierendes Gehirn!

Gravatar: Wahr Sager

Für diese Erkenntnis brauchte ich allerdings keine Studie. Mir war schon vor über 20 Jahren klar, was die ÖR wirklich sind: nämlich eine gleichgeschaltete Propagandamaschine, wie sie es zuletzt unter Hitler gab. Wer diesen Dreck ansieht, darf sich getrost als lebendenthirnt titulieren.

Gravatar: Kafkaesk

Ich finde, es war ein großer Fehler, dass die AfD, damals noch 2013, unter anderer Führung, den ÖRR (Öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten) den "Krieg" erklärten. Ich finde, seitdem hatten sich die ÖRR auch verstärkt gegen die AfD gewandt. Seltener eingeladen, später, wurden dann vielleicht Vertreter der Afd, vielleicht? Es wird ja auch viel geistliche Musik, Barock-Musik, klassische Musik, sehr gute Reportagen gebracht in den ÖRR. Zum Beispiel, ARTE (ÖRR): 'Die Profiteure der Angst', im Jahr 2019. Ein Film mit dem Aufdecken der Gefahren gegen die "Schweinegrippe-Impfung", damals. Das rettete vielen Menschen das Leben. Viele Ärzte rieten daraufhin von dieser Impfung ab, nur als ein Beipiel. Sendungen im ÖRR, gute Aufdeckung, 2012, vom 'Europäischem Rettungsschirm' in den ÖRR, Gefahren der Elektro-Autos und das Herstellen der Batterien z.B., mit "Kinderarbeit" in Afrika, viel Wasserverbrauch in Südamerika .. in China .. in der ARD (im Ersten Deutschen Fernsehen) gebracht, im WDR zum Beispiel vor vielen Jahren -- und vieles andere. -- Das ist ja auch ihr Auftrag. Das konnte man vor vielen Jahren dort auch hören in Rundfunksendungen der ÖRR.-- Ich muss jetzt leider gleich das Haus verlassen. Später mehr dazu. (Die AfD war sehr undiplomatisch in dem Punkt. MMn. In der Politik sollte man, meiner Meinung nach, aber auch diplomatisch sein, auch wenn das auf deutsch nur heißt: raffiniert klug, sinngemäß.) Im Privaten kann man ja anders sein. Viele liebe Grüße. Vielleicht, kann die 'Alternative für Deutschland', jetzt noch klüger "einlenken" und mehr auf die "Öffentlich Rechtlichen Rundfunkanstalten" zugehen. Es wäre gut für die 'Alternative für Deutschland'. Wer droht, wie z.B. Björn Höcke, "wir schaffen euch ab, wenn ich an der Macht bin", sinngemäß hörte ich das von Björn Höcke, ist sehr unklug. Wenn nicht sogar dumm. -- Rechnungen offen? bei B. Höcke? Da sollte man dann darüber hinweggehen. So sehe ich das. Das gilt auch für andere AfD-Politiker. -- So sehe ich das. Und so ist mein Rat. -- Man kann immer umkehren. Aus Fehlern ggf. gelernt? Aus Fehlern der Vergangenheit gegebenenfalls lernen?Ein Kluger erkennt das -- und kehrt um. Denkt darüber nach. -- Alles Liebe und Gute wünsche ich allen im Team "Freie Welt" und allen, die das hier lesen. Geht mit Gott.
Oder wer das nicht will: Geht im Guten. Seid beschützt.

Gravatar: Nordmann

Grün und Rot gemischt ergibt Braun. Deutliche Parallelen zu den Nationalsozialisten sind erkennbar:
Deutliche Feindschaft gegen die bürgerliche Mitte wird offen gezeigt.
Die derzeit woke Hinwendung zum Widernatürlichen zeigt, speziell bei den sogenannten Sozial- und den Geisteswissenschaften und dern "followern", die fortgeschrittene Dekadenz dieser unproduktiven linken Gesinnungsgesellschaft.

Bringen wir also das Schiff wieder auf den richtigen Kurs.
Und die derzeitige "Schiffsführung" auf die Plätze, die ihren Qualifikationen entspricht.

Gravatar: H.Gabler

Jeder der auch nur einen Abend fernsieht, weiß das seit Jahren. Und überall wird so getan als wären die Medien unabhängig - eben nur ein wenig links. Das ist barer Unsin und jeder weiß das auch. Alle Medien vom RBB bis zur DW sind seit vielen Jahren linkslastig und bringen nur "geframte" Nachrichten, aber keiner will es wahrhaben. Es wird Zeit das jeder Sender und jeder Journalist für falsche und geframte Informationen haftet bis hin zur Entlassung. Es wird Zeit diese Herren genau zu kontrollieren und zur Verantwortung zu ziehen.

Gravatar: Stefan Schembara

Es handelt sich eindeutig um Bandenkriminalität!

Gravatar: Stefan Schembara

Es handelt sich eindeutig um Bandenkriminalität.

Gravatar: Wolfram

Das fällt schon seit Jahren ganz deutlich auf.

Das ist keine objektive Berichtserstattung mehr !!!

Ist das nicht im Grunde genommen schon linke Volksverhetzung - oder ??? Doch die privaten Sender haben leider auch alle einen deutlichen Linksdrall, nachdem BILD TV abgeschaltet wurde !!!

Gravatar: Uwe Lay

Viele der Redakteure der Öffentlich-Rechtlichen-Sender "qualifizieren" sich für ihre Arbeit durch ein Studium an einer Universität oder einer Hochschule. Hier gilt nun: Nur wer politisch korrekt ist, kann da erfolgreich studieren und kommt zu guten Abschlüssen! Zumindest für die Geisteswissenschaften gilt heute: Die politische Gesinnung ist wichtiger als die wissenschaftliche Qualität. Wie sie ausgebildet wurden, so üben die dann ihren Beruf aus.

Gravatar: Mit den besten Wünschen zum Weltfrauentag

"Wer hätte das gedacht?

Studie belegt eindeutigen Links-Drall der Öffentlich-Rechtlichen"


Das belegen meines Erachtens schon Sondervoten in zehn Jahre alten Urteilen des Bundesverfassungsgerichts ...

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2014/03/fs20140325_1bvf000111.html (Rnn 115 ff)


Mir ist allerdings schon viel länger klar, dass der deutsche ÖRR eine rotbraune Dreckschleuder ist, ein Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda, beschäftigt mit der "Rettung" und dem "Schutz" "unschuldiger" "Frauen und Kinder" "zuerst" und entsprechend mit der Ausrufung des "totalen Kriegs" ...

https://www.youtube.com/watch?v=md6lbxsF6J0&t=43s ,

... bis zur Verzweiflung beschäftigt mit großer "Transformation" ...

https://menschundrecht.de/Spaltung_durch_Transformation.mp4 ,

... mit politischer Verdächtigung, Denunziation, Volksverhetzung, mit Spaltung und mit der Verfolgung verfassungswidriger Ziele mit nicht unerheblicher Potentialität ...

https://menschundrecht.de/Denunziation%20und%20Politische%20Verdaechtigung%20in%20Deutschland%202005%20-%202021.mp4

https://menschundrecht.de/Reichsgesetzblatt.pdf

https://menschundrecht.de/SocialEntrepreneursAreChangingTheWorld.mp4 .


Aber Sie leisten Ihren "Beitrag" ja gerne ...

https://www.youtube.com/watch?v=hgaYKFU1uz8 .

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang