Niedersachsenmetall-Hauptgeschäftsführer Volker Schmidt

Streit um Dieselgrenzwerte von »Hysterien und Angstpsychosen« geprägt

Nicht jeder Verantwortungsträger macht die von linken und grünen Gruppen initiierte Hetz- und Hexenjagd gegen den Dieselantrieb mit. Niedersachsenmetall-Hauptgeschäftsführer Volker Schmidt bezeichnet den Streit gar als von »Hysterien und Angstpsychosen« geprägt.

Screenshot Youtube
Veröffentlicht:
von

Die von linken und grünen Gruppen initiierte Hetzjagd gegen den Dieselantrieb nimmt mitunter kuriose Züge an. Vor allem dann, wenn bestimmte Grünen-Politiker ihr propagandistisch gepflegtes Umweltbewusstsein zu privaten Zwecken einfach einmal komplett ausblenden (siehe separaten Bericht zu Özdemir und Kathariina Schulze). Doch nicht alle Verantwortungsträger in Politik und Wirtschaft machen bei dieser Hexenjagd mit. Niedersachsenmetall-Hauptgeschäftsführer Volker Schmidt geht in einem Interview mit der »SHZ« hart ins Gericht mit diesen Leuten und bezeichnet den Streit um die Dieselgrenzwerte als von »Hysterien und Angstpsychosen« geprägt.

Schmidt geht in seinen Ausführungen noch weiter und zählt den von den eingangs erwähnten Gruppen forcierten Umstieg auf die Elektromobilität schwer an. Die EU versuche, diesen Umstieg mit der Brechstange durchzusetzen. Dabei »ist es ein gigantischer EU-amtlicher Selbstbetrug in Sachen CO2«, so Schmidt, denn »E-Mobilität ist derzeit die klimaschädlichste Antriebsart«.

Die Herstellung eines einzigen Akkus setzt bei Mittelklassefahrzeugen etwa 17 Tonnen(!) CO2 in die Luft. Ein Auto mit Verbrennungsmotor erreicht diese Schadstoffmenge bei einer Laufleistung von etwa 200.000 Kilometern, führt Schmidt weiter aus. Zusätzlich kommt beim E-Auto die Schadstoffmenge hinzu, die bei der Stromgewinnung verursacht wird. Derzeit werden 55 Prozent der Energie aus fossilen Trägern gewonnen. Diese Schadstoffwerte aber werden von der E-Mobil-Lobby komplett unter den Tisch fallen gelassen. Berechnet man diese mit ein, so läuft ein Verbrennungsmotor dann schon einmal eine halbe Million Kilometer, bis er dieselbe Schadstoffmenge produziert hat.

Die ganze Debatte um Stickstoffoxide bezeichnet Schmidt als eine einzige Scheindebatte. »Selbst das Bundesumweltamt räumt ein, dass es sich nur um politisch gesetzte Grenzwerte handelt. Sie sind toxikologisch nicht zu begründen.« Man unterliege einer großen Selbsttäuschung. Doch »vielleicht gehört es zum Merkmal saturierter Gesellschaften wie der bundesdeutschen, dass wir besonders für Hysterien und Angstpsychosen anfällig sind«, so Schmidt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wolfgang Stoeth

Ja, hysterisch waren wir Deutschen schon stets. 1914/ 1933 Himmelhoch jauchzend und anschliessend 1918/1945 tief betrübt.

Gravatar: Victoria

Es sind ganz andere Kräfte die lenken. Merkel muss - ob sie will oder nicht. AKK ist genau so ausgesucht.
Der Klimawahn wird die BRD zerstören.

Gravatar: meier

Eines ist auf jeden Fall klar, diese sog. "Dieselaffäre" ist ein ganz besonderes "Konjunkturpaket" sowie die Abwrackprämie es war, damit man Geld von den Bürgern "lockermachen" kann, die es ja bekannterweise stark horten. Das kommt allen Playern ausser den Bürger gerade Recht und wäre da nicht der sog. "Klimawandel", man müsste ihn gar erfinden.

Gravatar: Sting

E-Autos: Wenn ein Land von Idioten regiert wird und Fachleute nachrechnen
BY REDAKTION ON 9. AUGUST 2018 • ( 46 KOMMENTARE )
-HTTPS://SCHLUESSELKINDBLOG.COM/2018/08/09/E-AUTOS-WENN-EIN-LAND-VON-IDIOTEN-REGIERT-WIRD-UND-FACHLEUTE-NACHRECHNEN/
Forscher werden aufgrund ihrer folgerichtigen, aber politisch unerwünschten Ergebnisse mit persönlichen Nachteilen bedroht
Vom Benziner und Diesel, über Elektroautos, hin zur Vorindustrialisierung. Donald Trump dankt den deutschen Grünen und freut sich über viele amerikanische Arbeitsplätze und ein Erstarken der amerikanischen Wirtschaft. Mit rotgrünen Verlierern „back to the roots“

Für die Grünen Träumer kommt der Strom bekanntlich aus der Steckdose. Auch von den Abgeordneten im Bundesparlament stellt sich leider kaum jemand die Frage, ob die heutige Technologie tatsächlich schon soweit ist, Benziner und Diesel abzulösen, ohne Gefahr laufen zu müssen, den Industriestandort Deutschland auf den Stand der Vorindustrialisierung zurück zu werfen.Vielmehr müssen wir uns fragen, ob denn die Öko-Fanatiker aus dem rotgrünen Abgeordneten- Lager einfach nur dumm sind, oder aber die wirtschaftliche Schwächung Deutschlands, mit ihrem Hype für einen Elektro Auto Massenmarkt, gezielt verfolgt?

Studien deuten auch darauf hin, dass Elektroautos keinesfalls besser für die Umwelt sind, als Autos mit Verbrennungsmotor. Die Umweltschädlichkeit hänge vielmehr von einer ganzen Reihe von Faktoren ab, berichtet auch die Financial Times unter Berufung auf eine Studie des Massachusetts Institute of Technology.
Berechnet man den Ausstoß von Kohlenstoffdioxid (CO2) sowie den Ressourcenverbrauch während des gesamten Lebenszyklus eines Elektroautos, so wird das in den Medien transportierte Bild vom emissionsfreien Elektroauto schnell wiederlegt. Beispielsweise ist es nicht ungewöhnlich, dass die Energie- und Umweltbilanz kleinerer Autos mit Verbrennungsmotor oftmals besser sei als bei größeren Elektroautos.

Von Prof. Dr.-Ing. Hans-Günter Appel...ALLES LESEN !!

Gravatar: Sting

Medizinprofessor: Grenzwerte basieren auf Daten von Gasherden
-
Beruhen Grenzwerte für Diesel auf Willkür?
-
https://www.freiewelt.net/.../beruhen-grenzwerte-fuer.../
-
Ein Medizinprofessor erklärt, dass die Grenzwerte auf Daten von alten Gasherden beruhen. Die Fahrverbote für Diesel-Pkw würden auf reiner Willkür gründen.

Die Diesel-Fahrverbote stehen unter massiver Kritik. Immer mehr Innenstädte, Hauptverkehrsstraßen und sogar Autobahnabschnitte werden für Diesel-Pkw gesperrt [siehe Bericht »Freie Welt«]. Ein Ende dieser Verbotswelle ist nicht in Sicht.

Wie die »Stuttgarter Nachrichten« berichteten, hat nun ein Medizinprofessor schwere Vorwürfe erhoben. Der EU-Grenzwert von 40 Mikrogramm Stickoxid pro Kubikmeter Luft beruhe demnach offenbar nicht auf Erkenntnissen über die Schädlichkeit dieses Auspuffgases, heißt es dort. Professor Alexander Kekulé erklärte gegenüber den »Stuttgarter Nachrichten«, dass es für einen solchen Zusammenhang keine Belege gebe. Er muss es wissen: Er war der erste Wissenschaftler, der die Entstehung der Grenzwerte ausgewertet hat.

Die Kommission der WHO (Weltgesundheitsorganisation) habe in der anvisierten Größenordnung keine Gesundheitsgefahren belegen können, wird erklärt. Daher habe man sich bei der WHO damit beholfen, den Stickoxidaus­stoß von Gasherden zu schätzen. Der Wert von 40 sei aufgrund von Vermutungen errechnet worden. So entstanden die heute gültigen Grenzwerte der EU.

Gravatar: Sting

EPOCHTIMES titelt
-
Ein Kreuzfahrtschiff ist so dreckig wie 21,45 Millionen VW Passat
-
Kreuzfahrtschiffe sind besonders dreckige Verkehrsmittel - allein die "Harmony of the Seas" stößt so viel Feinstaub aus wie 21,45 Millionen Passat - täglich. In ganz Deutschland fahren "nur" 45,8 Millionen Autos.
-
WO BLEIBEN DA DIE MASSNAHMEN DER POLITIK ?????

Gravatar: Sting

Schwedische Studie rechnet vor: CO2-Bilanz eines Elektroautos ist ein Desaster
-
https://www.focus.de/auto/elektroauto/e-auto-batterie-viel-mehr-co2-als-gedacht_id_7246501.html
-
Eine schwedische Studie zeigt, dass die Produktion der Akkus für Elektro-Autos deutlich umweltschädlicher sein könnte als bisher angenommen.
-
Damit sich ein Elektro-Auto von der Größe eines Tesla Model S ökologisch rechnet, muss man acht Jahre damit fahren. Das sagt zumindest eine Studie des schwedischen Umweltministeriums, welche die Produktion der Lithium-Ionen-Akkus von Elektro-Autos genauer unter die Lupe genommen hat und über die nun die Zeitungsgruppe SHZ berichtet.
-
So entstünden bei der Herstellung pro Kilowattstunde Speicherkapazität rund 150 bis 200 Kilo Kohlendioxid-Äquivalente. Umgerechnet auf die Batterien eines Tesla Model S wären das rund 17,5 Tonnen CO2. Das ist enorm viel, betrachtet man den jährlichen pro-Kopf-Ausstoß an CO2 in Deutschland von rund zehn Tonnen.
-
Erst nach acht Jahren siegt das Elektroauto in der CO2-Bilanz

Gravatar: Sting

FAHRVERBOTE - Die Diesel-Lüge
-
https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2018/die-diesel-luege/
-
von Nicolaus Fest
-
Sozialistische Politik ist immer unsozial. Das gehört zu den Konstanten der Geschichte.
-
Denn das Verbot trifft vor allem jene, die es nicht so dicke haben. Also all die ohne Geschäftswagen, ohne den Zugriff auf Fuhrpark, parlamentarischen Limousinenservice oder Leasingautos. Es trifft vor allem Pendler, Gewerbetreibende und kleine Selbständige, für die und deren Kunden das Fahrrad keine Alternative ist.
-
Diese Grenzwerte sind unwissenschaftlich und willkürlich
-
Dabei gibt es für diese Einbußen keinen Grund. Denn die Grenzwerte für Stickoxide (NOx), auf die das Gericht seine Entscheidung stützte, sind unwissenschaftlich, willkürlich, unverhältnismäßig und widersprüchlich. 40 Mikrogramm (mcg) pro Kubikmeter ist heute der Grenzwert, der auf öffentlichen Straßen nur an wenigen Tagen im Jahr übertroffen werden darf. Am Arbeitsplatz sind hingegen 950 mcg zulässig, in der Schweiz sogar 6.000 mcg.....ALLES LESEN !!!!

Gravatar: Hermann

https://www.change.org/p/weltweite-geburtenregelungen-verbindlich-einf%C3%BChren-introduce-obligatory-worldwide-birth-controls?recruiter=855854356&utm_source=share_petition&utm_medium=copylink&utm_campaign=share_petition

Die größte Gefahr für die Menschheit und unsere Erde
ist die Überbevölkerung.
Es muss alles getan werden diese zu stoppen, besonders in den Entwicklungsländer. China, Afrika,
Indien. Jedoch auch hier bekommen viele Ausländer
aus südlichen und asiatischen Länder noch zu viele
Kinder.
Bitte diese Petition unterschreiben und verteilen.
Wenn möglich auch in Entwicklungsländer verschicken.

Gravatar: mah

Der Herr Schmidt hat offenbar eine Meinung, die er auch vorträgt und begründet.
Das galt mal als die normalste Sache der Welt.

Nun, im heutigen Deutschland, wird der gute Mann sein blaues Wunder erleben. Leute, die Kilowatt nicht von Kilowattstunde unterscheiden können, werden sich geifernd auf ihn stürzen.
Sie werden ihn zu einem putinhörigen Klimaleugner, Spalter der Gesellschaft, geistigen Brandstifter usw. erklären. Zum rechten Rand gehört er natürlich auch. Versteht sich. Der beginnt bekanntlich schon bei B. Palmer.

Vielleicht bringt er es sogar bis zum Voll-Nazi. Mal sehen, wie weit die Relotius-Presse in diesem Fall geht.

Aber selbst wenn ihm das diesmal erspart bleibt, er ist nun gestorben für den erleuchteten Kreis. Hätte er sich aber auch selbst ausrechnen können.
Hat er vielleicht auch. Dann ist er außerdem noch aufrecht.

Wichtig fand ich auch die Anmerkung von Leser MichaelS weiter oben. Damit - ich konnte es jetzt nicht prüfen - würde ja die E-Mobilität zur absurdesten Kiste seit der .....ja, hm... jedenfalls seit sehr langer Zeit.

Dazu kommen noch ernst zu nehmende Aussagen von Fachleuten, dass unser Leitungsnetz derzeit nicht für den massenhaften Einsatz (d.h. tägliche Aufladung) von E-Mobilen eingerichtet ist.
Wer sich BER und ähnliche Dinge ansieht, kann schwer glauben, dass dieses Land imstande sein sollte, das Leitungsnetz entsprechend den Erfordernissen einer massenhaften E-Mobilität umzubauen.

Verglichen mit der Inkompetenz und Verblendung der heute Regierenden erscheint der fürchterliche Morgenthau-Plan für Deutschland von 1945 noch als gründlich durchdacht, human und machbar.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang