VW-Tochter wird zur Kasse gebeten

Strafe: Porsche muss eine halbe Milliarde Euro zahlen

Der Dieselskandal dreht weiter seine Runden. Auch die Volkswagen-Tocher Porsche muss über 500 Millionen Euro Bußgeld bezahlen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Es scheint ein Fass ohne Boden zu sein. Nun hat die Stuttgarter Staatsanwaltschaft mitgeteilt, dass das Volkswagen-Tochterunternehmen Porsche ein Bußgeld von 535 Millionen Euro zahlen soll [siehe Berichte »Focus-Online«, »FAZ«, »Handelsblatt«]. Die Staatsanwaltschaft wirft Porsche vor, illegale Abschaltvorrichtungen verwendet zu haben. Der Vorfall wird als Ordnungswidrigkeit eingestuft. Porsche kündigte an, gegen diesen Bescheid keine Rechtsmittel einzulegen.

Bereits letzten Sommer hatte die Staatsanwaltschaft Braunschweig gegen Volkswagen eine Bußgeldforderung von rund einer Milliarde Euro ausgesprochen. Die staatsanwaltlichen Forderungen gegen Volkswagen und Porsche sind nur eine Seite der Medaille. Hinzu kommen noch die zivilrechtlichen Forderungen und Ansprüche zahlreicher privater Kläger. Die Angelegenheit wird also noch länger den Konzern und seine Tochter beschäftigen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans-Peter Klein

Fahren die Porsche-Flitzer mit Diesel?

Oder schwappt das mit der Abschaltvorrichtung jetzt auf den Benziner um?

Dann aber hallo auf allen Fluren.

Dann käme ja langsam die Ganze Wahrheit, oder sagen wir mal 51%, aller Hersteller, auch der Nichtdeutschen, ans Tageslicht.
Wer will denn so was?
MfG, HPK

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang