Freie Welt TV - Beatrix von Storch unterhält sich mit Prof. Thorsten Polleit

Stehen uns ein Währungs-Tsunami und Finanzcrash bevor?

Beatrix von Storch unterhält sich mit Prof. Thorsten Polleit, Ökonom und Buchautor, unter anderem über die währungs- und finanzpolitische Zukunft der USA und Europas.

Quelle: Freie Welt TV
Veröffentlicht:
von

Freie Welt TV - Beatrix von Storch unterhält sich mit Prof. Thorsten Polleit

Die Währungs- und Finanzpolitik von US-Präsident Trump ist der Beginn einer neuen Ära, die Auswirkungen auf die gesamte Welt haben wird. Im Verlauf des Gespräches legen Beatrix von Storch und ihr Gast auch einen Schwerpunkt auf eine staatlich gelenkte digitale Währung, welche in den USA schon diskutiert und in China bereits regional praktiziert wird.

Ist eine digitale Währung wirklich der Ausweg aus der Lockdown-Krise? Ist diese goldgedeckt, oder nicht? Staaten verabschieden Konjunkturpakete in Billionenhöhe, Notenbanken drucken Geld, als wenn es kein Morgen gäbe, ohne das dem eine höhere Produktion entgegensteht. Doch wie wirkt sich dies auf das Leben von uns Bürgern aus? Lässt sich eine massive Inflation noch aufhalten?

Freie Welt TV - Beatrix von Storch unterhält sich mit Prof. Thorsten Polleit

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Dr. Wolfgang Pöschl

Diese fortlaufende Gelddruckerei zur Rettung von Zombiunternehmen, Zombistaaten und Pleitebanken führt natürlich zu einem Anstieg der Geldmenge - insbesondere der Geldmenge M3. Wenn die Geldmenge schneller wächst, als die Wertschöpfung, dann baut sich logischerweise ein immanente Inflation auf, die sich früher oder später auch bei den Konsumgütern realisieren wird. In den letzten Jahren ging der Geldmengenanstieg vor allem in Immobilien, Aktien und Gold. Wären z.B. die Immobilien durch staatl. Wohnungsbauprogramme entsprechend ausgeweitet worden, dann wären sie heute längst nicht so teuer, wie sie es aktuell sind. Die Verlierer bei dieser Geldmengenausweitung sind vor allem, die, die kein Privateigentum in Form von Immobilien und Aktien und Gold haben. Diese Leute fallen einfach hinten runter in die Armut. Ein Renter, der von einer festen oder im Vgl. zur Inflation viel zu langsam steigenden Rente und seinen Geldersparnissen lebt, fällt def. in diese Kategorie. Auch Sparer oder einfach Menschen ohne Vermögenswerte sind davon betroffen. Diese Regierung Merkel tut aber auch wirklich alles, was dem Wohl des Volkes schadet. Das geht von der Euro-Rettung und Schuldenvergemeinschaftung über Klimalüge/CO2-Steuer über illegale Migration durch offene Grenze bis zur Corona-Hysterie. Totalversagen seit 15 Jahren auf der ganzen Linie ...

Gravatar: karlheinz gampe

@ lutz

Glauben sie der Statistik einer verlogenen Regierung mit einer kriminellen CDU STASI Lügenkanzlerin ohne Anstand und Würde ? Rechen sie die jetzigen Preise doch einfach in DM um ! Ich kann sagen, dass wir durchaus eine Inflation haben und nicht nur Aktien und Immobilien sind gestiegen auch Lebensmittel °

Gravatar: Bertl

Der Staat gibt so ungeheuer viel Geld aus. Als ob das Geld nichts wert sei. Dass es nichts mehr wert ist erfahren wir möglicherweise auch noch als Inflation.

Gravatar: lutz

Es wird keine Inflation geben, wie es schon 2008 keine Inflation gegeben hat.
Ich bin damals kritisiert worden, als ich die "Hyperinflation" in Frage gestellt habe, und heute will das wieder keiner hören.

Die Hausse nährt die Hausse. Den Zündstoff nennt man an der Börse nicht umsonst "Phanasie".

Damals haben alle denselben Denkfehler begangen und sie tun es heute wieder.

Infaltionsindikatoren sind die Zentralbankzinsen und das Erdöl.

Der Erdölpreis ist unter Druck, die Zinsen sind seit über 10 Jahren bei Null. Nicht nur hier, auch in den USA.
Das sind die Inflationsindikatoren und nicht das Gold. Gold war damals eine Blase und wird wieder lange Gesichter nach sich ziehen.

Wo alle einer Meinung sind, ist was faul. Korrigiert den Denkfehler, dann sehen wir weiter.

Es wird Geld gedruckt in Übermengen und trotzdem sinken die Preise?!

Die Deutsche Bank weiß Bescheid. Verrät aber ihr Geheimnis nicht. Sie wirbt: Tagesgeld, Spar- und Festgeldanlagen bringen kaum mehr Zinsen. (- bringen gar keine Zinsen, wäre richtiger.)

Infaltionsrate

2020 -- 0,7 %
2019 -- 1,4 %
2018 -- 1,8 %
2017 -- 1,5 %
2016 -- 0,5 %
2015 -- 0,5 %
2014 -- 1,0 %

Also, wie funktioniert das Spiel?

Kommt sowieso keiner der Finanzmarktexperten drauf, weil sie von Wirtschaft keine Ahnung haben.

Geht arbeiten, dann seid ihr schlauer.

Gravatar: Hajo

Spekulationen sind weniger hilfreich, wenn man das Ergebnis schon kommen sieht,

Die Welt wird in tiefe Depression verfallen, weil wir alle über unsere Verhältnisse leben, der Privatmann ebenso wie die Wirtschaft als solche, die sich nur noch kreditfinanziert über Wasser halten kann.

In welcher Form dieses Ereignis eintritt kann man nur erahnen, aber nicht vorhersagen und deshalb ist es müßig sich den Kopf zu zerbrechen, weil es über Nacht kommt, so wie Corona, was völlig irreal ist aber Billionenschäden verursacht hat und wenn sich das in welcher Form auch immer wiederholt, kann man dieser Menschheit für nichts mehr garantieren. Das Ende ist dann eingeleitet, welche Opfer es fordert kann man erst danach zusammen rechnen, alles andere wäre reine Wahrsagerei und die hat in den seltensten Fällen bewiesen daß sie sich als richtig erweist.

Wer hätte Kriege, Wetterkatastrophen, Entwicklungen generell voraussagen können, niemand und deshalb sollte man sich ein Kissen nehmen und aus dem Fenster hinaussehen, so wie es die Altvorderen gemacht haben und warten was der nächste Tag bringt, der könnte auch den eigenen Tod bedeuten, ohne weitere äußere Einflüsse.

Gravatar: Zalan Hoger

Die Wahrheit sieht sehr stark danach aus, aber ich bin nicht sicher, ob wir das so aussprechen dürfen.
Jeder Bauer, jeder Kleinunternehmer und alle mit Abitur können ganz einfach rechnen, da sie Mate gelernt haben.
Leider muß man denen auch recht geben, wenn der Goldstandard in der EU nicht bald eingeführt wird, wird es sehr eng für uns sein und es ist egal, ob in Übersee die Gelddruckmaschine fast genauso heiß läuft, wie bei uns. Man kann nur so viel ausgeben, was man hat!
Eine Währung wird sicherlich überstehen, ob dies in Westen gibt, bin nicht sicher.
Leider wird es uns nicht einfacher, wenn wir auf Amazon, Edge (wie gerade hier zu sehen ist, ich habe sofort gesperrt!) und viele andere angewiesen werden ohne selbst was zu produzieren, wird wirklich ernst.-.

Gravatar: asisi1

66% der Bevölkerung kümmert so etwas gar nicht, da sie vom Staat leben und nichts für das Gemeinwohl beitragen.
Dazu gehören auch Politiker, Beamte und sonstige staatliche Parasiten. Das jüngst Beispiel ist die Corona Kriese. Hier mußte auch keiner dieser Leute auf einen Cent verzichten!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Stehen uns ein Währungs-Tsunami und Finanzcrash bevor?“ ...

Herzlichen Dank für dieses für mich sehr lehrreiche Video!!!

Allerdings lässt sich diese Frage auch in nur ´einem` Satz beantworten:

„Sobald eine zentrale Institution wie die Zentralbank, in dem wichtigsten Markt der Wirtschaft, dem Geldmarkt, sowohl den Preis des Gutes Geld, also den Zins, als auch die ursprüngliche Menge des Gutes, also die Geldmenge, zentral per Dekret vorgibt, muss das schief gehen, weil die zentrale Stelle niemals die Bedürfnisse und finanziellen Möglichkeiten vieler Millionen Marktteilnehmern kennen kann“!!!
https://www.xing.com/communities/posts/die-wahre-ursache-der-finanzkrise-in-einem-satz-1001623679

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang