Russland und die Ukraine geben sich gegenseitig die Schuld

Staudammbruch in der Ukraine sorgt für Katastrophe

Der Staudamm des Großkraftwerks Nova Kakhovka in Cherson ist gebrochen und die Wassermassen strömen heraus. Russland und die Ukraine geben sich gegenseitig die Schuld für das, was passiert ist.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Drohnenaufnahmen zeigen, wie große Mengen Wasser heraussprudeln, und die Evakuierung benachbarter besiedelter Gebiete hat begonnen. Die Ukraine behauptet, russische Truppen hätten den Damm gesprengt, während Russland angibt, dass alles durch einen Angriff von ukrainischer Seite verursacht worden sei. Nach Angaben der Ukraine sind 16.000 Menschen von Überschwemmungen bedroht. Selenskyj hat eine Dringlichkeitssitzung einberufen und in einer Erklärung erklärt, dass »die Terroristen die Ukraine nicht aufhalten können.«

Der Staudamm liegt am Fluss Dnjepr in der von Russland kontrollierten Region Cherson. Die ukrainischen Behörden haben mit Evakuierungen flussabwärts begonnen und die Menschen, die in der Nähe des Flusses leben, werden vom ukrainischen Militärkommando in Cherson aufgefordert, das Gebiet sofort zu verlassen. Der Damm ist nicht nur wichtig für die Wasserversorgung des Wasserkraftwerks Kachowka, er dient auch als bedeutende Trinkwasserquelle für die Bewohner südlich der Region Cherson und auf der Krim.

Daraus resultiert, dass die intakte Staumauer samt des Stausees für die Menschen in den von Russland kontrollierten Gebieten südlich des Flusses von wesentlich größerer Bedeutung sind als für die Menschen nördlich des Flusses, also in den von der Ukraine kontrollierten Regionen. Womit sich dann für halbwegs klar denkende Menschen die Frage anschließt, warum Russland eine Staumauer sprengen sollte, die für die eigenen Landsleute von elementarer Bedeutung ist. Aber es gibt ja auch immer noch Leute, die behaupten, Putin hätte die Gaspipelines in der Ostsee sprengen lassen...


 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: dankefuernichts

Kiew hatte schon früher versucht, die Bewohner der Krim von der Wasserversorgung abzuschneiden. Sie versuchen es nun erneut. Muss man sich wundern, dass dem korrupten Clown aus Kiew nichts anderes einfällt?

In einer normalen Gesellschaft wäre Selenski Hütchenspieler geworden, hätte Prügel von albanischen Kriminellen bezogen und sich feige in eine Gasse getrollt wie ein geprügelter Hund.

Aber in römischen Zeiten lobhudelten die Eliten ja auch syphilitischen Kaisern. Es ist allerdings bekannt, wie Caligula und Co. endeten. Wie verendet wohl Eselenski?

Gravatar: Rita Kubier

@Gretchen 07.06.2023 - 10:16

"Unsere MSM müssen uns für unfassbar dämlich halten! ...."

Leider haben die immer noch ziemlich Recht damit. Dank ihrer unermüdlichen Propagandaarbeit und der pausenlosen Verdummung und Verblödung der Menschen.
Auch, wenn viele und immer mehr inzwischen aufwachen und endlich kapieren, was hier geschieht, was hier abläuft und wozu deren verlogenes Handeln, deren Indikation, deren Manipulation der Massen dient bzw. dienen soll, gibt es noch genügend im Volk, die deren Verlogenheit nicht durchschauen und diesen Glauben schenken.
Aber dennoch, die Wahlumfrageergebnisse zu Gunsten der AfD machen diesen Volksunterdrückern und Sklavenmachern zu Recht Angst.
Solange es jedoch noch so viele Bescheuerte gibt, die z. B. die CDU als ihren Retter ansehen und diese wählen bzw. wählen würden und nicht begreifen, dass auch diese Partei mit den Grünen, den Roten, der FDP sowie allen anderen Altparteien in einem gemeinsamen stinkenden Sumpf sitzen und geschlossen ihr gemeinsames Süppchen gegen das Volk kochen, ist kein Grund zur Freude da - nur ein wenig zur Hoffnung!

Gravatar: Vasco da Gama

Nikki Haley: "Wenn die Ukraine sich zurückzieht, droht uns allen ein Weltkrieg"

Nikki Haley, ehemalige US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen sowie ehemalige Gouverneurin von South Carolina und jetzige US-Präsidentschaftskandidatin, sieht einen dritten Weltkrieg bevorstehen, falls die Ukraine den aktuellen Konflikt mit Russland verliert.
https://rtde.live/international/171971-nikki-haley-wenn-ukraine-sich/

Tja, Trump hat es nicht geschafft die satanistischen Neocons aus der republikansichen Partei rauszusäubern. Die NeoCons sind die Neo-Imperialisten der Neuzeit, die die imperialistische Expansionspolitik des alten Britischen Empires fortsetzen. Nur zur Erinnerung: Die NATO-CHefs und die USA basteln seit Jahren an einer Indo-pazifischen NATO. Denn die NATO soll ja nicht nur in Europa weiter nach Osten expandieren, sondern nach dem Willen der US AMerikanischen Imperialisten auch in Asien.

Gravatar: Zicky

"Womit sich dann für halbwegs klar denkende Menschen die Frage anschließt, warum Russland eine Staumauer sprengen sollte, die für die eigenen Landsleute von elementarer Bedeutung ist. Aber es gibt ja auch immer noch Leute, die behaupten, Putin hätte die Gaspipelines in der Ostsee sprengen lassen..."

Das sehe ich auch so. Weil man den Terroranschlag nicht eindeutig dem Russen in die Schuhe schieben kann, interessiert eine Aufklärung niemanden und wird sogar vertuscht, weil die Täter wo anderst zu suchen sind. Bei "Freunden" vielleicht... ?

Ich würde mich nicht wundern wenn am Ende die Kriegstreiber mit den "westlichen Werten" auch ihre Finger beim Staudamm im Spiel haben. Nur so, um den Krieg gegen Russland nochmal zu befeuern. Schließlich soll der böse Putin ja in die Knie gezwungen werden und da braucht es schon Gründe, um das gewissenlose zusehen an diesem Völkermord weiterhin zu legitiemieren. Menschenleben? Scheiß drauf, besonders auf Russische, während die eigenen ukrainischen Leben nur Kolateralschaden eines Irren Clowns sind, für den dieser Krieg inzwischen etwas persönliches geworden zu sein scheint.
Europa, insbesondere Deutschland, haben eine große Mitschuld an diesen Toten, weil sie es sind, die jede Friedensverhandlung ablehnen, sogar verhindern und den Krieg noch befeuern.
Wenn ich diesen zerstörerischen Scholzclan, insbesondere die naive Bärenbockaufbinderin von "Werten" reden höre, wird mir kotzübel.

Gravatar: asisi1

Wer glaubt denn diesen Schwachsinn, das die Russen diesen Staudamm gesprengt haben.
Der Michel sollte mal langsam in sich gehen und sich fragen, wer ihn die letzten 30 Jahren betrogen, belogen, ausgepresst und einen Furz auf das GG gesetzt hat?
Es waren die etablierten Parteien, es sind korrupte Lumpen und EU Diktatur hörige Schwuchteln!

Gravatar: Ulrich Müller

Es ist auch noch eine dritte Möglichkeit denkbar, nämlich dass die früheren Himar-Beschüsse der Ukrainer den Damm mürbe gemacht hat und er jetzt, bei Höchstwasserstand nachgegeben hat....

Gravatar: Bimmel

Alles lächerlich. Die Ukrainer haben schon zweimal, auf Initiative eines ukr. Generals, die Sprengung des Staudamms geübt. Für wie blöd halten uns eigentlich die hiesigen Machthaber?

Gravatar: lis

Vielleicht waren es ja unsere amerikanischen Freunde.
Oder der Damm konnte die Wassermassen selbst nicht mehr halten.

Gravatar: maasmaennchen

Das war die AfD.....jede Wette. Wer sonst sollte daran Interesse haben.......muarhahaha(-;

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang