Schon wieder: Neue Ungereimtheiten im Hause Habeck

Staatssekretär Udo Philipp (Grüne) machte Investor-Partner zum Habeck-Berater

Kaum ist Graichen weg, gerät der nächste Staatssekreträr von Habeck ins Zwiellicht: Der für Start-ups zuständige Staatssekretär Udo Philipp (Grüne) war an der Berufung eines Habeck-Beraters beteiligt, in dessen Fonds er zuvor Geld investiert hatte. Dieser soll nun Habeck beim Thema Digitalwirtschaft beraten.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Wie »Business Insider« aufdeckte und auch die »BILD-Zeitung« und die »Berliner Zeitung« berichteten, ist nun der nächste Staatssekretär im Hause Habeck ins Zwielicht geraten. Es geht diesmal um den Staatssekretär Udo Philipp (Grüne), der für Start-ups (d.h. Unternehmensgründungen) zuständig ist.

Dabei stellt sich nun heraus, dass Udo Philipp selbst in Start-ups investiert. Und nicht nur das. Er war als Gremium-Mitgleid daran beteiligt, dass ein Investor-Partner, in dessen Unternehmen er Geld investiert hat, zum Berater im Ministerium von Robert ernannt wird. Oder anders ausgedrückt: Ein Fondsmanager, von dessen Unternehmen der Staatssekreträr Anteile hat, wird an Bord des Habeck-Teams gehieft, wo er Habeck beim Thema Digitalwirtschaft beraten soll. 

Man sieht: Die Verstrickungen aus Kapitalinteressen und Klimalobby und Grünenpolitik sind ein strukturelles Problem. 

Korruptions-Experten von »Transparence International« erklärten, dass solche Verstrickungen eigentlich ein Tabu sein sollten. Denn wenn ein Staatssekretär seine Entscheidungen zu Themen treffen muss, die Einfluss auf seine eigenen Geschäfte haben, dann liegt klar ein Interessenkonflikt vor.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: I. May.

Frage mich - wo bleibt der Verfassungsschutz - gibt es den überhaupt noch, bzw. für was ist der denn da. Zum zuschauen brauchen wir den nicht!
Scheinbar können die Grünen mitsamt Regierung geradezu machen was sie wollen und je dümmer je besser! Kein Einschreiten vom Verfassungsschutz oder von Gerichten!!

Gravatar: I. May.

Die Grünen scheinen sich mehr und mehr zu wahren Verbrechern zu entwickeln!!
Mit was für Kreaturen umgibt sich Habeck?? Dieser Sumpf muss schnellstens ausgetrocknet werden!!

Gravatar: Bernd

Wer kümmert sich eigentlich um die strafrechtliche Verfolgung des Insiderhandels?

Gravatar: asisi1

Wo ist denn hier der Saubermann vom Verfassungsschutz und dem Verfassungsgericht!
Offensichtlichere Korruption gibt es eigentlich nicht mehr!

Gravatar: Frank

Sie wissen wohl was in den nächten Monaten in der Deutschland AG passieren wird und sie holen sich so viel sie können, nehmen uns ohne Scham den letzten Rest. Ich bin mir sicher dass irgend wo eine Arche bereit steht. Und sehr, sehr viele werden dann mit ihrer Familie, ihren Kindern davor stehen mit Koffern voller gestohlenen, veruntreuten Geld und werden sich wundern dass für SIE keinn Platz reserviert ist.

Gravatar: asisi1

Was mich hier wirklich wundert, ist, das der Verfassungsschutz nicht ermittelt, denn mittlerweile müssten selbst diese Schlapphüte mitbekommen haben, das es sich um eine kriminelle Vereinigung handelt!
Aber sie müssen anscheinend gegen die Rollator Gang ermitteln und die alten Ausweise einigermaßen hinbekommen! Eine überflüssige Behörde, da sie dem dektatorischen Regime in die Karten spielt!

Gravatar: Karl Biehler

In jedem Staat mit demokratischer Ausformung, müsste sich nunmehr die Staatsanwaltschaft, die "Sache" genau ansehen?!

Gravatar: Ketzerlehrling

Sie können es gar nicht lassen, nicht nur, weil sie nicht wollen. Es müssen linientreue Schwätzperten sein.

Gravatar: Fritz der Witz

Korruption und Sozialismus sind zwei Seiten derselben Medaille.

Hat jemand je ein sozialistisch reGIERtes Land ohne massive Korruption gesehen ?

Gravatar: fishman

Die Gesänge der Grünen Ideologie sind nicht selbst komponierte Lieder derer die es ehrlich meinten. Es sind tatsächlich die geschickten Einflüsterungen der globalen Finanzindustrie und anderer einflussreicher Kreise und zwar schon lange bevor diesen danach an die Macht verholfen wurde, um jetzt kräftig abzukassieren. Das wird nun immer deutlicher.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang