Panikstimmung in Deutschland, Österreich und Frankreich

Spritpreise erreichen neue Rekordhöhen: Millionen Autofahrer belastet

Mancherorts kommen die Bürger mit Kanistern zu den Zapfsäulen. Die Preise sind vielerorts so hoch wie nie. Die finanzielle Belastung für die Bürger steigt weiter.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

PKW-Fahrer bekommen die Energiekrise, den Ukraine-Krieg und die Folgen der Russland-Sanktionen massiv zu spüren. Reihenweise erreichen die Preise für Benzin, Super und Diesel in Deutschland, Österreich und Frankreich neue Rekordwerte. Aus Österreich werden Panikkäufe und leere Tankstellen gemeldet. Die Steuern der Klimapolitik setzen dem ganzen die Krone auf. mancherorts wurden sogar Preise von über 2,50 pro Liter verlangt. In Frankreich hat ein Tankstellen-Besitzer deine Zapfsäulen aus Protest geschlossen, weil selbst er die Preise nicht mehr vertreten kann.

Überall in Europa blüht der Tanktourismus. Menschen, die grenznah wohnen, fahren über die Grenzen, um billiger Tanken zu können. Besonders an der deutsch-polnischen Grenze ist dies zu spüren. Immer mehr Verbraucherschützer verlangen, die Steuern auf Sprit zu senken, um die Preisentwicklungen für die Verbraucher abzusenken. In Deutschland stellt sich momentan vor allem Finanzminister Christian Lindner gegen diese Vorschläge.

Die Energiekrise als Ganze erfasst besonders stark die Industrieproduktion. Um der Preise Herr zu werden, forderte der Präsident des Bundesverbands der deutschen Industrie (BDI), Siegfried Russwurm, in der »Bild am Sonntag«: »Die Politik sollte schnellstmöglich die Energie- und Stromsteuer reduzieren und Unternehmen bei Stromnetzentgelten unterstützen.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: kassaBlanka

Spritpreise erreichen neue Rekordhöhen: Millionen Autofahrer belastet

Mir dünkt, der Wähler hätte eine Alternative zu GrünRotOpportunisten-Steigbügelhalter gehabt.
Nun wird geliefert wie bestellt.

Gravatar: Fritz der Witz

Das kommt davon, wenn man Altparteien wählt. STRAFE MUSS SEIN.

Gravatar: Heinz Jaeger

Spritpreise erreichen neue Rekordhöhen: Millionen Autofahrer belastet.

Was soll die verniedlichung nicht nur Autofahrer sind belastet. Speditionen können nicht mehr zu den Preisen Lebensmittel liefern, also werden diese auch teurer. Auch einige Unternehmensbranchen wie z.B. die Fischerei etc. einige Firmen haben schon aufgrund des Dieselpreises aufgegeben. Noch mehr Arbeitslose. Alles von unseren Politikern gewollt. Russland hat weiter Gas und Öl in die BRD gepumt. Die Erhöhung ist also eine Entscheidung der Regierung. Das Blabla der Entlastung sind nur Nebelkerzen. Der Spritpreis bleibt oben weitere Branchen gehen Pleite und die Kriegstreiberregierung in Berlin lacht sich eins und läßt die Korken Knallen.

Gravatar: kassaBlanka

Lutz 14.03.2022 - 08:46

>>Die Tanktouristen tanken ja dort nicht nur sondern decken sich auch in polnischen Supermärkten mit Waren ein; die Umsätze fehlen hier!!! <<

Recht so, sage ich. Ich mache das auch. Lieber gebe ich dem Polen mein Geld, als unseren Blutsaugern.

Gravatar: Karl Napp

Der größte Anteil des Spritpreises sind staatliche Abgaben, d.h. von "unseren" Politikern eingeführte Tank-Abgaben an den Staat. Effektivstes Mittel gegen hohe Spritpreise: Keine "Dienstwagen" mehr für Politiker und politische Beamte! Sollen sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder ihren eigenen Autos fahren, damit sie merken, wie sie bisher das Volk abgezockt haben!

Gravatar: Thomas

Ihr werdet nichts mehr besitzen und glücklich sein.
Darth Vader Schwab

Gravatar: Ketzerlehrling

Wunderbar, die Mehreinnahmen lässt sich dieser Abzockerstaat nicht entgehen. Da ist noch Luft nach oben und das wird ausgenutzt.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die finanzielle Belastung für die Bürger steigt weiter.“ ...

Sollte(?) man das etwa deshalb(?) verstehen(?), weil scheinbar längst nicht mehr nur die deutschen Sparer göttlich(?) enteignet werden sollen
https://www.wiwo.de/politik/konjunktur/hans-werner-sinn-die-deutschen-sparer-werden-heimlich-enteignet/12794718-5.html,
sondern dies ´von Anfang an` allmächtig(?) fürs gesamte deutsche Volk vorgesehen war, da es ´Berlin` ist, welches „den [unsolidarischen] Kurs in Euro-Krise“ diktiert!?
https://www.labournet.de/politik/eu-politik/wipo-eu/merkel-hamstert-berlin-diktiert-unsolidarischen-kurs-in-euro-krise/

Gravatar: Cobra

Lindner ist ein ganz grosser LÜGNER.
Vor den Wahlen so, dann so. Das ist aber schon immer so mit der FDP gewesen !!
Hoffentlich danken es Ihm die Wähler.

Gravatar: Hajo

Frieden für andere kostet etwas, daß haben die linken Vögel in Berlin doch selbst gesagt und nun bekommen es die Bürger zu spüren und das alles für eine Sache die uns überhaupt nichts angeht und sie dabei sind das eigene Land zu ruinieren und nun müssen sie halt ihre falschen Entscheidungen im negativen Sinne mittragen und den Ami wirds freuen, kann er doch nun Ersatzgas zu überhöhten Preisen liefern und Aufträge für Kampfbomber entgegen nehmen für einen angeblichen Feind, der uns nie den Krieg erklärt hat, man aber diese Gespenst benötigt umd darüber Umsätze zu generieren und noch schlimmer kann es nun wahrlich nicht kommen, mit dieser Vasallen-Bande, die sich sogar noch am eigenen Untergang Deutschlands beteiligen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang