Ach was!

Springer-Chef Döpfner kritisiert politische Korrektheit in Medien und Politik

Mathias Döpfner, Chef des Springer-Verlags, hat in einer Rede auf einer Medientagung in Wien die politische Korrektheit in der Politik und in den Medien scharf kritisiert. Es wirkt schon kurios, dass diese Kritik ausgerechnet aus dem Hause Springer kommt.

Screenshot Youtube
Veröffentlicht:
von

Es gibt Dinge, die den politischen Diskurs oder auch eine sachgebundene politische Diskussion abrupt beenden können. Ein Aspekt ist der Hinweis auf die Einhaltung der politischen Korrektheit. Dieser Hinweis wird in der Regel dann eingeworfen, wenn einer Seite die Argumente ausgehen. Dann wird dem Kontrahenten vorgehalten, er habe sich nicht politisch korrekt geäußert und deswegen werde die Diskussion nun beendet. Vor allem den Merkel-Kritikern und Merkel-Gegnern in diesem Land begegnen derlei Vorhaltungen recht oft; meist mangels ausreichender Argumente.

Nun äußert ausgerechnet Mathias Döpfner, Chef des Springer-Verlages, auf einer Medientagung in Wien Kritik an der politischen Korrektheit in den Medien und der Politik, wie es in einem Bericht der »Welt«, ein Erzeugnis des Springer-Verlags, heißt. Immer mehr Menschen hätten den Eindruck, »die reden nicht mehr für mich«, sagte Döpfner in seiner Rede. Mit »die« zielt er auf die Altparteien und die Mainstreammedien hierzulande ab. In der Politik und den Medien, so Döpnfer weiter, herrschten in der Zwischenzeit etliche Denk- und Sprechverbote.

Politiker und Medien sagten und schrieben nicht mehr das, was ist, sondern viel öfter, das was sein sollte. Die Bürger bekämn mehr und mehr den Eindruck, dass diese Leute nicht in der realen Welt lebten, sondern irgendwo auf einem ganz anderen Planeten.

Nun, Döpfner hat recht. Doch gerade der Springer-Verlag, eines der größten Verlagshäuser Deutschlands, ist letztlich genau für diese Entwicklung mitverantwortlich. Nicht zuletzt die versammelte Springer-Presse, von ganz oben bis ganz unten, hat einen erheblichen Anteil an der Verkümmerung der politischen und medialen Auseinandersetzung. Gerade Springer monierte die mitunter scharfzüngige Kritik an der Merkel-Politik aus den Reihen der AfD - um diese Kritik mundtot zu machen oder zu diskreditieren. Jetzt, nachdem auch Springer die Leser und Abonnenten in Scharen davon laufen, stellt man offensichtlich fest, dass man sich verspekuliert hat und stellt sich in Person von Döpfner als vom Saulus zum Paulus geläutert dar. Glaubwürdiger aber wird man dadurch auch nicht mehr.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Springer-Chef Döpfner kritisiert politische Korrektheit in Medien und Politik“:

Weil er seine Journalisten endlich die Wahrheit recherchieren und schreiben lassen will, dies ihm aber von Merkel & Co. göttlich(?) untersagt wird?

Etwa, dass die Hatice Akyün https://de.wikipedia.org/wiki/Hatice_Aky%C3%BCn wahrscheinlich auch den Erdogan wählt, weil es sich bei Ur-Deutschen um eine ganz besonders internationale Mischung handelt, zu welcher sie – da die Türken im Moment noch in der Minderheit - keinen Draht findet, jedoch weiter in Deutschland bleibt, um ihr Geld hier zu verdienen???

So erkannte sie z. B.:

„Römer, Kelten, Cherusker und Vandalen habe ihre genetischen Fingerabdrücke hinterlassen, als Europa nur aus Horden bestand. Später kamen die Ungarn, die Franzosen, die Italiener, die Balkanesen, die Schweden, die Norweger und die Spanier dazu. Der Große Kurfürst hat die Hugenotten geholt. Das Popeldorf Berlin wuchs über Zuwanderung. Weil sich keiner daran gestört hat, ist meine Stadt heute eine Metropole.“ https://www.tagesspiegel.de/berlin/kolumne-mein-berlin-ich-gebe-keinen-meiner-paesse-her/5805026.html

Will sie ihren türkischen Pass etwa trotzdem deshalb behalten, weil sie sich noch nicht sicher ist, ob es Deutschlands christlicher(?) Bundeskanzlerin tatsächlich gelingt, die türkisch-muslimische Kultur incl. entsprechender Pässe für ´jeden` auf Dauer in unseren Gefilden Lebenden zu diktieren???

Oder könnte es etwa auch ganz anders sein?

Hitler wollte angeblich ein durchweg arisches Volk. Will sich die Göttin etwa auch darin von ihm unterscheiden, indem sie versucht, die verbliebenen Urdeutschen völlig abzuschaffen, um aus ihrem(?) Volk die Promenadenmischung per excellence zu formen???

Mir ist klar, dass die Göttin(?) für ihren Russlandfeldzug sehr widerstandsfähiges Soldatenmaterial benötig, was den etwa angestrebten Versuch einer entsprechenden Menschenzüchtung nahelegen könnte. Wäre es dann nicht aber ratsam, Soldaten mit besonders folgenden 5 Eigenschaften https://www.freundin.de/menschen-mit-diesen-eigenschaften-sind-besonders-intelligent-307741.html aus dem Bestandsmaterial zu züchten, welches seine besondere Zähigkeit und Widerstandskraft schon mehrfach unter Beweis stellte???

Gravatar: Karl Napp

@ Wolfram

Eine der gerissensten Lügen der Staatssender ARD&ZDF sowie der Leitprintmedien ist es, die Bürger und Bürgerinnen, die sich öffentlich gegen die zunehmende Islamisierung Deutschlands wenden, also PEGIDA und AfD-affine Leute, als "fremdenfeindlich" zu diffamieren. Fremdenfeindlichkeit gibt es in Deutschland nicht (mehr). Ich kenne keine Bürgerin und keinen Bürger, der fremdenfeindlich wäre. Auch meine zahlreichen in Deutschland lebenden ausländischen Freunde sind es nicht. Aber ich kenne sehr, sehr viele, die mit der illegalen Masseneinwanderung von Muslimen und der zunehmenden Zahl von Kopftüchern in unserem Land nicht einverstanden sind - ja die schon eine Kopftuchallergie haben, weil das Kopftuch als bewußte, anmaßende Kundgabe angesehen wird, sich gerade nicht in unser Volk integrieren zu wollen.

Gravatar: Granit

Diese Marionette Döpfner ist in diesen Tagen bei den Bilderbergern, ist diese Strategie das neue Konzept gegen die aufrechten Medien? Fällt denen nichts besseres ein?
Springer Verlag von CIA gegründet. Wer glaubt diesem Pack nur ein Wort?

Gravatar: caesar

Ich gehe davon aus ,daß Herr Döpfner unter politischer Korrektheit und Zensur etwas ganz anderes versteht als wir,schließlich hat er seine Aufträge.

Gravatar: Karl Napp

Ausgerechnet der Herr Döpfner! Seine Wandlung vom Saulus zum Paulus glaube ich ihm nicht!

Gravatar: Tom der Erste

Darauf würde ich gar nichts geben. Die Lücken - und Lügenpresse hat schon mehr als genug Unheil angerichtet und wird es auch wieder tun wenn Merkel und Co. Morgenluft wittern. Denken wir doch mal an Sebnitz und die üble Propaganda dazu ( http://www.achgut.com/artikel/aus_sebnitz_nichts_gelernt ) Damals war nämlich die Zeitung mit den vier großen Buchstaben federführend mit dem Verunglimpfen einer ganzen Stadt.

Die machen das jetzt nur wegen der Auflagenzahl und damit etwas Druck aus dem Kessel genommen wird.

Gravatar: Ercan Aslan

Wer zwingt denn die Presse zur Einhaltung der politischen Korrektheit??
Warum pfeifft Herr Döpfner nicht einfach darauf?
Wenn er Eier in der Hose hätte, würde er dies tun!

Gravatar: siggi

Gerade diese Presse ist ein derartiger Ausfall von demokratischer Grundsubstanz, dass es einen einfach fassungslos macht. Wie konnte es passieren, es sein - das sich die 5. Säule selbst entzauberte. Hinter einer Kanzlerdarstellerin kritiklos herlief, ja den Steigbügelhalter machte für einen Führer der derartig ungeeignet, undiplomatisch, ideologisch war, wie Merkel. Jeder andere wäre aufgrund der Fehlleistungen hundertmal vom Acker gejagt worden, siehe Erhard. Alle rechtstaatliche Geflogenheiten - BT einbeziehen, Rapport zu erstatten, Verantwortung zu übernehmen, Volk zusammenhalten - ignorieren, sie veralbern, einfach wie die deutsche Fahne (staatliches Symbol) vom Pult wegtragen lassen, nicht anzuprangern, hinterfragen ob dieser Staat nicht mehr existieren soll. Wohin dann mit dem Volk. Merkels moralischer Imperativ - späteres Weigern Grenze zu kontrollieren - hinterfragen, ob Staat das da geplant hat. Wer trägt die Kosten, wer migriert, wer will das. Stattdessen Kampagne über Kampagne von Glückseligkeit, die die Straße nicht widerspiegelte. Interessierte nicht. Eben, die Presse hatte sich aufgegeben, das nach 70 Jahren Umerziehung zu Demokratie. Wollte man Kims Reich? Dumm, das seins nun nicht mehr existiert.

Gravatar: Gerd Müller

Mit Merkel und Kazder ist es bald vorbei, also schnell die Rolle Rückwärts.
Es werden demnächst noch viele Wendehälse folgen !

Gravatar: Wolfram

Dass sich unser Lückenpresse mit gedachter extrem langer Nase nun doch noch zur ganzen Wahrheit bekehren und zu objektiver Berichterstattung will ... ein kleines Wunder!!!

Da müsste sich jetzt aber einmal fast die gesamte TV-Journallie bei vielen Interview-Partnern entschuldigen und biles richtigstellen.

Was da an bodenlosen Frechheiten in Kommentaren und Diskussionen - allen voran die Talk-Shows mit unser 3 Ultra-Feministinnen in perfekter intoleranter Über-den Mund-fahr-Manier - vor allem über die Bildschirme unseres Landes flimmerte, war schon zum Teil echt widerlich und voll abturnend. - Dann würden ja jetzt jede Menge Anklatscher, die vorher für die politisch korrekte Meinungsmanipulation im TV-Studio-Publikum gesorgt hatten, arbeitslos!!!

Es wurde eine regelrechte Hatz auf die AfD, die CSU und alle Andersdenkenden geblasen, die jegliche Objektivität vermissen ließ.

Es war ein Ärgernis, einem rot-grün verseuchten Dauer-Mainstream zuhören zu müssen, bis der TV-Zuschauer gelangweilt weggeschaltet hat.

Wenn manche/r Redner/in gewusst hätte, wieviel Hater er/sie schon - Tendenz steigend - im Laufe der Zeit "gesammelt" hat!

Der Zuschauer wunderte sich doch oft, dass die Nachrichtensprecher und Redakteure morgens überhaupt noch gute Gewissens in den Spiegel schauen konnten...

Zu viel ist in der vergangenheit, vertuscht, verschwiegen und geschönt worden:

- Weinende Kinder und bettelnde Frauen, die man bei der Migrationsflut ganz nach vorne für die Kameras posiert hatte (wie Kameraleute hinterher ehrlich zugaben)

- Migranten-Flüge, die angeblich nie stattfanden (so ein artig angepasst schwindelnder Regierungssprecher mit überzeugender Vehemenz), die dann doch stattgefunden haben und noch weiter stattfinden, denn die Bevölkerung leidet ja noch nicht mehrheitlich an Halluzinationen, denn ca. 30% der Migranten fliegen mittlerweile doch mit dem Jet ein, damit es diese grausamen Bilder mit den Flüchtlingsströmen mehr gibt!!! - Die zahlreichen Zugtransporte mit Geisterzügen durch die Schweiz durften ja schon lange nbicht mehr gefilmt werden, um die Bevölkerung nich zu beunruhigen!!! NUN ist die Balkanroute auch wieder offen und wir werden wohl bald ein neues 2015 erleben - mit Millionen Migranten!

Eine der größten "Enten" war ja die Aussage, dass die Kriminaltät durch die Migranten gesunken oder gleichgeblieben sei, bis das BIM für 2016 gewaltige 500.000 Starfaten durch Täter mit Migrationshintergrund zugab. Kirsten Heig hatte doch nicht geirrt, als sie bis 2010 immer wieder - politisch inkorrekt - darauf hinwies, dass die gesamte Jugendkulktur unter dem Helbmond um ein Vielfaches gewaltbereiter und krimineller sei. Ein Shitstorm von angeblicher Fremdenfeidlichkleit ergoss sich - aus Kreisen der Politik, Justiz und Medien - über sie. Diese mutige Richterin hatte Recht und straft ihre politisch korrekten Gegner 8 Jahre nach ihrem immer noch dubiosen Tod auch jetzt noch mehr denn je dreister Lügen.

Die normale, vernünftig denkende Bevölkerung "pieselt" auf die politische Korrektheit. Das dürfen die Zeitungs- und TV-Nachrichtenmacher ruhig wissen!!!

Anarchisten, Neomarxisten, blinde Multi-Kulti-Euphoriker und idelogisch voll verpeilte Gutmenschen werden weiter den Kopf in den Sand stecken, bis die Machete an ihrem eigenen Hals gehalten wird.

Na dann gute Besserung!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang