Wahlbeeinflussung und Stimmungsmache als Geschäftsmodell

Spiegel-Bericht: Geheimfirma aus Israel soll weltweit Wahlen beeinflussen

Laut einem Bericht des »Spiegel« und der israelischen Zeitung »Haaretz« soll eine israelische Geheimfirma mit Fake News und Computer-Hacks weltweit Wahlen beeinflussen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Laut einem Bericht des »Spiegel« und der israelischen Zeitung »Haaretz« soll eine israelische Geheimfirma weltweit Wahlen beeinflussen [siehe auch Bericht »Berliner Zeitung«]. Hinter dem Bericht soll ein internationales Recherche-Team stecken, an dem auch der Spiegel beteiligt war. Aus den Recherchen gehe hervor, heißt es, dass die Geheimfirma offenbar gegen Geld der Auftraggeber Fake-News-Aktionen gesteuert und hochrangige Politiker gehackt und Wahlen beeinflusst haben soll. Daraus habe man, so der Bericht weiter, ein Geschäftsmodell entwickelt. Wer genau dahinter stecke, sei noch unklar, heißt es.

Warum gerade jetzt die Geschichte hochkommt, während gleichzeitig die Enthüllungen zur Sabotage der Nord-Stream-Pipelines unter den Teppich gekehrt werden, ist verdächtig. Israel verhält sich im Russland-Ukraine-Krieg relativ neutral, hält den Kontakt sowohl zu Kiew als auch zu Moskau aufrecht, nicht zuletzt, weil viele israelische Staatsbürger ihre Wurzeln in den Ländern der ehemaligen Sowjetunion haben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Pia Rotglocke

So bürgerfeindlich, überzogen und geradezu zynisch, wie sich unsere Ampel-Politiker verhalten; könnte ich mir das durchaus vorstellen, dass die Wahlen manipuliert wurden. Jedenfalls sieht das sehr nach früherer DDR aus.

Gravatar: Horatio Nelson

Interessant ist m.E. folgendes: Hier spricht man von Fake-News und Hacking. Das hieße, daß es, wie gesagt, die Stimmung ist, die beeinflusst werden soll. Meine Frage wäre: um wirksame verfälschte Berichte erstellen zu können, müßte man die Grundlagen hierfür durch kenntnisreiche Kontaktpersonen im jeweiligen Land erhalten. D.h. man muß solche Personen kennen, vertrauen können und Unterhalten. Auch möglich wäre Bestechung. Doch sowas ist möglich, will aber mit einem organisierten Netzwerk, einiges an "Personenpflege" und viel Geld erfordern. Ein sehr gutes Beispiel hiervon war die Clinton 2016 in den USA. Mit ihrem vielen Geld aus ihrer, als korrupt erwiesenen "Stiftung", hat sie solche höchst widerrechtliche "Aktionen" wie der sogenannte "Steel Report" aus England (also, aus dem Ausland!) finanziert!! Infolgedessen stellt sich die Frage zu der angeblichen (wahrscheinlichen) Manipulation des Wahlergebnisses 2020. Es würde mich schon interessieren, eingehende Untersuchungen zu diesem gesamten Themenbereich bzw. sehen/hören zu können.

Gravatar: Glass Steagall Act

Es ist zumindest bisher bekannt, dass weltweite von den selbsternannten Eliten bezahlte Think-Tanks (Denkfabriken) an Meinungsbeeinflussung und Propaganda arbeiten. Dazu gehört auch die Kommunikationsagenturen und Think-Tanks wie Edelman oder Tavistock London und weitere.

Ohne Meinungsbeeinflussung läuft heute nichts mehr. Sie wird mit Hilfe von Psychologen inzwischen so eingesetzt, dass sie vom normalen Bürger nicht mehr erkannt werden kann! Nur wer sich explitzit damit beschäftigt ist noch in der Lage halbwegs zu erkennen, wie wir manipuliert werden!

Ich gebe nur ein allgemeines Beispiel:

Wenn ein Mensch etwas nicht machen will, wird er z. B. mit Angst dazu gebracht, dass er es am Ende doch freiwillig macht und auch noch gut findet. Dazu wird medial ein imaginärer Feind aufgebaut, den es zu bekämpfen gilt. Meist gibt es diesen Feind nicht einmal, weil er nur medial existiert, also durch Show erzeugt wird. Der normale Bürger kann aber diesen Unterschied nicht erkennen, weil er sich nur schlecht oder unzureichend informiert.

Ein wichtiges Mittel der Propaganda ist die Wiederholung falscher Nachrichten! Wenn es nur oft genug wiederholt wird, erscheint die Nachricht dem Bürger als "echt". Und schon ist er in die Falle getappt.

Gravatar: Fritz Martitz

Was ist heute noch wahr, was ist Lüge?
Gelogen wird immer, besonders im Kriege.
Welchem Politiker kann man noch traun?
Eine Zumutung, noch Fernsehn zu schaun.
Überall nur noch Duckmäuser, Denunzianten,
dumme, macht- und kriegsbesessene Tanten.
Wahlen spülten sie nach oben, dann kam der Krieg,
nun träumen sie von Bündnistreue und vom Sieg.

Gravatar: evita peron

Liebe Patrioten,

was für gute Kommentare! Siegfried, was für eine Fleißarbeit. Und Zicky/19.02.`23/16:58. Wer liest denn noch den Spiegel? Genau das habe ich auch gedacht. Früher einst Speerspitze des guten Journalismus und heute nur noch ein Schmierenblatt. Es reicht gerade noch für Lanz, Maischberger und Illner. Bloß nicht anecken. Man will es ja allen so recht machen. Und erkennt sofort, wer wo auf wessen Seite steht. Bekannte von mir zitieren auch immer den Spiegel (...) maaah, braucht ihr dieses betreute denken, frage ich dann. Und warum benutzt ihr euren eigenen Verstand nicht.

Zum Thema Wahlfälschung:
Was die fast zweiunddreißigjährige CDU-Regierungszeit Kohl/Merkel betrifft, da habe ich mich auch immer gewundert und mir gleichzeitig die Frage gestellt, ob das
wohl alles mit rechten Dingen zugeht? Denn alle haben
am Ende der Merkel-Regierungszeit nur geschimpft. Ich
habe aber nie jemanden getroffen, der Merkel gewählt hat.
Wahlen manipulieren geht gar nicht! (Trump, usw.)
Und wie geht es mit Nord Stream1/2 jetzt weiter?
Alles spannende Themen und doch so traurig.

LG

evita peron

Gravatar: I. May.

Dass die Wahlen beeinflußt werden und wurden ist schon länger meine Befürchtung!! Jetzt scheint auch das ans Licht zu kommen.
Aber so vieles was ans Licht kommt wird nicht bestraft, sondern läuft einfach weiter.
Diese Geheimfirma in Israel müsste schnellstens polizeilich ausgehebelt und vor ein Gericht gestell werden und längere Zeit im Knast schmoren.
Außerdem - wer Spiegel liest wird genauso angelogen wie in den Medien!
Ob da wirklich was passiert um diese Wahlbeeinflussung aus zu hebeln steht in den Sternen so wie bei vielen anderen kriminellen Handlungen auch!! ????

Gravatar: Delion Delos

@Siegfried
Betrifft: Ihre Aufzählung.
Hierzu gibt es im Netz nur einen einzigen Eintrag, der noch dazu deckungsgleich mit Ihrem ist (von ossi am 09 Jan. 2011 13:20).
Ich kann die Seriosität nicht beurteilen. Wenn aber die Qualität der Einträge überall so sein sollte wie bei Helmut Schmidt, dem späteren Bundeskanzler Deutschlands, der als 17jähriger zum Hitler-Militär fand, in einem Alter also, indem eigentlich alle Menschen noch sehr unreif in ihren Ansichten sind, dann sollte man der Aufzählung besser nicht allzu viel Aufmerksamkeit schenken. Dann haben sie nämlich lange nicht die Bedeutung, die ihnen hier beigemessen wird. Zumal inzwischen auch bekannt wurde, dass es ursprünglich bei der Vernichtung von Menschen nicht speziell um Juden ging, sondern um die Vernichtung von „zu viel Menschen“, um die Vernichtung des sog. „unwerten Lebens“. Diese kranke Idee der Eugeniker wurde schon damals u.a. auch von Rockefeller vertreten und nach Deutschland exportiert. Dort wurde sie sogleich von Hitler und seiner Gefolgsschaft aufgegriffen und in eine Vernichtung speziell von Juden verwandelt.
Rockefeller, heute als Stiftung tätig, wurde bei den Nürnberger Prozessen NICHT verurteilt, es wurde nicht einmal sein Name genannt.

Gravatar: Bernd

Wir leben seit sehr langer Zeit in einer hochgradig manipulierten Welt. Doch nur die wenigsten Menschen bemerken es.

Gravatar: Hein

Vom Brunnenvergiften bis zur Wahlmanipulation im globalen Ausmaß ist schon eine Entwicklung.

Gravatar: Hein

Danke @Siegfried; was diese kurze Zeit unserer Vergangenheit angeht, dürfte wirklich alles eine Lüge sein. Kein Wunder kommt jeden Tag im ÖR Fernsehen mindestens eine Doku wie es angeblich damals während der Nazizeit war, einfach um die Lügen über diese Zeit aufrecht zu erhalten, und Lüge musst du ständig stützen, während Wahrheit von alleine aufrecht steht.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang