Offizieller Anlass: Er soll in Österreich bei FPÖ-Veranstaltung gesprochen haben

SPD wirft Sarrazin aus Partei

Nun haben die Sozialdemokraten endlich ihr Ziel erreicht, Thilo Sarrazin aus der Partei zu werfen. Der offizielle Anlass wirkt wie an den Haaren herbeigezogen.

Foto: Lesekreis / Wikimedia Commons / CC0
Veröffentlicht:
von

Seit Jahren versuchen führende Sozialdemokraten, den früheren Finanzsenator Thilo Sarrazin aus der SPD auszuschließen. Er hatte sich bis jetzt immer erfolgreich gewehrt. Seiner Ansicht nach muss eine Volkspartei wie die SPD Meinungsdifferenzen aushalten. Seine Bücher und Meinungsbeiträge waren bei vielen Genossen sehr umstritten.

Nun hat das Landesschiedsgericht der Berliner SPD hat Thilo Sarrazin aus der Partei rausgeworfen. Aktueller Anlass soll zweierlei gewesen sein: einerseits sein neues Buch »Feindliche Übernahme« sowie andererseits sein Auftritt bei einer Veranstaltung der FPÖ in Österreich [siehe Berichte »n-tv«, »standard.at«].

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

@ GermanyFirst

Die Wartezeit auf einen Trabbi belief sich am Ende des Arbeiter- und Bauernparadieses DDR auf 12, nicht auf 10 Jahre!

Gravatar: Silvia

Seltsam, wie passend:
Während ich das lese läuft im Oldie-Sender gerade
"The End" von The Doors.
Hoffentlich sind die Genossen von der SPD nicht abergläubisch.

Gravatar: Magnus

@ Ebs
am 23.01.2020 14:10

"Ich habe nicht verstanden, warum er diesen Haufen nicht schon längst verlassen hat"

Für mich war immer klar, welche Absichten Sarrazin, der ein kluger, aufrichtiger Mann ist, verfolgt. Er hat die Nase voll von "seiner" Partei. Genau deshalb verlässt er die Partei eben nicht.
Bitte lesen Sie diesen hervorragenden Beitrag, vielleicht verstehen sie dann.
https://www.journalistenwatch.com/2020/01/23/sarrazins-parteiausschluss-der/

Gravatar: kassaBlanka

".....es geht vom Rückenmark ins Gehirn, dann wirst du blöde und dann wählst du die SPD"

Alfred Tetzlaff , Philosoph

Gravatar: Wolfram

DUMM - DÜMMER - AM DÜMMSTEN ???

Sollte nicht unser spätpubertäres Bi-Boy-Blauschöpfchen nicht auch noch eine youtube-Rede halten über die Zerstörung der SPD, als genauer gesagt, ihre Selbstzerstörung ???

So unweise und diletantisch kann man doch gar nicht handeln ... einen so intelligenten, weise vorausschauenden Mann, der über der Hälfte der Bevölkerung der BRD aus der Seele spricht, hinauszuwerfen ???

Wenn diese Partei keine Selbstkritik oder Hinterfragung verträgt, sondern fast schon mit Stasi-Methoden agiert, stellt sich dann nicht die Frage nach ihrer demokratischen Legitimation und Verfassungsmäßigkeit ???

Was ist aus dieser ehemaligen Volkspartei nur geworden und wor steuert sie hin - eine neue SED 2.0, wie schon die Linke auf einen unseligen Weg Richtung Sozialismus fortschreitet ???

Das alles haben wir durch die Wende 1989 doch leidvoll überwunden !!!

Wohlen die "roten Socken" unbedingt 4,9% der Wählerstimmen bei der nächsten Bundestags-Wahl erreichen ??? SPD im freien Fall !!!

Gravatar: Laudi

Deutscher Arbeite aber dank der sozialen Seite der Altparteien dürfen die Früchte der Arbeit nur andere Ernten und Genießen. Weil nicht sein kann was nicht sein darf wird ein jeder welcher das anprangert klein gemacht und der gebildete RTL - Show Konsument ballt da nur die Faust wenn kurzfristig der Pegel stimmt. Ihr sogenanntes Volk kennen die oberen nur wenn mal wieder die Plätze an den Fleischtöpfen neu ausgelost werden müssen. Wenn die Leistungsfähigen Michels dereinst nur noch in Reservaten oder Zoos zu bewundern sind was dann ? Die Kulturbereicherer werden sich dann den Rest nehmen ohne zu Fragen da sie wohl nicht viel von alleine auf die Beine bekommen, wie viele "Megabrands" hat den in den letzten 100 Jahren der gebräunte Kulturkreis erschaffen welche nichts mit Rohstoffgewinnung / Verkauf zu tun haben sondern mit Entwicklung und Herstellung ? Da dürfte es wohl eng werden und das sollen die Quellen der Heilung sein.

Gravatar: Zicky

Für intelligente Menschen wie Sarrazin stellt die SPD eher eine Beleidigung, denn eine Volkspartei dar.
Die SPD ist seit vielen Jahren auf das Niveau, der Gesinnung und insbesondere der Intelligenz von Menschen wie z. B. Claudia Roth abgestürzt.
Ich denke dem Sarrazin geht es nicht um den Verbleib in dieser Ansammlung besonderer Intelligenz. Ihm geht es darum, dem Bürger vorzuführen, was diese Partei von Demokratie und Meinungsfreiheit wirklich hält.
SPD wird sich in ein paar Jahren sowieso erledigt haben.

Gravatar: Schnauze_Voll

Für mich nehme in Anspruch, die SPD in einem Bundesland wieder mit begründet zu haben.
2009, nach fast zwanzigjähriger Mitgliedschaft bin ich da ausgetreten. Schröder hatte die SPD kastriert.
Und nun wird Sarrazin demontiert. Ein anständiger Politiker wird seit Jahren von seiner Partei angefeindet. An seiner Stelle hätte ich diese Patei längst verlassen. Er ist ihr nichts schuldig, da sie ihre Prinzipien längst verraten hat.
Die SPD will unbedingt unter 5% kommen!

Gravatar: Rita Kubier

Allerdings ist es sehr seltsam, dass Sarrazin bei der FPÖ auftritt, sich aber im eigenen Land der AfD verschließt!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang