Sondierungsgespräche sollen schnellstmöglich beginnen

SPD will noch diese Woche mit FDP und Grünen sondieren

Olaf Scholz scheint es eilig zu haben. Er macht Druck, um so schnell wie möglich die Weichen für eine Ampel-Koalition zu stellen.

Fotos: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Olaf Scholz macht Druck. Er hat es offen gesagt und lässt nun Taten folgen: Scholz will eine Ampel-Koalition. Bereits in dieser Wochen sollen die Sondierungsgespräche mit der FDP und den Grünen beginnen, wie »n-tv« berichtete.

Die SPD hat schon am Montag die offiziellen Einladungen an die FDP und Grünen übermittelt. Doch die Grünen und die FDP wollen zunächst untereinander Gespräche führen, um vorab Gemeinsamkeiten auszuloten.

Die Grünen und die SPD haben sich bereits ablehnend zur Jamaika-Konstellation geäußert. Die FDP ist in dieser Frage vorsichtiger.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Napp

Gegen des Laschetsche ist Scholz doch ein Geistes- und Politgigant. Es ist nicht nachvollziehbar, wie eine Partei, die einen Adenauer, Kiesinger und F.J.Strauß als Führungspersonen hatte, uns so eine rheinische Frohnatur als Kanzlerkanddaten zumuten konnte. Das Führungspersonal der CDU ist grottenschlecht geworden.

Gravatar: Rita Kubier

@Sarah 29.09.2021 - 11:58
"STRAFANZEIGE GEGEN SCHOLZ

Wenn das richtig funktioniert, dann war`s das wohl mit dem roten Bundeskanzler! ..."

Liebe Sarah, ich glaube nicht, dass den das stört und/oder zu Fall bringen könnte. Diese Politiker können doch Dreck am Stecken haben, dass da kein weißes Fleckchen mehr übrig bleibt und trotzdem wird denen kein Härchen gekrümmt. Im Gegenteil. Je mehr Dreck, umso höher geht's auf der Karriereleiter. Beispiele dafür gibt's genug. Je mehr auf dem Kerbholz, umso dreister sind die. Das gilt allerdings nur für die, die den Altparteien angehören.
Gegen Kurz laufen auch Strafanzeigen. Und der hat schon verkündet, dass er trotzdem nicht zurücktreten will und wird. So etwas geht heutzutage offenbar überall. Das Volk bzw. die Völker lassen sich das ja auch alles gefallen und nehmen es brav hin!

Gravatar: Michael

"STRAFANZEIGE GEGEN SCHOLZ
Wenn das richtig funktioniert, dann war`s das wohl mit dem roten Bundeskanzler!"

Deswegen will er ja so schnell wie möglich Kanzler werden. Dann hat er nämlich politische Immunität...

Gravatar: Axel Gojowy

Da ist Herr Scholz aber auf dünnem Eis, was soll eine mögliche Verständigung mit der FDP, die kann morgen schon nichts mehr wert sein, denn nichr umsonst heißd die FDP im Volksmund die UMFALLERPARTEI

Gravatar: Karl Biehler

Der möchte sich wohl in die Immunität retten?

Gravatar: fishman

Die Wähler haben Scholz gewählt, wahrscheinlich nicht Borjahns und Esken. Die Grünen werden es leichter mit Scholz haben, dabei wir die FDP sich zu sehr verbiegen müssen. Man kann davon ausgehen, daß das nichts wird. Mit grün/roter Politik hat die FDP nicht gepunktet und noch nie gekonnt. Jamaika ist die Alternative der Wahl. Die Grünen wollen und werden sofern die grüne Komponente angemessen Berücksichtigung findet, zufrieden sein müssen plus ein gewichtiges Amt. Die CDU muss sich schleunigst erneuern indem Köpfe der jetzigen Führungsmannschaft ausgetauscht werden müssen sonst wäre eine Regierungsbeteiligung unter Führung der CDU nicht vermittelbar. Es wäre das erste mal in der Geschichte der BRD, daß der Gewinner zugleich der Wahlverlierer sein wird.

Gravatar: Wolfram

Oh es werden schon Selfies vom GRÜN-GELBen Spitzenquartett publiziert.

Na, da hat sich der gelbe Spitzenkandidat ja als besonders machtgeil profiliert, denn vor der Wahl wurde noch vollmundig "die größere inhaltliche Schnittmenge mit der CDU/CSU" propagiert !!! Wow!!! -

Macht um jeden Preis !!! Sehr ehrgeizig !!!

Die CDU/CSU ist nicht zur hochzerstritten und hat da wohl etwas verpennt !!!

Tja - jetzt bleibt den SCHWARZEN doch nur noch eine einzige, noch "demütigere" Option - denn die aus Bayern gewünschte JAMAIKA-ILLUSION wird es nie geben - diese Tagträumer mit Bierkrug !!!

Nämlich: SCHWARZ - GELB - BLAU mit Herrn Lindner als Bundeskanzler !!! Denn das wird die ROT-GRÜNE Koalition Herrn Lindner garantiert niemals anbieten !!!

Also auf und raus aus der Schmollecke !!! Blau-weiß habt schon in Eurer Bayern-Fahne - Frau Dr. Alice Weidel wird Euren noch "demütigeren" Anruf hocherfreut erwarten, wenn Ihr Deutschland wirklich vor einem gewaltigen LINKSRUTSCH bewahren und vor ungezügelter Massenmigration aus der (viel zu oft kriminellen, korrupten - siehe Afghanistan) Halbmondkultur retten wollt !!!

Da waren selbst die Kreuzritter ja mutiger !!!

Beim Kampf um das Wohl des christlichen Abendlandes und des Landes der Reformation geht dabei es nur um 2 Anrufe. Das sollten - nach vollmundigen Versprechungen und Ansprüchen - die Herren aus dem Freistaat ja wohl noch hinkriegen.

Ja, jetzt ist ganz besondere "Demut" gefragt, nachdem FFF, die linkspopulistischen Medien und viele Lehrer und Profs den Grünen soviel Schützenhilfe gegeben haben !!!

Oder brauchts noch bissel Nachhilfe in Mathe ???

Denn eine knappe Mehrheit der Wähler hat konservativ gewählt !!!

ROT-GRÜN-ROT sind in der knappen Minderheit.
Nach dem lachenden Selfie-Foto mit 4 siegessicheren Politmarionetten eine neue Konstellation, quasi ein Husarenstreich wie schon in der Knesset:

SCHWARZ-GELB-BLAU - alles demokratisch in summa mehrheitlich gewählte Parteien - ein legitimes Mitte-Rec hts-Bündnis:

Mein Vorschlag:

Herr Lindner (wegen seines engagierten Übereifers, unbedingt regieren zu wollen) als Bundeskanzler (das Bonbon-Leckerli muss schon sein, um jegliche grüne Ambitionen wieder aus dem Kopf zu bekommen) ,
dann Herr Dr. Söder als Außenminister - alles, was zu "lasch" war, natürlich all Ballast zurück in die NRW - Pampa !!! - Frau Dr. Weidel als Innenministerin (sie wird im Innern mit ihrem charismatischen Durchsetzungsvermögen schon für Ordnung sorgen), Frau von Storch Familienministerin, Herr Friedrich Merz Wirtschaftsminister usw... - ALL DAS TÄTE DEUTSCHLAND SEHR, SEHR GUT !!!

Und eine junge feministische, öko-besessene (?) Über-den-Mundfahr-GRÜNE, die sich schon als heimlich Siegerin wähnte, mit ihrem Kumpel auf die Oppositionsbänke - vorher die Dame unbedingt noch zu einem Benimm-Kurs schicken !!!

Tja und in Hamburg gibt es jetzt viel Arbeit mit den "CUM-EX-Nachlässen" und dem Klüngel mit der arabischen-Clan-Geldwäsche. Wer Bundeskanzler werden will, muss erst einmal in seinem eigenen Hause aufräumen. Das wird ja wohl in den nächsten 4 Jahren zu schaffen sein !!! Und dann werden die Karten wieder neu gemischt ...

So sollte vernünftige Realpolitik zum Wohle des Deutschen Volkes laufen !!!

Nur meine Meinung !!!

Gravatar: Sabine

Ich wäre dafür, dass die Grünen in keine Regierung kommen, sondern in die Opposition gehen.
Für mich wäre vorstellbar eine Regierung "Deutschland" Schwarz -Rot - Gelb unter der Voraussetzung, dass die Merkelhofierer (z.B. Brinkhaus, Spahn, Scheuer) alle ausgetauscht werden.
Dieses Gerede der Grünen in einer Regierung fände ich unerträglich, ebenso wie den Vorschlag, K. Göring-Eckardt zur Bundespräsidentin wählen zu wollen.

Gravatar: Schnully

Keine Coronapanik mehr , Ja zur besseren Atomkraftrückkehr . Ich fahre gerne meinen sparsamen und schnellen EURO 6 Diesel , also Ende des Verbrennermobbing`s , weil wir weder den Strom noch den Platz für verbrauchte E Auto -Akkus haben . Und schnell fahren möchte ich , wenn es der Verkehr zuläßt und endlich die vielen Baustellen verschwinden auch gerne . Obwohl ? Kann es sein das die staatlich Autobahn nach der Sanierung in ein Privatunternehmen umgewandelt wird wo EX Politiker im Vorstand sitzen werden ?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang