Stadion in Regenbogenfarben ausleuchten

SPD will Fußball-Europameisterschaft für politische Propaganda gegen Ungarn missbrauchen

Der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter, SPD, plant, das EM-Stadion in München für Propaganda gegen Ungarn zu nutzen.

Bundesarchiv, Masi27185, CC BY-SA 3.0 DE
Veröffentlicht:
von

Eigentlich hat die Idee, Sport für politische Propaganda zu nutzen, eine schlechte Tradition in Deutschland. Erinnert sei nur an die Olympiade 1936 in Berlin, als das sozialistische Regime Hitlers die Spiele zur Herstellung einer gewissen Reputation ausnutzen wollte und auch konnte. Auch die DDR verstand es, den Sport für ihre politischen Zwecke einzuspannen.

Ähnlich muss auch der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter, SPD, gedacht haben, als ihm die Idee kam, der Uefa am Montag einen Brief schreiben zu wollen, in dem er sie zu einem Regenbogen-Protest gegen die homo-feindliche Politik von Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban auffordert.

Wie der Protest aussehen soll, das steht in einem Antrag, den das Münchener Stadtparlament beschlossen hat: »Die Landeshauptstadt bekennt sich zu Vielfalt, Toleranz und echter Gleichstellung im Sport und in der ganzen Gesellschaft«, heißt es in dem Schriftstück. Der Oberbürgermeister solle sich bei der UEFA dafür einsetzen, dass das Münchner Stadion »am Abend des Spiels in Regenbogenfarben leuchtet«.

Die ›Hauptstadt der Bewegung‹ – so der Ehrentitel Münchens ab 1935 – hat also die Farben gewechselt: Wo Braun war, leuchten nun die Farben des Regenbogens. Politische Propaganda bleibt es trotzdem und die ist bei Veranstaltungen der Uefa verboten. Aber vielleicht hat der Bürgermeister ja die Uefa mit der Ufa verwechselt.

Dass es die Uefa wenigstens zum Teil ernst meint mit ihrer Forderung, politische Propaganda habe zu unterbleiben, bekam die Ukraine zu spüren. Das am Kragen der Trikots angebrachte »Ehre unseren Helden!« wurde reklamiert. Allerdings blieb die Silhouette des Landes inklusive der von Russland besetzten Krim auf dem Hemd. Und über die Geste der Unterwerfung, den peinliche Kniefall vor Schwarzem Rassismus, sieht die Uefa großzügig hinweg.

Was all diese Aktionen und Gesten von dem Vorschlag aus München jedoch unterscheidet: Die Ausleuchtung des Stadions in den Farben des Regenbogens richtet sich gegen eine gewählte Regierung in Europa. Sie verstößt damit nicht nur gegen das Reglement, sondern ist zugleich auch undemokratisch.

Da ist man gespannt, ob die gleichen Sozialdemokraten auch den Mut aufbringen werden, für eine Ausleuchtung der Stadien im nächsten Jahr in Qatar zu werben. Zum Beispiel, um daran zu erinnern, wie viele Schwule und Lesben in moslemischen Ländern homophobe Gewalt ertragen müssen, auf ihre Hinrichtung warten oder schon exekutiert worden sind.

Und falls dem Münchener OB Reiter das zu weit hergeholt scheint – sollte die Türkei, wie auch immer, noch ein EM-Spiel in München austragen sollen, ist der Sozialdemokrat herzlich eingeladen, seine dicke Lippe auch gegen Erdogan zu riskieren. Aber Vorsicht, Herr Reiter: Ihre Partei, die SPD, liegt schon mit ihren türkischen Wählern nur noch bei 14 Prozent. 

Update:

Herr Reiter hat Glück. Die Türkei ist gestern bereits in der EM-Vorrunde raus. Gegen Erdogan muss sich der Sozialdemokrat also nicht standhaft zeigen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Dana Perutkova

Ich würde noch weiter gehen: Wäre es nicht überzeugender, wenn sich alle Spieler aus Protest gegen Orban und als Zeichen der "Buntheit und Toleranz" einer Geschlechtsumwandlung unterziehen würden?

Gravatar: Schnully

Und weiter sägt die SPD an dem Ast auf dem sie sitzt und hofft das Grüne und Linke sie auffangen . Nur Gut das es immer mehr mündige Bürger gibt die alle Drei abstrafen . Nur wen sollen sie wählen ? Die AFD wurde von den Medien und den anderen Parteien zerrissen und zerfleischt sich nun selbst . Die FDP wird jede Koalition abnicken wenn sie mitregieren darf . Brauchen wir eine neue echte BÜRGERPARTEI ohne Gendersternchen und dem ganzen Schnickschnack ?

Gravatar: karlheinz gampe

Die roten Genossen von der roten Arbeitermörderpartei, sind und waren schon immer eine Schande für Deutschland. Pack, hat da der Kuckuck Gabriel nicht den Namen seiner eigenen Partei gerufen?

Sind Sozialdemokraten nicht oft quasi kastrierte Schwuchteln?

Hat die BB hat solche Leute in der französischen Regierung entdeckt.

Gravatar: Daffy

Und die Enkel werden wieder fragen: ihr wart dabei und habt mitgemacht. Wie konntet ihr zulassen, daß es überhaupt so weit kommt?
Inzwischen verzeihe ich meinen Großeltern ALLES, denn sie waren unpolitisch und hatten gar keine Möglichkeit, sich anderweitig zu informieren.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die ›Hauptstadt der Bewegung‹ – so der Ehrentitel Münchens ab 1935 – hat also die Farben gewechselt: Wo Braun war, leuchten nun die Farben des Regenbogens. Politische Propaganda bleibt es trotzdem und die ist bei Veranstaltungen der Uefa verboten. Aber vielleicht hat der Bürgermeister ja die Uefa mit der Ufa verwechselt.“ ...

Wurde die Nationalmannschaft unseres(?) Vaterlandes nicht auch deshalb aufgrund einer der größten Lügen aller Zeiten
https://gloria.tv/post/dkXxr4DfL9jg6AHA9TaEqZtU6
´entsprechend` zusammengesetzt
https://www.spox.com/de/sport/diashows/1010/Fussball/deutsche-nationalspieler-mit-migrationshintergrund/spieler-mit-migrationshintergrund-deutsch-tuerkisch-spanisch-russisch-tunesisch-gomez-oezil-khedira-klose-podolsi-boateng-tasci-hunt-aogo-beck.html,
um damit zu zeigen, wie tadellos aus göttlicher(?) Sicht die Welt unter dem selbst für mich offensichtlich völlig vermerkelten Biden in Richtung des göttlichen(?) Kommunismus deutsch-merkelnder Nation triftet!!!
https://www.watson.de/international/analyse/187384257-joe-biden-wird-praesident-us-experte-thomas-jaeger-daempft-erwartungen

Gravatar: Hajo

Brot und Spiele, das alte Erfolgsmodell der Römer und bis heute gültig und da soll noch mal einer sagen, sie wären nicht schon damals modern gewesen, wobei es allerdings den gleichen Zwecken diente, Geld verdienen und die Massen von den eigentlichen Problemen abzulenken und immer wieder ist dieses Schauspiel ein Wunder der Natur, wo sich Erwachsene um ein rundes Etwas rangeln um es dann der Gegenseite in die zu verteidigende Festung reinzuschieben, was ja uralten Instinkten entspricht und immer noch seinen Reiz besitzt und deshalb hat sich auch nicht viel verändert, wenn man auch glaubt, man sei moderner geworden, was man so oder so betrachten kann.

Was wäre die Welt ohne Spiele, so eine Art archaisches Kräftemessen für die Massen um dabei die eigenen Grenzen auzuloten, ohne persönlich Einsatz zeigen zu müssen um dann stellvertretend die Ergebnisse zu bewerten und viele Akteure finden das auch gut und halten die Stellung, was nicht jedermanns Sache ist und trotzdem mit hoher Zuneigung begleitet wird, was jedem gegönnt sei und dennoch unterschiedliche Auffassungen dazu vorhanden sein können.

Gravatar: Karl Napp

Ob braun, rot, oder grün: Die Sozen können es nicht lassen, der geistig nicht vernebelten Mehrheit bei jeder Gelegenheit ihren beschränkten, ideologischen Stempel aufdrücken zu wollen!

Gravatar: Croata

Ich habe es geahnt..... Bitte jungs (CRO) lassen wir es beenden und nach Hause gehen. Es hat kein Sinn mehr....

"Rückgängig machen"..... Ein Telefonat und - alles ist erledigt.....

Was die "Regenbogen" angeht, Nix gegen die persönlich aber - gegen SO eine perfide Art und Weise = JA!

Es gehört nicht in SPORT!
Es gehört nicht in SCHULE!
Es gehört nicht in KULTUR!

Lieber Herr Orban, wir CRO stehen fest an Ihre Seite!

Ausnahmsweise in diese Partie bin ich für PRO UNGARN!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang