Von eigenen Genossen weggelobt als dreifacher Wahlverlierer in Hessen

SPD-Vize Schäfer-Gümbel wechselt auf lukrativen Entwicklungshilfe-Posten

Dreimal hat Hessens Oppositionsführer Thorsten Schäfer-Gümbel die Landtagswahl verloren. Nun legt er sämtliche Ämter und Mandate nieder, auch den Vize-Vorsitz der SPD. Das alles nicht ohne auf einen hochbezahlten Managerposten der Entwicklungshilfe-Organisation GIZ zu wechseln.

Foto: Sven Teschke/ Wikimedia Commons/ CC BY-SA 3.0 de
Veröffentlicht:
von

Der langjährige hessische SPD-Partei- und Fraktionsvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel zieht sich aus der Politik zurück. Ende September will der 49-jährige sein Landtagsmandat sowie sämtliche Ämter niederlegen. Dazu zählt auch der Vize-Vorsitz der Bundes-SPD, den er seit 2013 bekleidet. Schäfer-Gümbel war seit 2009 Oppositionsführer im hessischen Landtag und verlor dreimal als Spitzenkandidat die Landtagswahlen gegenüber der CDU.

Der im mittelhessischen Gießen beheimatete SPD-Politiker geht aber wohl nicht, ohne sich durch seine Partei mit einem lukrativen Managerposten versorgen zu lassen. Er soll nach Informationen der »Bild«-Zeitung neuer Personalvorstand bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) werden, einem Posten, der zu den bestbezahlten gehört, den die Politik besetzen könne.

Die Neubesetzung dieser bisher von Tanja Gönner (CDU) geführten Top-Position ist laut Koalitionsvertrag der  Bundes-SPD vorbehalten. Eigentlich wollte SPD-Chefin Andrea Nahles damit Ex-Staatssekretär Matthias Machnig versorgen, doch es habe massive Proteste der Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat gegen den Vertrauten von Ex-SPD Chef Sigmar Gabriel gegeben. Daher habe Machnig seine Bewerbung als Arbeitsdirektor zurückgezogen.

Der linkere Torsten Schäfer-Gümbel gilt hingegen bei der mit einem Jahresbudget von 2,4 Milliarden Euro in der öffentlichen Entwicklungshilfe tätigen Organisation als willkommen. In den vergangenen Tagen einigten sich die Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite im Aufsichtsrat auf ihn als Personalvorstand. Seine Wahl bei der nächsten Aufsichtsratssitzung gelte von daher als Formsache. Dort wird er monatlich deutlich mehr einstreichen als bisher: 200.000 Euro jährlich, also 50.000 Euro zusätzlich.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: John Frederick

Diese blasse Figur unterstützt die Erweiterung Frankfurts nach Norden in die Wetterau. "Bauen, bauen, bauen."

Das Trinkwasser für Frankfurt kommt aus dem Vogelsberg, der seit Jahren deshalb austrocknet.
Letztes Jahr hat es zudem in Hessen 6 Monate nicht geregnet. Ortschaften im Vogelsberg wurden mit Trinkwasser beliefert.

Gravatar: Werner

Entwicklungshilfe und das Asylrecht müssen abgeschafft werden.

Gravatar: D.Eppendorfer

Politisch ein rotsockiger Mehrmalsversager, in der "freien" Wirtschaft jedoch Einsteiger bzw. Einsacker auf höchstem Niveau. Kein Wunder, wenn dieses Köterrasse-Land vor die Hunde geht, denn 87% der "mündigen" Schildbürger wollen es genau so!

Gravatar: karlheinz gampe

Egal wie unfähig, dank Vetternwirtschaft und Filz finden Politiker von CDU und SPD immer irgendein lukratives Pöstchen !

Wann hört das auf ?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Von eigenen Genossen weggelobt als dreifacher Wahlverlierer in Hessen
SPD-Vize Schäfer-Gümbel wechselt auf lukrativen Entwicklungshilfe-Posten" ...

... „Das alles nicht ohne auf einen hochbezahlten Managerposten der Entwicklungshilfe-Organisation GIZ zu wechseln.“ ...

Ist das nicht schon deshalb eine exzellente Idee, weil die SPD - als Teil der Gro Ko - Deutschland längst zum "Entwicklungsland" mutieren ließ???
https://www.faz.net/aktuell/g-20-gipfel/entwicklungsminister-mueller-deutschland-ist-ein-entwicklungsland-15092705.html

Ist ein gescheiterter Politiker - wie dieser „Schäfer-Gümbel“ (in Zukunft bei der GIZ) etwa nicht prädestiniert dafür, diesen Zustand unverzüglich zu beenden und der von einer Göttin(?) geführten Gro Ko zu zeigen, dass ein Wohlergehen von Europas Bevölkerung ebenso nur in ´tatsächlich demokratisch geführten` „Nationalstaaten“ gewährleistet werden kann wie ein dauerhafter Frieden auf dem Kontinent???

Sollte dann nicht sogar ein weiterer völkerrechtswidriger Einsatz der von den USA diktierten Nato – selbst mit göttlicher Unterstützung – in Europa unmöglich sein?
.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang