Verlassen der Wohnung nur noch aus triftigen Gründen

SPD-Oberbürgermeister von Passau verhängt Ausgangssperre

Die Auswüchse des Merkel-Lockdowns nehmen bereits jetzt absurde Ausmaße an. Der SPD-Oberbürgermeister von Passau hat jetzt die Bewohner der Stadt per Ausgangsbeschränkung in ihre eigenen Wohnungen eingesperrt. Das Verlassen der Wohnung darf »nur noch aus triftigen Gründen« erfolgen.

Screenshot Youtube
Veröffentlicht:
von

In Passau gilt seit dem vergangenen Samstag eine stadtweite Ausgangssperre. Es ist die erste derart umfangreiche Maßnahme auf deutschem Boden seit der Niederwerfung des Aufstandes der Bevölkerung im SED-Regime in den Tagen des Juni 1953. Damals verhängten die sowjetischen Militärkommandanten einzelner Städte umfangreiche Beschränkungen und Sperrmaßnahmen. Aber eine generelle Ausgangssperre respektive das Einsperren in der eigenen Wohnung, wie sie jetzt über die Passauer Einwohner vom SPD-Oberbürgermeister Jürgen Dupper verhängt wurde, war selbst den sowjetischen Militärkommandanten damals eine Nummer zu übertrieben.

Die eigene Wohnung dürfe »nur noch aus triftigen Gründen« verlassen werden, hat der SPD-Oberbürgermeister verkündet und gleich miterwähnt, dass die Polizei die Straßen der Stadt auf Einhaltung seines Erlasses kontrollieren werde. Außerdem sei der Alkoholkonsum auf öffentlichen Plätzen strikt verboten und auch der Maskenzwang gelte im öffentlichen Raum verschärft. Zu keiner Zeit dürfe die Maske abgenommen werden, so der Erlass. Also auch nicht zum Rauchen, Essen oder Trinken.

Begründet hat Dupper seinen das im Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland garantierte Freizügigkeitsrecht aushebelnden Erlass damit, dass die Sieben-Tage-Inzidenz bei gemeldeten Corona-Neuinfektionen auf 440 je 100.000 Einwohner geklettert war. Trotz des seit Anfang November geltenden Merkel-Lockdowns sind die Zahlen in der niederbayrischen Stadt angestiegen. Ein weiteres Indiz dafür, dass der Merkel-Lockdown weitgehend wirkungslos ist.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gottfried Plikrich

Was soll den geschehen, um die Versorgungslage auf den Intensivstationen zu verbessern, wenn die nötigen Pflegekräfte fehlen?
Jeder kann an seinem Platz effektiv mithelfen, das Infektionsrisiko zu drücken, um dem Virus den Garaus zu machen. Aber wenn es zu vielen egal ist, sind Ausgangssperren in Gemeinden mit hohen Inzidenzwerten wohl kaum zu vermeiden. Seit März hatten wir Zeit, uns gegen das Virus zu wehren. Mir tun nur erneut diejenigen Leid, die jetzt auf den Straßen den Kopf hinhalten müssen, um Querköpfen zum x-ten mal Solidarität durchbuchstabieren zu müssen. Tatsächlich werden wir Corona nur gemeinsam los. Solange einzelne meinen, das sei alles nur Einbildung und überdramatisiert, wird uns Corona treu bleiben, selbst Schuld, du hochgebildetes Land.

Gravatar: Manfred Hessel

@Müller, ich hatte gestern Nachmittag mal so nebenbei eine kleine Unterhaltung mit einem Möchtegernblockwart. Der war anschließend nervlich so geschwächt, daß er sich auf der Wiese im Stadtpark ausruhen mußte.

Gravatar: Onkel Dapte

Gib einem kleinen Geist Macht und er wird sie mißbrauchen. Leider ist Deutschland fest in der Hand von kleinen Geistern. Und bösen Geistern.

Gravatar: sodom

@Rita Kubier
Im Gegensatz zur NSDAP, war die SPD schon immer eine Patei die Deutschland hasste. Und somit für mich, noch nie den Passus einer deutsch.Volkspartei hatte.
Dieser OB hat sich vorher seine Rücklagen gebildet, der hat keine Sorgen wenn die Stadt kaum noch Gewerbesteuer usw. einnimmt.
@Müller
Hämme ist überhaupt nicht angebracht bei der momentanen Situation. Die Ausgangssperren haben den Hintergrund das Merkels Prügelgarde jetz hemmungslos loslegen kann. Beim kleinsten Anzeichen einer Demo.
Warum wohl ist die Polizei in den letzten Jahren so ''bunt'' geworden. Auf ''Ungläubige'' einzuschlagen wird Einigen nicht schwerfallen.

Gravatar: Schulz

GUT SO.
Soll die Passauer Deppen zuhause verrecken lassen.

Haben den Idioten doch gewählt. Wollen das also so.

Gravatar: Hiarsel

Hummeldumm !!

Gravatar: Ingeborg Mayer

Der Mann spinnt komplett!
Hört der auch mal andere Meinungen von Experten??
Scheinbar nur Merkel hörig!!
Haben den die führenden Kräfte kein Gehirn mehr zum selber denken?? Sehr traurig und Affendumm!!

Gravatar: Axel Sänger

Was aber dann, wenn man bei Coronamaßnahmen das Epitheton "Corona" ganz vergessen kann, weil es nur das Vexierbild einer Begründung ist? Welche Qualität des Totalitarismus könnte aus einem solchen Szenario geschlossen werden?

Gravatar: Manfred Hessel

@Müller, die sächsische Landesregierung besteht bekanntlich aus drittklassigen Wessi´s , die zuhause nichts geworden sind und dafür hier das Maul aufreißen und aus Altkommunisten der ehemaligen DDR. Das sind genau diejenigen die mir in meinem Land überhaupt nichts zu sagen haben und wenn sie aufdringlich werden dann kenne ich ein ganz gutes Beruhigungsmittel. Unsere Familie hat Grundstücke an Kirche und Gemeinde verpachtet und sobald mir , meiner Familie oder auch Freunden irgendwer blöd kommt, wird die Pacht entweder empfindlich erhöht oder das betreffende Grundstück zurückgefordert. Dann kann sich zum Beispiel der Bürgermeister sein ( auf meinem Grund und Boden ) gebautes Rathaus auf den Buckel schnallen und woandershin schleppen. Da ich an Kretschmer nicht rankomme befasse ich mich mit einem oder einigen seiner Untertanen.

Gravatar: asisi1

So etwas gab es nicht einmal bei dem "Bösen Adolf"!
Nein, heute ist die politische Brut wesentlich schlimmer!
Aber Dank der deutschen Dummheit kommt der große Knall noch!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang