Millionen Deutsche betroffen

Spahns Corona-Warn-App warnte nicht

Die von Bundesgesunheitsminister Spahn (CDU) propagierte Corona-Warn-App wurde etliche Millionen Male auf Smartphones installiert. Doch bei Millionen von Nutzern warnte die Spahn-Warn-App nicht - und zwar wochenlang. Spahn wusste davon, schiebt die Verantwortung aber auf die Smartphone-Hersteller.

Foto: Bundesregierung/Steins
Veröffentlicht:
von

Fast täglich vermeldeten Jens Spahn und sein Gesundheitsministerium neue Rekordzahlen des sogenannten Downloads der Spahn-Corona-Warn-App. Merkel höchspersönlich und auch der Chef des Bundeskanzleramtes, Helge Braun, schlossen sich diesen mutmaßlichen Erfolgsmeldungen an und lobten die Warn-App über den grünen Klee. Denn etwas hatte Spahn den beiden verheimlicht: seine Warn-App verweigerte bei vielen Smartphone-Besitzern schlicht und ergreifend den Dienst und warnte nicht.

Geräte mit dem Betriebssystem Android, vor allem der Hersteller Samsung (Marktanteil in Deutschland: 40 Prozent) und Huawei (Marktanteil in Deutschland: 17 Prozent), warnten nicht. Geht man von 16 Millionen Downloads aus, heißt das, dass zehn Millionen Menschen sich aufgrund der Meldungen aus dem Gesundheitsministerium sicher gefühlt haben, obwohl diese Sicherheit keinesfalls bestanden hat.

Das Spahn-Gesundheitsministerium wusste laut übereinstimmender Medienberichte von diesen technischen Fehlern, unterließ aber aber eine Weitergabe dieser Kenntnisse an alle anderen Ministerien respektive eine Information der Menschen, Nutzer und Verbraucher. Die lebten in dem Glauben, mit der Installation jenes Programmes sich so gut wie möglich vorbereitet zu haben, saßen letztlich aber nur einem medialen Feldzug auf.

Spahn versucht zu retten, was vielleicht noch zu retten ist. Die neue Version 1.11 seiner Warn-App soll die Fehler ausbügeln können, sagt er jetzt, nachdem er mit dem Rücken zur Wand steht. Hätte er vorher einmal den Mund aufgemacht, wirkten seine jetzigen Aussagen deutlich glaubwürdiger.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: karlheinz gampe

Gesundheitsministerium ist mit dem ******** CDU Bilderberger Spahn Versagerministerium.

Gravatar: Rita Kubier

Die deutschen Regierenden mit ihren Überwachungshelfern sind offenbar nicht mal dazu fähig, elektronische Überwachungsmaßnahmen, also eine Überwachungsapp, funktionieren zu lassen. Da soll das Volk per einer sogenannten "Corona-Warn-App" überwacht, kontrolliert und ausspioniert werden und dann - oh, welche Blamage - funktioniert die noch nicht mal!
Deutsche können nicht nur keinen Flughafen bauen. Die kriegen noch nicht mal ne App hin. Aber immerzu die große Klappe haben und allen anderen, inklusive allen anderen Staaten aufdiktieren wollen, wie und was die zu tun und zu lassen haben. Und dass sich gefälligst jeder so zu verhalten hat, wie Madame Merkel das will. Andere Länder und Regierungen werden ständig vom Merkel-Regime bevormundet, es spielt sich immerzu als allwissend und stets besser wissend auf und in Wahrheit ist es selbst nicht zum zeitgemäß Einfachsten und Normalsten fähig! Aber SO agiert die Merkel-Bagage. Stets nur dogmatisch linksideologisch, aber ohne jedes Fachwissen.
Diese Bagage stopft aller Welt die Milliarden der deutschen Steuerzahler in den Hintern, nur damit die nicht gegen die deutsche Bevormundung und Gängelung aufbegehren und brav ihren Mund halten. Aber was will man auch von diesen deutschen Regierenden, von denen kaum einer über eine entsprechende und notwendige Ausbildung verfügt, erwarten?! Und wenn Einzelne von denen über Ausbildungen verfügen, dann sind die gewissenlos, korrupt und merkelhörig. Die Mehrheit sind linksextreme Politiker, denen jegliches Fachwissen fehlt. Und wenn promoviert, dann sind diese "Errungenschaften" größtenteils nur erlogen und erschwindelt. Aber das ist halt typisch für gewissenlose, korrupte, diktatorische, geld- und machtgierige linke Politiker!!

Gravatar: Petra

Warnt die App auch vor Gurken und Papaya? Die Frage ist doch, dass der Test nicht testet, ob jemand krank ist oder nicht, ergo ist die ganze App sowieso rausgeschmissenes Geld. Weiterhin werde ich ganz sicher nicht angesteckt, falls wirklich ein Corona-Kranker an mir vorbeigeht. Auf der anderen Seite: Sollten wirklich Corona-Kranke nicht im Krankenhaus sein? Da sehr viele Menschen schon mit der Coronafamilie in Berührung gekommen sind im Laufe der Jahre, kann ich jeden Tag neu Infizierte präsentieren, ob die nun wirklich krank sind oder nicht. Und genau DAS ist der springende Punkt. Unsere Regierung kann im Zusammenspiel mit RKI und Medien uns jahrelang mit Coronazahlen überfallen, wenn sie es denn will. Es wird schon darüber gesprochen, dass man das Virus wohl nicht ausrotten könnte. Nein, das wird man nie können. Husten- und Schnupfenviren sind ja auch nicht ausrottbar. Alles nur Tinnef.

Gravatar: Bertl

Einfach mal ausrechnen wie wenige akut Erkrankte und mit App registrierte es in D gibt und wieviele die App heruntergeladen haben. Da spiel ich lieber Lotto. Da werden die Trefferquoten wenigstens genannt.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Spahn-Ministerium unterließ Warnmeldung an EU-Schutzsystem
Millionen unsichere Masken im Umlauf“ ...

Ist das etwa schon deshalb halb so schlimm, weil selbst das RKI feststellte, dass Corona nur eine Erkältung ist
https://www.youtube.com/watch?v=rDFSV5-9aaI&feature=youtu.be
der Jensi aber per göttlichem Diktat Aktionismus zeigen ´musste`?

Fiel das Seehofer dem Spahn nicht aber in den Rücken, als sein Ministerium empfahl, den Deutschen Corona-Angst zu machen???
https://www.focus.de/politik/deutschland/aus-dem-innenministerium-wie-sag-ichs-den-leuten-internes-papier-empfiehlt-den-deutschen-angst-zu-machen_id_11851227.html

Und dann auch das noch:

Die „Berliner Corona-Schikanen“ wurden ganz einfach ausgesetzt!!!
https://www.journalistenwatch.com/2020/07/24/berliner-corona-schikanen/

Ist die göttliche(?) Welt um Corona nicht ganz besonders hinterfotzig und gemein???

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang