Kandidat für den CDU-Vorsitz läuft sich warm

Spahn inszeniert sich als Kritiker der Merkel-Flüchtlingspolitik

Gesundheitsminister Jens Spahn bringt sich als Kandidat für die Wahl zum CDU-Vorsitz in Stellung. Jetzt kritisiert er die Flüchtlingspolitik von Angela Merkel. Ob er so die Wähler überzeugt?

Foto: Olaf Kosinsky / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0 de (Ausschnitt)
Veröffentlicht:
von

Jens Spahn hat die »FAZ« für sich als Plattform entdeckt und dort eine Gastbeitrag publiziert mit dem Titel »Weiter ungeordnete, überwiegend männliche Zuwanderung«. In diesem Artikel kritisiert er deutlich die Flüchtlings- und Migrationspolitik der Bundeskanzlerin Angela Merkel [siehe auch Bericht bei »Focus-Online«].

Er meint, dass in solchen Fragen noch nicht alles im Lot sei. Es gebe in Deutschland immer noch eine »jährliche ungeordnete, überwiegend männliche Zuwanderung in einer Größenordnung von Städten wie Kassel oder Rostock«.

Damit hat Herr Spahn zwar recht. Allein die Formulierung der Kritik reicht nicht, denn sie fasst nur zusammen, was kritische Bürger und neue Parteien wie die AfD seit 2015 betonen und wiederholen. Die Frage, die sich stellt, lautet: Hat Jens Spahn bereits irgendeine Initiative oder politische Handlung gezeigt, die seine Worte unterstreicht? Oder ist das alles nur Wahlkampfgeplänkel, um Stimmung zu machen und sich möglichst gut für die Wahl zum CDU-Vorsitzenden zu positionieren?

Seine Hauptgegenkandidaten werden Annegret Kramp-Karrenbauer und Friedrich Merz sein. Kramp-Karrenbauer fährt noch am deutlichsten im Fahrwasser von Angela Merkel. Der Finanzlobbyist Friedrich Merz hat sich zur Migrationspolitik noch nicht klar geäußert. Er betont eher, dass er die AfD bekämpfen will. Da scheint es für Spahn nun eine gute Nische zu sein, sich als Migrationskritiker zu inszenieren.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Nottebaum

Für mich ist Herr Spahn unglaubwürdig, wie auch Dr Schäuble usw. alle haben Ihre Fahne in Richtung Frau Merkel gedreht, niemand hat sein Gewissen vertreten, z.B. Dr Schäuble, der wollte keine Griechenland Hilfe, hat sich aber Frau Merkel untergeordnet so sind die alten Poilitiker, Herr Merz wäre eine gute Wahl.

Gravatar: B.A.S

Wenn der schwu.. Jens den Vorsitz bekommt, werde ich diesem Land meine Treue aufkündigen. Außerdem fühle ich mich ab sofort nicht mehr als Bürger dieses Staates.
Eine "christliche Partei" in der Schwule und Lesben mitregieren, sollte vielleicht einmal nachlesen was die heilige Schrift über solche Menschen sagt. Allerdings muß man sich bei der Führung der "CDU" nicht wundern warum es so gottlos in unserem Land zugeht.
Man sollte sie endlich aus allen Ämtern jagen wobei man die vom Staat bezahlten Amtstäger der Kirchen nicht vergessen sollte.

Gravatar: Neo

Dioeser CDU,GRÜNE,SPD,Linke - Enheits - SED - Suppenkasper tritt bestimmt nicht an, um Deutschland zu retten. Allein seine weichgespülten Aussagen zur Migration verraten ihn.
Außer unsere Stimmen und Steuergelder für falsche Zwecke will er auch noch unsere Organe und Straftäter im Gesundheitswesen davonkommen lassen.
Wer belohnt denn eigentlich mal die brav arbeitende, ehrliche Bevölkerung, die bisher alles alleine stemmt?

Gravatar: Alfred

Spann sympathisiert mit dem Verbrechen. Er fordert General-Amnestie von den Kassen für falsch ausgestellte Rechnungen der Krankenhause. . So Welt.

Oder etwa Anti-Spahn-Propaganda?

Gravatar: cap

Nach der Pest kommt die Cholera,
mehr hat die CDU nicht im Köcher.

Transatlantiker, Bilderberger, oder Sprechblase aus dem Saarland.

Merkels Land ist verbrannte Erde.

Gravatar: Regina Ott-Hanbach

Nachdem die Neokommunistin Merkel politisch an Bedeutung verliert und angeschlagen ist, trauen sich die Ratten aus ihrem Versteck....
Warum sprach der "smarte Herr Spahn" nicht bereits im Jahre 2015 Klartext? Weil er damals zu feige war!

Gravatar: Klingler

Spahn, Merz, Laschet und Kramp-Karrenbauer. Um Gottes Willen. Fakt ist - Merkel hat noch 3 Jahre als Kanzlerin zu regieren, sie wird ihr Werk weiter fortführen. Und all diese genannten Schießbudenfiguren werden sie nicht aufhalten, im Gegenteil, eher unterstützen.

Gravatar: heinrich der VIII

Was ist das für eine 'Lichtgestalt'? Warum ist er jetzt da hingekommen, wo er sich jetzt befindet? Bestimmt nicht, weil er ein 'Kritiker' Merkels war oder ist. Er, er ist nur ein billiger Opportunist. Der nächste Kotzbrocken das dem Volk vor die Füße geworfen wird.

Gravatar: Thomas Waibel

Es ist total sinnlos, sich mit der Frage zu beschäftigen, wer Bundeskanzler oder Bundeskanzlerin werden wird, weil alle Politiker der Alt-Parteien Teile des Establishment sind und in dessen Sinnen handeln. Sollten sie es nicht tun, dann sind sie sehr bald "arbeitslos".

Aus diesem Grund ist es auch total sinnlos, eine Alt-Partei - als das geringere Übel - zu wählen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang