Ziel ist die Rückeroberung der Krim und der Ostukraine

Soziale Medien zeigen massive Truppenbewegungen in der Ukraine

Soziale Medien zeigen Bilder und Videos von massiven Truppenbewegungen in der Ukraine. Der stellvertretende Leiter des militärischen Geheimdienstes, Vadym Skybyjskyi, erklärte, dass man die Krim zurückerobern und die Ukraine in den Grenzen von 1991 wieder herstellen wolle,

Quelle: Twitter
Veröffentlicht:
von

In den sozialen Medien sind mehrere Fotos und Videos aufgetaucht, die Tausende von ukrainischen Soldaten und Hunderte von Panzern zeigen, die durch das Land gen Osten fahren [siehe Berichte aus Tschechien HIER]. Die Kämpfe in der Ostukraine nehmen an Intensität zu. Es wird zunehmend von einer ukrainischen Gegenoffensive gesprochen. 

Der stellvertretende Leiter des militärischen Geheimdienstes, Vadym Skybyjskyi, äußerte sich kürzlich zu den Zielen des ukrainischen Militärs in den kommenden Monaten. Ihm zufolge besteht das Ziel der ukrainischen Offensive darin, die Krim vom russischen Festland abzuschneiden und zurückzuerobern. Die Ukraine soll wieder ihre Grenzen von 1991 zurückbekommen. »Unser Ziel ist es, einen Keil zwischen die Krim und Russland zu treiben«, wird Skybyjskyi zitiert. Und er erklärte weiterhin: »Das Ziel unserer Gegenoffensive ist die Befreiung aller besetzten ukrainischen Gebiete, einschließlich der Krim. Wir werden nicht aufhören, bis unser Land innerhalb der Grenzen von 1991 ist«.

Auch US-General Ben Hodges hat in den letzten Wochen von der Notwendigkeit gesprochen, die Halbinsel Krim Russland zu entreißen, wie die britische Zeitung The Telegraph berichtet. Filmaufnahmen, die Massen von Soldaten und schweres militärisches Gerät zeigen, könnten diese Vermutungen bestätigen. Allerdings ist nicht bekannt, wo und wann die Aufnahmen gemacht wurden. Es ist daher unklar, ob die große Ansammlung von Personal und Ausrüstung bereits in der Nähe der Front stattfand oder noch weiter davon entfernt.

Die Russen selbst vermuten wohl einen bevorstehenden ukrainischen Gegenangriff, da sie an der Front zahlreiche Tunnel bauen. Auch der Anführer der Wagner-Söldner, Jewgeni Prigoschin, scheint nervös zu sein, nachdem er kürzlich mit einem überraschenden Artikel auf sich aufmerksam gemacht hat, in dem er schrieb, dass die russische Regierung und Gesellschaft eine »dicke Linie« hinter die »Special Military Operation« (SMO), wie die Russen den Einmarsch in die Ukraine nennen, stellen müsse. Seiner Ansicht nach wäre es die »ideale Option«, das Ende der Operation anzukündigen. Die Ziele sind im Wesentlichen erreicht, sagt der erste einflussreiche Russe, der sich öffentlich für ein Ende des Krieges ausspricht.

Kürzlich haben auch Regierungsvertreter in Kiew, westliche Verbündete, darunter Vertreter aus den USA, und die russische Seite eine Gegenoffensive im Frühjahr angedeutet. Mehr oder weniger im Einklang mit diesen Andeutungen stehen Militäranalysten, die sich mit den Ereignissen an der Kriegsfront befassen, darunter auch der US-amerikanische Think-Tank Institute for the Study of War (ISW).

Auf Twitter ist eine Reihe von Videos und Bildern aufgetaucht, die Hunderte von marschierenden Mitgliedern der ukrainischen Streitkräfte und Dutzende von Panzern zeigen. Militärischen Insidern zufolge handelt es sich dabei um die Ausrüstung und die Kämpfer, die in die Kämpfe bei Bakhmut ziehen. Einige Beobachter des Krieges in der Ukraine meinen auch, dass dies die ersten Anzeichen einer bevorstehenden ukrainischen Gegenoffensive sein könnten.

In den letzten Monaten hat die Ukraine die Brücke von Kertsch, die die Halbinsel Krim mit dem russischen Festland verbindet, durch Sabotageakte zerstört. Bei einer Explosion im Oktober letzten Jahres wurden sowohl der Straßen- als auch der Schienenabschnitt der Brücke beschädigt. Russland hat sie jedoch in den letzten Tagen nach Reparaturen wieder geöffnet. Der Erklärung von Skybyjskyi zufolge ist die Unterbrechung der Verbindung zwischen der Halbinsel und Russland eines der Ziele der Frühjahrsoffensive der Ukraine.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Thüringer

@Hein 19.04.2023 - 09:04
-------------------------------

@Thüringer: das ist nur ein Lappen der das Etikett "Diplomat" mit sich herumträgt, aber er hat 4 Kinder. Daher einfach seine Gören an die Front und das Thema hat sich erledigt.
.............................
Na dann sollte man sich mal um seine Kinder, genauso wie um die sieben Gören der van der Leyen wirkungsvoll kümmern um sie auszufragen was die von ihren kriegsgeilen "deutsch... äks, (sind ja keine Deutschen !) kann nicht weiter schreiben, wirklich halten, sich weiter um die kümmern um mit deren "Eltern" ind Gespräch zu kommen ... ins Gespräch ... ich lache mich tot ...
da hilft wirklich nur ein was !
Das würde dasnn Schule machen und weitere antideutschen Gauner zum Nachdenken zu zwingen !
Packt Euch doch mal zum Spasß einen dummen Ami und fragt ihn was er von der BRD und dessen verblödeten Leuten hier hält !

Gravatar: Fritz der Witz

Rückeroberung der Krim ? Selten so gelacht !

Gravatar: Hein

Wäre mal interessant zu erfahren, wie viele NATO Soldaten bisher bei der militärischen Sonderoperation in der Ostukraine gefallen sind. Vermute mehr als man zuzugeben bereit wäre. Deutlich mehr. Und mit der verbliebenen Trümmertruppe wollen die die russische Krim erobern? Was stimmt mit denen nicht?

---

Thüringer 18.04.2023 - 13:33
Heusgen: „Wir müssen in unserer Hilfe für die Ukraine aufs Ganze gehen“

@Thüringer: das ist nur ein Lappen der das Etikett "Diplomat" mit sich herumträgt, aber er hat 4 Kinder. Daher einfach seine Gören an die Front und das Thema hat sich erledigt.

Gravatar: Olaf Fröhlich

Soziale Medien zeigen massive Truppenbewegungen von zwangsrekrutierten Soldaten  in der Ukraine

Die Führung dieser ukrainischen Truppen hat selbst zugegeben das es kaum Sinn macht diese Gegenoffensive zu starten.
Diese ukrainischen Soldaten werden für den Kriegs-geilen Westen der diese Offensive sicher nicht Friedensstiftend nutzen will, nur als Kanonenfutter enden.
Und wenn wir mal ehrlich sind die US-NOTENBANK FED ist INSOLVENT!
Der US Dollar ist Schrott und das ganze was dort gerade als Offensive verkauft wird, ist eine Verzweiflungstat des Westens, auf kosten unschuldiger Menschen die diesen Krieg überhaupt nicht wollten.

Gravatar: Hein

"dankefuernichts 18.04.2023 - 13:43
Die wollen die Krim zurückeroberrn und "alles Russische auslöschen", wie ranghohe Berater des korrupten Penis-Clowns erklärten. Eine Sprache exakt wie bei den Nazis."

Was ich daran so witzig finde: auf einmal ist es in Ordnung, wenn Juden und Nazis gemeinsame Sache machen. Das schlägt jedem Fass den Boden aus, ich kann nicht mehr vor lachen.

Gravatar: Ulrich Müller

Seit Monaten wird diese "Großoffensive" in den Medien vorhergesagt und lang und breit wiedergekäut. Und aus allen möglichen Gründen immer wieder aufgeschoben. Mal ist der Winter zu kalt, mal der Frühling zu regnerisch oder das "Leak" hat zu viele Geheimnisse preisgegeben oder was auch immer!

Sollte sie kommen, die "größte Offensive aller Zeiten", dann dürften die Russen wohl kaum davon überrascht sein. Sie hatten reichlich Zeit, sich gründlich darauf vorzubereiten - und sie haben jede Menge Reserven.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „In den sozialen Medien sind mehrere Fotos und Videos aufgetaucht, die Tausende von ukrainischen Soldaten und Hunderte von Panzern zeigen, die durch das Land gen Osten fahren [siehe Berichte aus Tschechien HIER]. Die Kämpfe in der Ostukraine nehmen an Intensität zu. Es wird zunehmend von einer ukrainischen Gegenoffensive gesprochen.
Der stellvertretende Leiter des militärischen Geheimdienstes, Vadym Skybyjskyi, äußerte sich kürzlich zu den Zielen des ukrainischen Militärs in den kommenden Monaten.“ …

Um den Russen klarzumachen, dass die US-Planung für Sewastopol bzw. die gesamte Krim schon lange vor 2014 fertig war und die ´deshalb` nun Anspruch auf diese Halbinsel erheben, weil in einer Studie der "RAND-Corporation" festgestellt wurde, „dass Russland keinerlei aggressive Absichten hat“?

Allerdings: „Anstatt sich aber darüber zu freuen und nun für Entspannung und eine Annäherung an Russland zu plädieren, hat RAND ein sehr umfangreiches Maßnahmenpaket vorgeschlagen, mit dem Russland endlich dazu gebracht werden soll, aggressiv auf die Provokationen aus den USA zu reagieren!!!
https://www.anti-spiegel.ru/2020/sie-gehen-ueber-leichen-us-strategiepapier-zeigt-detailliert-was-die-usa-gegen-russland-planen/

Was mit der Militäroperation Russlands in der Ukraine nun die wunschgemäße Erfüllung fand!?

Darf ich deshalb vermuten, dass das Militär der Ukraine nun in Stellvertretung der USA mit dem Versuch gen Krim vorzurücken hat, „die wahren Kriegsziele der USA in der Ukraine“ mit westlichen Waffen durchzusetzen???
https://www.wsws.org/de/articles/2022/04/25/per1-a25.html

Gravatar: Gottfried Stutz

Militärisch kann es nicht besser laufen, als wenn der Gegner massive Truppenaufmärsche durchührt und die eigenen Truppen über eine gute Luftwaffe und Raketentruppen verfügen. Noch besser wird es, wenn man sogar über taktische A-Waffen verfügt. Wenn die Russen wissen, wo sich zigtausende Ukrainer befinden, dann wäre es durchaus militärsch sinnvoll, diese Truppenkontingende mit Iksander-Raketen und taktischen A-Waffen zu bombardieren. Damit ist garantiert, den Truppenaufmarsch völlig zu vernichten. Die Ukrainer schicken nun das letzte Aufgebot. Ich denke, die Russen wissen das und werden entsprechend handeln. Wenn diese Truppen vernichtet sind, wird es keine weiteren Ukrainer mehr geben. Russland verfügt über 6000 A-Bomben. Da kommt es auf ein paar weniger nicht an.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang