AfD-Fraktion lehnt eine noch stärkere Belastung gesetzlich Versicherter kategorisch ab

Sollen bald gesetzlich Krankenversicherte bis zu 2.000 Euro selbst bezahlen?

»Es ist ein Unding, dass gesetzlich Versicherte erneut zur Melkkuh der Nation werden sollen. Sie zahlen schon jetzt die höchsten Beiträge in der Geschichte der deutschen Krankenversicherung. Im Gegenzug bekommen sie dafür immer geringere Leistungen und haben teils unzumutbar lange Wartezeiten bis zu einem Arzttermin.«

Foto: Pixabay/geralt
Veröffentlicht:
von

Um bis zu 20 Milliarden Euro steigen die Ausgaben der Krankenkassen pro Jahr. In Folge könnten die Krankenkassenbeiträge von Millionen Versicherten in den kommenden Jahren auf deutlich über 20 Prozent ansteigen – von derzeit durchschnittlich 16,2 Prozent. Nun fordern Experten, dass gesetzlich Versicherte einen Teil ihrer Arztkosten selbst zahlen sollen – bis zu 2.000 Euro pro Jahr.

Dazu teilt der gesundheitspolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Martin Sichert, mit:

»Es ist ein Unding, dass gesetzlich Versicherte erneut zur Melkkuh der Nation werden sollen. Sie zahlen schon jetzt die höchsten Beiträge in der Geschichte der deutschen Krankenversicherung. Im Gegenzug bekommen sie dafür immer geringere Leistungen und haben teils unzumutbar lange Wartezeiten bis zu einem Arzttermin.

Für die völlig überzogene Corona-Politik der vergangenen Jahre, für den Kauf von COVID-Impfstoffen, von Masken und für hunderte Millionen von Corona-Tests waren Milliarden Euro vorhanden. Die Pharmalobby, allen voran die Firma Biontech, verdiente Abermilliarden. Jetzt ist die Party vorbei und das Geld weg? Das kann nicht sein.

Wir brauchen in Deutschland wieder eine Gesundheitspolitik, die diesen Namen auch verdient. Unsere Fraktion hat während des Corona-Irrsinns stets ein Ende unsinniger und teurer Maßnahmen gefordert – zu Recht, wie sich nun immer mehr herausstellt. Zudem haben wir in den vergangenen Wochen und Monaten eine Vielzahl von Anträgen in den Deutschen Bundestag eingebracht, die dazu beitragen, relevante Bereiche des Gesundheitswesen zu reformieren – etwa die Früh-Reha, die Kurzzeitpflege, die Geburtshilfe oder die Botendienste von Apotheken. Unsere Fraktion steht für eine verlässliche Gesundheitspolitik im Sinne der Beitragszahler. Daher lehnen wir eine noch stärkere Belastung der Versicherten kategorisch ab.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ketzerlehrling

Wer bezahlt die Behandlungen der Millionen Sozialparasiten, die ins Land strömten und weiterhin strömen? Die Ungeimpften. Die Geimpften geben nach und nach den Löffel ab, deren Beiträge werden irgendwann wegfallen. Dann sind da noch die lästigen Rentner, die zwar Beiträge bezahlen, aber die Frechheit besitzen, sie auch in Anspruch zu nehmen. Habe die Tage eine Umfrage mitgemacht, in der es genau um dieses Thema ging. Die Älteren sollen auf Behandlungen verzichten, also vorzeitig verrecken, sie sollen sich ehrenamtlich engagieren für Flüchtlinge, für verkorkste Jugendliche usw. und sofort. Man weiss nicht ,wie man die Alten im Land loswerden kann, offen ermordet werden sie nur von Migranten, vielleicht sollte man ein Kopfgeld aussetzen. Der Hass der Deutschen auf sich, ihre Landsleute, die Älteren und Alten und teilweise auf die Kinder ist ekelhaft, abstoßend und keineswegs stark, was sie so gern vorgeben, zu sein. Sie sind für mich das Erbärmlichste, was auf zwei Beinen herumkraucht.

Gravatar: Fritz der Witz

Warum sollen sie nicht gleich ALLES zahlen? Das wäre doch superdemokratisch?

Gravatar: Siegfried

Überall ist auch im Osten Westniveau eingekehrt, ob in den Verwaltungen, dem Gesundheitswesen, der Justiz, der Landesverteidigung und dem Bildungswesen.
Ursache , das grottenschlechte Bildungsniveau des Personals , besonders das des aus dem Westen und derer der sie sich bedienen. Jetzt bunkert man sich schon in den Ämtern ein um die Bürger fern zu halten. Voranmeldungen per Net und Schließanlagen an den Gebäuden mit Sprechanlagen zum Öffnen der Türen. Leute , wie kaputt muß das Regime denn sein, wenn man sich vom Bürger selber ausschließt.

Gravatar: Gottfried Stutz

Nun, eine Million Ukrainer kosten nun den Beitragszahler der GKV etwas. Die Ukrainer kommen sofort in den ALG2-Bezug und erhalten demzufolge sofort vollumfänglichen Krankenversicherungsschutz nach dem SGB V. Politisch so gewollt. Wer meint, moralinbesoffen die ganze Welt verhalten zu wollen, zahlt nun den Preis. Es betrifft aber nicht nur die Arbeitnehmer und Selbstzahler der GKV. Auch für den Arbeitgeber steigen die Beiträge, was dazu führt, dass die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen leidet. Klabauterbach wird sich allerdings davor hüten, Selbstbehalte einzuführen. Denn dann merkt der Dümmste in diesem Lande, was gespielt wird. Also muss Lindner wieder ran und abermals Steuergeld nachschießen. Das wird dann weginflationiert und alle werden es bezahlen.

Gravatar: Werner Hill

@ Angermann

Genauso sehe ich das auch! Da kann ich mir einen eigenen Beitrag sparen ...

Eine kleine Selbstbeteiligung bei Arztbesuchen und Medikamenten halte ich allerdings für richtig. Das schützt vor Mißbrauch von Gratisleistungen.

Gravatar: asisi1

Ich bin dafür, denn 85% der Krankheiten sind auf eine ungesunde Lebensführung zurück zu führen.
Ein Beispiel sind die vielen Rollatoren, welche die Einkaufszentren verstopfen. Diese Leute sind teilweise jahrzehnte bei irgendeinem Arzt und merken nicht, das diese Lumpen ihnen gar nicht helfen. Ansonsten würden sie nicht mit dem Rollator durch die Gegend trampeln. Hier würde bei einer Zuzahlung vielleicht mal nachgedachtwerden; Hat der Arzt mir irgendwie geholfen?

Gravatar: Gretchen

Jedes Marsmännchen bekommt SOFORT eine AOK-Karte in Deutschland,aber unser Gesundheitssystem wird von abhängig beschäftigten Politikern vorsätzlich und dauerhaft für heutige und zukünftige Patienten ZERSTÖRT!Wie erleben ein weiteres , gewaltiges Verbrechen an der eigenen Bevölkerung.
MERKEN! ABSPEICHERN!Es wird der Tag der Abrechnung kommen!Und :es wird unschön sein!

Gravatar: Angermann

Zunächst müssen die versicherungsfremden Leistungen abgeschafft werden. Dazu zählt zuallererst die kostenfreie Behandlung von Flüchtlingen und Asylanten auf einem Level, das gesetzlich Versicherten ohne Zusatzversicherung nicht zugänglich ist. Hier spielt auch die kostenlose Behandlung der meist zahlreich vorhandenen Kinder dieser Leute eine nicht unbeträchtliche Rolle.

Ich will damit nicht sagen, dass diese Leute keine medizinische Versorgung erhalten sollen. Nur eben nicht auf dem Rücken der Beitragszahler. Die sind nicht exklusiv für die Versorgung von Migranten/Asylanten verpflichtet. Internationale Verpflichtungen sind grundsätzlich aus Steuergeldern zu zahlen. Einzelne Bürgergruppen zu belasten und andere davon auszunehmen (Beamte und andere privat Versicherte!!) ist politische Willkür und schlichtweg kriminell!

Außerdem könnte man Schluss machen mit dem komplexen Versicherungssystem mit 130 Versicherungsgesellschaften und weiteren Privatversicherungen. JEDER sollte gesetzlich grundversichert sein müssen, mit einem klar definierten umfangreichen Leistungskatalog, der jedem zusteht, in EINER Versicherungsgesellschaft! Das spart enorm an Verwaltungskosten! Wer mehr will (1- oder 2-Bett-Zimmer im Krankenhaus, Chefarztbehandlung, besonders aufwändige Prothetik etc.), der muss sich zusatzversichern, wofür diese EINE Versicherungsgesellschaft Zusatztarife anbietet.
Es könnte so einfach sein, wenn die Politiker nicht überall ihre dreckigen Pfoten drinhaben wollten.

Gravatar: Hans

Nicht murren, die lieben Gäste, die einmal für die nächsten Generationen die Altersvorsorge gerne und freiwillig übernehmen, müssen ja bei Laune und vor Allem bei bester Gesundheit gehalten werden. Der Neger, der Afghane, der Somalier und (innen) wie sich die ganze Schar der Regierungs-Lieblinge (Schma--tzer) sonst noch nennt, sind der Regierung, halt, (Volksfeinden) das wichtigste, die werden überall bevorzugt behandelt vor Allem im Gesundheitswesen mit dem Teuersten und Besten beschenkt, weil dieses ja der PlemPlem-Bürger erarbeiten werden muss, und natürlich nicht die Kriegsflüchtlinge die aus kriegsfreien Gebieten über 100derte Kilometer durch dritt und Viertstaaten sich ihr zustehendes Stück vom harterarbeiteten Kuchen im Blödland abholen wollen vergessen. Dieses ist nicht zum Nulltarif zu haben und wird daher vom Michl abgepresst und vom Buckel gedroschen werden.

Gravatar: L. Mohr

Die Ausplünderung der Deutschen geht weiter!

Exorbitante Energiekosten, Inflation so hoch wie noch nie nach dem Krieg, eine Impfkampagne in der Milliardenbeträge sinnlos verpulvert wurden, eine Einwanderungspolitik, die in verbrecherischer Weise hunderte von Milliarden verschlingen und noch verschlingen werden, korrupte Politiker, die sich selbst bereichern und an Aktionen, die sie selbst ins Leben gerufen haben, kräftig mitverdienen. Milliardensummen für den Ukraine-Krieg. Und und und.......

Von diesen linken Kaspern im Bundestag habe ich nicht ein einziges Mal gehört, wie man Kosten reduzieren oder wie man uns Bürger entlasten kann. Es geht immer nur um Forderungen und noch mehr Ausbeutung.

Das Gesundheitssystem ist die Grundlage für ein funktionierendes Gesellschaftssystem. Wer das vernachlässigt oder gar die Axt an die Wurzeln des Systems legt, ist auf dem besten Weg, diesen Staat endgültig den Todesstoß zu verpassen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang