Es könnte sich um eine Video-Erpressung handeln

Sogar Schäuble hält Geheimdienste hinter Strache-Video für möglich

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) hält es für möglich, dass hinter dem Strache-Video, das die FPÖ und letztlich sogar die Regierungskoalition in Österreich zu Falle brachte, ein Geheimdienst stecken könnte.

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) hält es für möglich, dass hinter dem Strache-Video, das die FPÖ und letztlich sogar die Regierungskoalition in Österreich zu Falle brachte, ein Geheimdienst stecken könnte. Schäuble erklärte, dass »ziemlich viel Organisations- und Finanzkraft« hinter einer solchen Aktion stecken müsse. Das ganze sei intelligent aufgezogen worden [siehe Berichte »Stern«, »RT«, »OE24«]. https://www.stern.de/politik/ausland/oesterreich-regierungskrise--wolfgang-schaeuble-haelt-erpressung-fuer-moeglich-8719494.html

Schäuble schlussfolgerte: »Was die da diesem Strache auf Ibiza vorgespielt haben, scheint einigermaßen plausibel gewesen zu sein. Der muss ja kein kompletter Idiot sein. [...] Irgendwie riecht's nach irgendwas wie einem Geheimdienst.«

Schäuble hofft, dass der Fall aufgeklärt wird. Man frage sich, so Schäuble, warum das Video ausgerechnet jetzt an die Öffentlichkeit lanciert wurde. Er frage sich, ob hinter dem Video ein Erpressungsversuch stehe. Vielleicht ist Strache ja schon die letzten zwei Jahre erpresst worden? Die letzte Frage kann allerdings nur Strache selbst beantworten.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Werner

Ich denke was Schäuble für möglich hält, interessiert keine alte Sau.

Gravatar: Hajo

Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß Dummheit seinerzeit gekrönt wurde, obwohl er damals keiner Regierung angehörte und dennoch läßt es auf eine z.Teil merkwürdige Denkart zurückschließen und selbst wenn alles überstürzt in den letzten Tagen abgebrochen wurde, so ist das aus Kanzlersicht verständlich, unabhängig vom tatsächlichen Vorgang, der zumindest der rechten Sache sehr geschadet hat und was die Feststellung vom Parlamentspräsidenten angelangt, so ist dies nur eine manipulative Bemerkung in der Richtung, die Rechten lassen sich von Rußland bestechen, vermutlich nicht mehr und nicht weniger.

Gravatar: Wilhelm Hübner

Mmmmmh, ich dachte jetzt, Schäuble vermutet Inzucht hinter dem Video.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang