Erneute Verschärfung der Corona-Maßnahmen

Söder: "Zweite Welle ist da!"

In einem Interview erklärt der Ministerpräsident von Bayern seine Sicht auf die Entwicklung.

Kremlin.ru / CC BY
Veröffentlicht:
von

Alle fragen, ob die zweite Corona-Welle kommt, da erklärt der bayerische Ministerpräsident Markus Söder, CSU, dass die zweite Welle bereit da sei. In einem Interview erklärte er, »die zweite Welle sei da.« Was genau er mit einer zweiten Welle meinte, sagte Söder nicht.

Statt dessen gab Söder sich einen wissenschaftlichen Anstrich, indem er ausführte, »keiner könne sagen, ab wann der Sprungpunkt zu einer exponentiellen Entwicklung und damit wieder zu einer dramatischen Überforderung des Gesundheitssystems entstehen kann«. Offenbar unterschlägt der Minister die Tatsache, dass die allermeisten Infizierten keinerlei oder nur geringe Symptome aufweisen. Es handelt sich überwiegend um Reiserückkehrer und jüngere Personen. Die aktuelle Situation ist mit dem Frühjahr überhaupt nicht vergleichbar. Und eine exponentielle Entwicklung zeigt die aktuelle Kurve nicht einmal im Ansatz, wie die Graphik unter dem Interview zeigt.

Vor dem Hintergrund dieser von Söder als dramatisch dargestellten Lage hatte die bayerische Landesregierung ihren Bußgeldkatalog auf 250 Euro für den einmaligen Fall und bis zu 500 Euro für mehrmalige Verstöße angehoben. Verstöße gegen Quarantäneauflagen sollen mit 2000 Euro Strafe geahndet werden. Den anderen Ländern und dem Bund empfahl der Ministerpräsident eine »spürbare« Untergrenze von 100 oder 150 Euro. Man müssen »die Zügel anziehen«, betonte er mit einem Bild aus der Pferdedressur.

Zugleich zeigte Söder sich väterlich. Ähnlich wie schon Kanzlerin Merkel, die kritisiert hatte, dass einige Bürger sich die Hände nicht waschen, sprach er zunächst lobend davon, dass die meisten Bürger vernünftig sind, um dann zu warnen. »Aber wir haben auch einige, die unvernünftig sind.« »Die Kunst«, setzte er pädagogisch fort, »ist es jetzt, die Vernünftigen vor den Unvernünftigen zu schützen - und die Unvernünftigen vor sich selbst.« – Eine klassische rhetorische Wendung aus dem Vokabular autokratischer Herrscher.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Frank

Oh Söder? Schon Post von Merkel erhalten, dieses zu verkünden? Berlin ruft! die meinungslosen Untertanen!!

Gravatar: Erdö Rablok

Vielleicht spült die "Zweite Welle" unsere Polit-Saubande hinweg!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Zugleich zeigte Söder sich väterlich. Ähnlich wie schon Kanzlerin Merkel, die kritisiert hatte, dass einige Bürger sich die Hände nicht waschen, sprach er zunächst lobend davon, dass die meisten Bürger vernünftig sind, um dann zu warnen. »Aber wir haben auch einige, die unvernünftig sind.« »Die Kunst«, setzte er pädagogisch fort, »ist es jetzt, die Vernünftigen vor den Unvernünftigen zu schützen - und die Unvernünftigen vor sich selbst.« ...

Um damit auch den durch seine scheinbar längst als allmächtig anerkannte Göttin(?) diktierten Bundeswehreinsatz zu legitimieren, welcher schon anno 2007 beschlossen wurde und bis heute vorsieht:

„Die Sicherheitsbehörden können in prekären Situationen künftig auf militärische Unterstützung zurückgreifen, wenn polizeiliche Mittel nicht ausreichend erscheinen“?! https://taz.de/Bundeswehreinsatz-im-Inneren/!5086741/

Weil die CDU/CSU längst Angst vor sich selbst - und den Folgen ihrer Politik - bekommt bzw. hat???
https://www.n-tv.de/politik/CDU-Basis-setzt-Merkel-zu-article16268426.html

Da selbst aus der Fraktion der CDU/CSU gefordert wird:

"Null Toleranz gegenüber kriminellen Clans":

Sollte nicht zumindest ´diese Beiden` sofort vom Verfassungsschutz überwacht bzw. Verboten werden???

Gravatar: Rita Kubier

Was haben wir, das Volk, denn auch anderes erwartet, als dass diese Gauner und Verbrecher von Politikern, die eine 2. Welle doch schon längst - und zwar schon vor der ersten angeblichen Welle - beschlossen hatten, diese nun behaupten und verkünden?! Die in den letzten Tagen durch die Medien ständig propagierte Zunahme von Neuinfizieren haben uns doch darauf "vorbereitet"!!
Diese Menschenschinder, die uns lediglich aus Gründen ihrer Machtgier erneut in die Zwangsjacke stecken wollen und werden, sind eindeutig VERBRECHER, DIKTATOREN und MENSCHENSCHINDER von der schlimmsten Sorte!!
Wenn sich das Volk JETZT nicht endlich massiv und geschlossen gegen diese menschenverachtenden Politiker und Regierenden, die uns, dem Volk, die gesamte Freiheit nehmen wollen und werden, erhebt, um diesem Wahnsinn ein Ende zu setzen, dann können wir uns gleich selbst in Ketten legen, uns aufgeben und uns dem eigenen Untergang weihen!
Denn dieses Virus wird von dieser Politikerbande solange benutzt werden, bis die das Volk komplett kleingekriegt und unterworfen haben, bis keiner mehr aufbegehrt, sich keiner mehr muckst und jeder zulässt, was diese Unmenschen mit uns machen und uns antun!
Die "erste Welle" war nur der Test für das, was noch kommen sollte, kommt und kommen wird. Und das ist die komplette Unterwerfung und Versklavung des gesamten Volkes!! Wer DAS noch immer nicht kapiert hat, geht selbst und freiwillig und wahrscheinlich auch noch mit Begeisterung in die Sklaverei!!
VOLK ERHEBE DICH ENDLICH!!

Gravatar: Einzelk@mpfer

Will der Typ das Maskengeschäft wieder ankurbeln? Der Söder ist ein gefährlicher Psycho- vorsicht!

Gravatar: karlheinz gampe

CSU Söder ist Freimaurer und die sind mit den Bilderbergern (deren Mitglieder sind Soros, Gates, CDU Merkel, Macron usw.) verzahnt.

Wer wählt sowas ? Absolute Idioten ?

Gravatar: L.Mohr

Mit lügen und betrügen kommen wir nicht weiter Herr Söder. Es muss jetzt eigentlich jedem dämmern, dass hier eine unglaubliche Schau abgezogen wird. Wir alle können nur hoffen, dass sie zur Rechenschaft gezogen werden und für ihr handeln gerade stehen müssen.

Erst jetzt wieder hat die WHO sich gemeldet und bekundet, worum es ihr wirklich geht. Sinngemäß: Die Impfungen lösen das Problem nicht. Die Menschen müssen auf Dauer den Kampf gegen das Virus führen. Abstandsregeln, Versammlungsverbot und Reiseeinschränkungen auf ewig. Es wird ein immerwährender Kampf sein. Das Coronavirus ist auch ein Kampf gegen den Klimawandel. Die Flüsse wären sauberer geworden und der Himmel wieder klar. So die WHO. Es geht also einzig und allein nur um Kontrolle über die Menschen und ihre Bestimmung durch die WHO wie sie zu leben haben.

Also Herr Söder, das Spiel wird durchschaut, weil die, die in den internationalen Ämtern sitzen auch noch so blöde sind durch ihre Geschwätzigkeit die Katze aus dem Sack zu lassen. Bleiben sie also sachlich und geben sie sich nicht der Lächerlichkeit preis.

Gravatar: Querulantino

„Was genau er mit einer zweiten Welle meinte, sagte Söder nicht.“

Na, das ist doch ganz offensichtlich die zweite Welle der Volksverar..äh dummung.

Zum Einen wird wieder ein positiver PCR-Test mit einer Infektion gleichgesetzt obwohl ein PCR-Test lediglich mit einer gewissen Fehlerquote Nukleinsäuremoleküle nachweist, aber kein replikationsfähiges Virus, welches zu einer Erkrankung und weiterer Ansteckung führen kann.
Zum Anderen kann man natürlich einen exponentiellen Anstieg der angeblichen Infektionen dadurch herbeiführen, dass man die Tests exponentiell ausweitet und die auf Grund der Fehlerquote immer vorhandenen falsch positiven Tests nicht ins Verhältnis zu Anzahl der insgesamt durchgeführten Tests setzt.
Genau das zeigt die verlinkte Graphik.

Angenommen es gäbe das Virus gar nicht, dann hätte man bei 100.000 Tests und einer Fehlerquote von einem Prozent 1.000 falsch positive Ergebnisse.
Da in Deutschland aber zurzeit mit Sicherheit viel mehr Tests stattfinden, sich die Zahl der angeblichen Infektionen aber ungefähr in der Größenordnung 1.000 bewegt …
Möge sich jeder seine Eigene Meinung bilden.

Gravatar: Roland Brehm

Nennen wir es beim Namen: Das ist einfach nur Diktatur.

Gravatar: Maximilian

... ich kann nur noch sagen,
Schwachsinnige lassen sich vom Schwachsinnigen leiten und befolgen dessen Schwachsinn!!!
Diese Schwachsinnigen "Regierung" sollten so schnell wie möglich ausgewechselt werden!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang