Erweiterte Maskenpflicht, verschärfte Zugangsregeln, 3G mit PCR-Test

Söder will wieder Corona-Maßnahmen verschärfen

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) will die Corona-Maßnahmen wieder verschärfen. Zum einen soll es nach den Herbstferien eine erweiterte Maskenpflicht an den Schulen geben. Zum anderen plant er die Einführung einer 3G-Plus-Regel.

Fotos: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) will die Corona-Maßnahmen wieder verschärfen. Das berichtete der Bayrische Rundfunk.

Zum einen soll es nach den Herbstferien eine erweiterte Maskenpflicht an den Schulen geben. Der Unterricht wird für die Kinder also wieder zur Qual werden.

Zum anderen plant er die Einführung einer 3G-Plus-Regel. 3G beteutet weiterhin: geimpft, genesen oder getestet. 3G-Plus bedeutet: Statt einem einfachen Schnelltest sollen nur noch PCR-Testnachweise Geltung haben. Diese sind natürlich wesentlich teurer (etwa 40-100 Euro) und aufwändiger. Außerdem sind die Labore sind schon jetzt am Limit.

Nun muss das bayerische Kabinett kommende Woche bei einer Sondersitzung über die Umsetzung von Söders Plänen entscheiden. Klar ist schon jetzt: Den Nicht-Geimpften wird das alltägliche Leben so schwer wie möglich gemacht. Mehr als ein bis zwei PCR-Tests pro Monat können sich viele Bürger nicht leisten.

Als Grund für seinen neuen Maßnahmen-Katalog gab Söder die steigenden Inzidenzen an.

AfD kritisiert Söders Pläne scharf

Franz Bergmüller, wirtschaftspolitischer Sprecher und stellvertretender Vorsitzender der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag, kommentierte die Vorgänge und Pläne von Söder in einer Presseerklärung folgendermaßen:

»Es ist ein Skandal, dass Söder gesunde Menschen ohne Symptome schikaniert! Schon durch die ‚3G-Regel‘ ist eine deutliche Zurückhaltung von Ungeimpften beim Gaststättenbesuch oder der Inanspruchnahme von Dienstleistungen spürbar. Wer sich nicht impfen lassen will, muss in die eigene Tasche greifen, um mit einem Antigentest Zugang zu einem Friseur oder Restaurant zu erhalten. Die von Söder geplante Verschärfung führt nun zu einer faktischen Ausgrenzung gesunder, ungeimpfter Personen. Ein PCR-Test ist wesentlich teurer als ein Antigentest. Kaum jemand wird sich für ca. 80 Euro testen lassen, um einen gemütlichen Abend mit Freunden in einem Lokal zu verbringen. Diese Verschärfung kommt einer ‚2G-Regel‘ gleich und bedeutet den faktischen Lockdown für Ungeimpfte, die ca. 30 Prozent der Kunden beispielsweise im Gastgewerbe ausmachen. Diese unverhältnismäßigen Regelungen rechtfertigt Söder mit einer angeblichen Überlastung der

Krankenhäuser, die insgesamt jedoch nicht gegeben ist. Die Folgen dieser Maßnahmen werden für unsere Wirtschaft verheerend sein. Die Spaltung der Gesellschaft wird weiter vorangetrieben, und ganze Branchen werden gegen die Wand gefahren. Unsere Innenstädte veröden, die Betreiber von Gaststätten oder Friseursalons finden keine Nachfolger mehr, und noch mehr qualifizierte Arbeitskräfte als ohnehin schon werden abwandern.

Ich fordere die Staatsregierung auf, von diesen sinnlosen Maßnahmen abzulassen und den Bürgern endlich wieder ein normales Leben zu ermöglichen.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Erna

Diese Söder Kreatur Krake kann man nicht mehr höhren. Ein Menschenverachter auf höchster Ebene! Die Giftstachel Zunge rausschneiden ist noch zu wenig für diese Assel.
Wahrscheinlich hat Söder auch hohe Millionenbeträge von Soros bekommen. Es sollen ca. 120 Politiker auf Georg Soros höhren. Wahrscheinlich sind alle mit 20 bis 50 Millionen bestochen worden! Ohne diesen Teufel, hätte die Welt Ruhe!

Gravatar: Raroke

@Onkel Dapte
Dein Kommentar ist der Beste und nichts als die reine WAHRHEIT !!! Danke dafür !!!

Gravatar: Nase Werner

Söder muss sofort verschwinden!

Gravatar: Nase Werner

Söder muss auf jeden Gall verschwinden!

Gravatar: maria theresia

Das ist Nötigung und Erpressung. Auf diese Weise soll den Unwilligen Dampf gemacht werden. Lassen wir uns das nicht gefallen.
Es gibt zu wenig Pflegepersonal. Wenn nun verlangt wird, dass sich alle Pflegekräfte impfen lassen müssen, gibt es noch weniger dieser Fachkräfte. Das wäre dann der Supergau, wenn zwar genügend Intensivbetten zur Verfügung stehen, aber niemand mehr da ist um zu helfen. Aus diesem Grund darf es niemals zu einer Impfpflicht für Pflegepersonal kommen. Die Impfskeptiker müssen sich zusammenschliessen und gemeinsam gegen diese diktatorischen Massnahmen kämpfen.

Gravatar: Egon

Einfach nicht mehr mitmachen und sich auch gewaltsam wehren. Notwehr.

Gravatar: Mingo Dunn

PCR-Tests sind nicht nur teuer, sondern in Bayern nur noch an wenigen Orten verfügbar. Die bisherigen Bürgerteststationen bestehen zum Teil zwar noch, führen aber nur noch vom Gesundheitsamt angeordnete PCR-Tests durch. Also müssen Bürger/innen, die in ländlichen Gebieten wohnen, für den verlangten Test schon mal 100 km fahren - nicht zu früh, damit die 48-Stunden-Frist nicht überschritten wird, aber auch nicht zu spät, damit überhaupt das Testergebnis bis zum Termin (beispielsweise eine Präsenz-Fortbildungsveranstaltung), den der Bürger wahrnehmen möchte, eingetroffen ist.

Zum hohen Preis des Tests selbst kommen also noch der organisatorische und zeitliche Aufwand sowie die Fahrtkosten (Benzin oder Bahnticket). Wer das dann alles auf sich nimmt und tatsächlich rechtzeitig vor dem Termin sein negatives Testergebnis erhalten hat, dem wird der Zugang gewährt.

Hat Söder auch schon überlegt, den negativen PCR-Test verpflichtend für den Aufenthalt am Arbeitsplatz (zumindest für die mit "Kundenkontakt") und an den Hochschulen zu machen? Falls noch nicht... , kommt das vermutlich noch - selbst wenn am Hochschulstandort nirgends ein PCR-Test für so genannte "Selbstzahler" angeboten wird und die Arbeitnehmer/innen weder vor noch nach ihrer Arbeitszeit in erreichbarer Umgebung ein geöffnetes Testcenter finden.

Gravatar: Onkel Dapte

Täglich werde ich mit Lügen bombardiert. Was aber ist die Wahrheit? Da hilft nur ein kritischer, rationaler Verstand, um sich zumindest ein Bild zu machen. Das geht so seit Jahren, richtig grotesk wurde es 2015 mit Öffnung bzw. faktischer Abschaffung der Grenzen.

Ich maße mir nicht an, immer erkennen zu können, was wahr ist und was nicht, aber eins habe ich lernen müssen: Niemals werde ich mehr einem Politiker oder einem dieser absurden Gestalten, die sich Wissenschaftler oder Ärzte schimpfen und im Dienste der Regierung Lügen, Hass und Hetze verbreiten, glauben.

Heute zweifele ich nicht mehr daran, daß das Ziel ist, alles, aber auch wirklich alles zu zerbröseln. Was sonst soll das, was ein Söder schwurbelt, bewirken? Was sonst soll die Flut von jungen Männern, die uns nicht mögen?Sie wollen uns alles nehmen, unsere Freiheit, unseren Wohlstand, unseren Frieden, unsere Gesundheit und sogar unser Leben, wobei sie nicht einmal vor Kindern zurückschrecken. Hat es das in der Geschichte schon einmal gegeben?

Ich werde mich verteidigen bis zum Tod, das Ziel ist der Tod, den mir die Natur vorgibt und nicht die Impfbesessenen. Und wenn es mich alles kostet, was ich noch habe, keine mRNA-Impfung, keine andere mehr wegen des verlorenen Vertrauens.

Ich Dummkopf habe lange geglaubt, der glücklichen Generation anzugehören, der ein Krieg erspart bleibt. Jetzt bin ich mitten drin.

Gravatar: Schabulke

Weiter so ..ihr werdet das Fass schon voll kriegen ,doch Gnade euch Gott ,wenn es überschwabbberlt oder umkippt.Wenn ich bedenke ,dass nun eine zurückgetretene Ex-Bundeskanzlerlin in einem G 20 Klimafaschismus sich mit welt-verkommenen Eliten trifft und Forderungen an ein Volk stellt ,um Zukunftsweichen zu erlassen ,wozu diese Frau gar nicht beauftragt ist ,sowie neue Faschismusgesetze,welche Grundrechte ausser Kraft setzen erlassen werden sollen ,wozu überhaupt keine Gründe ersichtlich sind ,sollte auch das letze Schlafschaf erkennen, welchen Wandel wir entgegen gehen. Man könnte sich ja auch einmal nach den S.H.A.E.F. Gesetzen erkundigen ,welche manch einem all solche Zustände besser erläutern .Wir werden alle für Dumm verkauft von eingesetzen ,gut bezahlten "Verbrechern "

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang