Wird Merkel auch über ihre Kanzlerschaft hinaus die Fäden ziehen?

Söder: Merkel soll bei der Kanzlerkandidaten-Auswahl mitbestimmen

Markus Söder hat sich immer als großer starker Mann aufgespielt, der Merkel Paroli bieten kann. Doch das war nur Show. Jetzt gesteht er ein: Merkel soll bei der Kandidaten-Auswahl mitbestimmen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Der bayrische Ministerpräsident Markus Söder inszeniert sich in den Medien gerne als starker Mann und Anführer, der zeigt, wo es langgeht. Doch auch er ist nur ein Bettvorleger in Merkels Regierungswelt. Wenn es in diesem Jahr zum Wechsel in der Kanzlerschaft kommen und wenn diese Person wieder aus der Union kommen sollte, dann ist klar: Merkel wird ihre Finger mit ihm Spiel haben.

So hat Markus Söder gegenüber der »Bild am Sonntag« erklärt:

»Die Entscheidung über die Kanzlerkandidatur sollte auch eng mit Angela Merkel abgestimmt werden. Denn es muss ein gemeinsamer Wahlkampf mit der Bundeskanzlerin werden. Ein Unions-Kandidat kann ohne Unterstützung von Angela Merkel kaum erfolgreich sein.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Erdö Rablok

Ich glaube wir das ganze Gerede nicht. Die Raute wird weitermachen! In gewohnter SED-Weise wird sie alle Kandidaten vorher absägen und sei es mit passenden "Veröffentlichungen" zur rechten Zeit, vor allem gegen Söder.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang