Markus Söder tut sich mit radikalen Forderungen hervor

Söder im Aktionismus: Solarpflicht für Neubauten und Kohleausstieg bis 2030

Markus Söder nutzt die Gunst der Stunde und stellt sich mit radikalen Forderungen in grünes Licht: Neubauten sollen auch in Bayern nur noch mit Solaranlage erlaubt werden. Und Deutschland solle bis 2030 aus der Kohle aussteigen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Bislang hatten sich die Grünen mit solchen Forderungen hervorgetan. So setzten sich sich dafür ein, dass in Berlin ab 2023 Neubauten mit Solaranlagen ausgestattet sein müssen. Doch nun, angesichts der Überschwemmungen und der kommenden Bundestagswahl versuchen einige konservative Politiker, die Grünen zu überholen.

Der bayrische Ministerpräsident Markus Söder fordert [siehe Bericht »n-tv«], dass man auch in Bayern eine Pflicht zur Solaranlage für Neubauten einführen müsse. Außerdem solle der Ausstieg aus der Kohleindustrie bereits 2030 erfolgen. Auch solle die Windkraft stärker gefördert werden. Der Klimaschutz sei oberste Priorität. Söder wörtlich: »Wir können und müssen mehr machen.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans Diehl

Werner Hill sagt:
Hätte er vorgeschlagen, die Entwicklung von Speichern zu fördern, mit denen überschüssige Wind- und Solarenergie genutzt werden könnte, hätte das Respekt verdient.

@ Werner Hill.
Da haben Sie Recht. Da scheint sein Wirtschaftsminister schon besser mit der Materie vertraut zu sein.

Schaut mal hier was der vor schlägt.
https://www.pv-magazine.de/2021/06/15/aiwanger-fordert-jaehrliches-foerdervolumen-von-einer-milliarde-euro-fuer-kombinierte-photovoltaik-speicher-anlagen/#:~:text=pv%20magazine%20Deutschland-,Aiwanger%20fordert%20j%C3%A4hrliches%20F%C3%B6rdervolumen%20von%20einer%20Milliarde%20Euro%20f%C3%BCr%20kombinierte,Pflicht%20lehnt%20Aiwanger%20dagegen%20ab.

Nach der gegenwärtigen Gesetzeslage wirkt PV Pflicht kontraproduktiv. Ökostrom muss nämlich separat an der Strombörse vermarktet werden, senkt dort die Preise, und erhöht deswegen paradoxerweise für die Verbraucher die EEG Umlage. Dazu kommt, dass wegen dem so genannten atmenden Deckel, die Vergütungen für die .. „PV Pflichterzeuger“.. schneller sinken.
Es ist schon von großem Vorteil, wenn man sich auskennt, bevor man was Spektakuläres von sich gibt.

Gravatar: Klaus Reichel

Kann man diesen Dummkopf nicht dazu verpflichten, z.B. das Buch "Klimadämmerung" zu lesen?

Gravatar: Ekkehardt Fritz+Beyer

... „Bislang hatten sich die Grünen mit solchen Forderungen hervorgetan. So setzten sich sich dafür ein, dass in Berlin ab 2023 Neubauten mit Solaranlagen ausgestattet sein müssen. Doch nun, angesichts der Überschwemmungen und der kommenden Bundestagswahl versuchen einige konservative Politiker, die Grünen zu überholen.“ ...

Wäre es nicht sehr viel effektiver für die Umwelt und wesentlich gesünder für die Menschheit, wenn sich dieses Söder für die Einstellung der sicherlich auch ihm bekannten Versuche seiner Kollegen - den von ´ihnen` verursachten Klimawandel zu beschleunigen
https://weather.com/de-DE/wissen/klima/news/regenmacher-staaten-steuern-wetter
– einsetzen würde???
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2003/daz-24-2003/uid-9928

Gravatar: Tomas Poth

Söder hat sich zum Spinner entwickelt. Er versucht mit haltlosen Ausbrüchen verlorenen politischen Boden gut zu machen. Vermutlich erreicht er das Gegenteil. Er ist bereits jetzt schon Geschichte.

Gravatar: Werner Hill

Meint er wirklich, daß er mit diesen heuchlerischen grünen Phantasien Stimmen gewinnen kann?

Da wird er wohl genauso scheitern wie mit der Frauenquote in der CSU.

Hätte er vorgeschlagen, die Entwicklung von Speichern zu fördern, mit denen überschüssige Wind- und Solarenergie genutzt werden könnte, hätte das Respekt verdient.

Aber mit dem üblichen undurchdachten grünen Gelaber kann man nur sagen: hätte er geschwiegen, wär er ein Philosoph geblieben ..

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang