Unsinnige Corona-Maßnahmen

Söder fordert Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen

Nachdem in Bayern die Zahl der Infektionen weiterhin ansteigt, hat Ministerpräsident Söder, CSU, eine Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen vorgeschlagen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Als am Freitag Bayern München die Mannschaft von Schalke 04 mit 8:0 deklassierte, trug niemand auf der Ehrentribüne eine Maske. Formal war das wahrscheinlich in Ordnung - aber das Bild musste auf die Bürger verheerend wirken: Die Oberen kümmern sich herzlich wenig um die Gesundheit.

Ob das für Ministerpräsident Söder der Anlass war, nun mit einer neuen Forderung in die Öffentlichkeit zu treten, lässt sich nicht sagen. Jedenfalls fordert er nach einem erneuten Anstieg der Infektionszahlen eine Maskenpflicht auch auf öffentlichen Plätzen. Dabei nannte er selber Fotos von Plätzen in Münschen »schon verstörend« - Menschen saßen dicht gedrängt, ohne Abstand und ohne Maske.

Er wolle keinem die Freude nehmen, betonte Söder. »Aber Freude und Vernunft sollten besser zusammenkommen.« Man müsse die Corona-Zahlen wieder unter den Grenzwert zu bekommen. Am Sonntag hatte die Zahl der Neuinfizierten mit 55,6 Neuerkrankungen pro 100.000 Einwohner in einer Woche einen nach Söder zu hohen Wert erreicht. Dabei hat das RKI wieder und wieder betont, nicht die absolute Zahl, sondern die relative Zunahme der Neuinfektionen sei entscheidend für das Infektionsgeschehen - der R-Wert misst genau diese Entwicklung.

In München soll die Verschärfung schon sehr schnell umgesetzt werden. Söder erklärte, er sei für eine Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen, »wo kein Abstand halten möglich ist oder gewollt ist«. Nur so könnten die Ordnungsbehörden reagieren. Der Oberbürgermeister Dieter Reiter, SPD, sei »auf unserer Seite«.

In den Kommunen wird es noch ein paar Tage dauern. Allgemeine soll eine öffentliche Maskenpflicht bestehen, falls Zahl der Neuinfektionen innerhalb von sieben Tagen bei mehr als 50 Fällen pro 100.000 Einwohner liegt. Wie die Kommunen auf die neuen Beschränkungen reagieren, ist nicht bekannt. Dort hatte man weitere Lockerungen beschlossen: Seit Samstag dürfen auch Bars und Kneipen unter bestimmten Auflagen wieder öffnen.

Die Fans des FC Bayern München kümmert das alles wenig. Sie wollen zum Super-Cup Spiel gegen den FC Sevilla nach Budapest reisen - ein Corona-Risikogebiet. Die Europäische Fußball-Union lässt das Spiel am Donnerstag vor einem zu einem Drittel gefüllten Stadion stattfinden. Aus München werden etwa 2,000 bis 3,000 Fans anreisen. Ihnen droht Söder mit schärferen Regeln zur Quarantäne.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Roland Brehm

Söder macht die Corona-Diktatur perfekt. Der ist noch schlimner als Merkel. Und trotzdem gibt es in Bayern Regionen die 90% CSU wählen. Nicht zu vergessen das seine Frau ja so lange wie möglich an der Panikmache verdienen will...

Gravatar: Hajo

Dieser Typ führt sich auf wie ein Despot. Alles was die in dieser Frage anleiern, verändern oder wieder rückgängig machen hat weder Hand noch Fuß und ist in sich so was von widersprüchlich, daß einem normaldenkendem Menschen sich die Haare sträuben und deren Verhalten allein in dieser Angelegenheit wäre schon Grund genug sie in die Wüste zu entlassen, das sind Stümper oder Größenwahnsinnige, denn Problembehandlung sieht anders aus, das ist ein Narrenschiff mit Kurs auf das Riff, was uns dann arg beuteln wird.

Gravatar: asisi1

Und ich fordere mein Geld für 50 Jahre Arbeit zurück, da es diese Lumpen für Blödsinn aus dem Fenster geworfen haben!
Söder muss auf die Anklagebank, wegen Volksverrat!

Gravatar: Dr. Michael Holz

Markus Söder ist ein Blender, der sich zum Posten des neuen Reichska... äh ... Bundeskanzlers empfehlen will. Wer den wählt, kann auch bei Merkel bleiben. Es wird sich NICHTS ändern.

Gravatar: Frost

Corono hin, Corana her ! Die sollten lieber mal mit ihrer Affenpolitik brechen. Denn die Auswirkungen der Migration werden schlimmer sein, als dieser Corona - Viruns.

Gravatar: Catacuzene

Ja, weiss denn der Söder nicht, daß der Corona-Virus unter freiem Himmel - sieht man einmal von einem Zungenkuß ab - gar nicht übertragen werden kann? Blöd, blöder - Söder!

Gravatar: Werner Hill

Testwillige dringend gesucht!
Der Muster-Hilfswillige der Coronamafia muß schließlich alles tun, um 50 Neuinfizierte (wohlgemerkt: nicht Kranke) auf 100.000 Ew. zusammenzubringen.

Darauf hinzuweisen, daß auf 83 Mio. Deutsche nur 238 Intensivpatienten mit oder wegen Corona kommen, wäre natürlich kontraproduktiv und damit karriereschädigend ..

Wann kapiert die gefügige Mehrheit endlich, daß es bei Corona nur um Macht und Geld geht und nicht um die Volksgesundheit?

Gravatar: Doppelgänger

Man staunt jeden Tag über die steigenden Coronazahlen, welche ZDF-Moderatoren mit betroffener Stimme bekannt geben. Das mag wohl stimmen, aber man sollte auch dazu sagen, dass es tatsächlich keinerlei Auswirkungen nach sich zieht. Unsere Krankenhäuser sind leeeeeeeer. Irgendwas kann also an der verkündeten Bedrohungslage nicht stimmen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang