Nicht Überzeugung, sondern wahlstrategische Hintergründe waren ausschlaggebend

Söder bedauert Streit mit Merkel in der Asylpolitik

Horst Seehofer hat den wiederholten schnellen Wechsel vom Merkel-Kritiker zum Kniefaller in der Politik hoffähig gemacht. Sein Nachfolger als bayrischer Ministerpräsident Markus Söder steht dem aktuell in nichts nach.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Merkels Asylpolitik ist falsch. Das war auch die Überzeugung von Markus Söder (CSU), seines Zeichens bayrische Ministerpräsident. Daran ließ er auch keine Zweifel, sorgte mit seinen Äußerungen sogar für einen veritablen Streit innerhalb der Unionsparteien. Er begehrte, wie sein Vorgänger Horst Seehofer oftmals auch, gegen Merkel auf und ließ aus München das Brüllen des bayrischen Wappentiers, einem Löwen, ertönen.

Doch wie Seehofer auch, der in einem Gespräch mit Merkel oftmals vom bayrischen Löwen zum zahmen Mietzekätzchen mutierte und regelmäßig vor der Kanzlerin auf die Knie fiel und sie um Abbitte anflehte, knickt jetzt auch Söder ein. Er habe im Streit um die Asylpolitik Fehler gemacht, den Streit selbstverschuldet verschärft, sagt Söder heute. »Ich habe mich dann aber auch korrigiert«, sagt er in einem Interview mit den Autoren seiner Biografie »Markus Söder – der Schattenkanzler«.

Söder gibt in dem Interview zu, dass er nur bedingt aus Überzeugung diesen Streit fortgeführt habe. Vielmehr waren wahlstrategische Hintergründe für sein Verhalten ausschlaggebend gewesen. Er wollte Wähler von der AfD zurückholen, sagt Söder. Das sei ein Irrglaube gewesen, eine falsche Strategie, ist sich Söder jetzt sicher.

Im kommenden November ist Bundestagswahl. Noch hat sich Merkel nicht zu einer erneuten Kandidatur entschlossen. In der CDU findet sich aktuell kein aussichtsreicher Kandidat für die Kanzlerschaft. Söder kokettiert nach wie vor in der Form, dass er immer wieder ungefragt behauptet, er sei nicht interessiert. Allerdings wirkt er dabei sowohl wenig überzeugend und wenig glaubhaft. In der Öffentlichkeit mutmaßt bezüglich seines Verhaltens wahltaktische Hintergründe.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

Söder ist ein Lügner durch und durch genauso wie auch ein rücksichtsloser Diktator, der Merkel an Rücksichtslosigkeit und Tyrannei dem eigenen Volk gegenüber keineswegs nachsteht. Der geht genauso über Leichen - im wahrsten Sinne des Wortes - schon allein wegen seinem für das gesamte bayrische Volk aufgezwungenenen Tragen der verheerend krankmachenden Masken, sogar für Kinder!! Daher ist Söder wie Merkel und ALLE, die dieses Maskentragen dem Volk rücksichtslos aufzwingen, ein Verbrechen, der BEWUSST und VOLLER ABSICHT Millionen Menschen krank macht und viele (alte und sowieso schon kranke) Menschen damit umbringt!!
Söder wie auch alle diese anderen KRIMINELLEN Politiker, die sich WISSENTLICH an der Gesundheit von Millionen Menschen vergreifen, gehören wegen EXTREMER und WILLENTLICHER Körperverletzung an einem ganzen Volk vor Gericht und HART BESTRAFT!!

Gravatar: Wolfram

In Grimms Märchen steht die Geschichte vom "Tapferen Schneiderlein". Okay, nur ein Märchen !!!

Wurde auch dieser bayrische Politiker mit DDR 2.0-Methoden endlich voll auf auf regierungs-konforme Linie gebracht ??? Von wem auch immer ??? Von guiness-buch-reifen, feministischen Ellenbogen ??? Oder wiederum von konspirativen, finsteren Geheimbundkreisen als Strippenzieher im Hintergrund , die seit 2015 ja fleißig Druck machen, die Verfassung auszuhebeln ???

Alle diese Fragen drängen sich einem doch als Bundesbürger mit voller Bodenhaftung auf unserem GG geradezu auf.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang