Schon jetzt werden die Desinfektionsmittel knapp: Es werden erste Diebstähle gemeldet

So schlecht ist Deutschland vorbereitet

Kaum gibt es die ersten Coronavirus-Fälle in Deutschland, sind schon in fast allen Apotheken und Drogerien Desinfektionsmittel aller Art ausverkauft. Auch die Vorräte von Krankenhäusern und Arztpraxen scheinen kleiner zu sein als erhofft.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

In vielen Großstädten sind in Apotheken und Drogerien Desinfektionsmittel und Atemschutzmasken ausverkauft. Die meisten Händler und Apotheken können nicht sagen, wann neue Lieferungen kommen. Es gibt einen Engpass. Auch die Krankenhäuser und Arztpraxen haben keinen Endlosvorrat.

Wie kann das sein? In China werden in Millionenstädten ganze Straßenzüge und Häuserblocks desinfiziert. Auch in Südkorea, Singapur, Taiwan und Japan gibt es wohl noch sehr viel Desinfektionsmittel auf Vorrat.

Und hier in Deutschland reicht es nicht einmal, um die Bevölkerung mit genügend Desinfektionsmittel für die Hände und den Haushalt zu versorgen?

Wie lange ist dieser Rückstand bekannt? Warum wurden keine Vorsorgemaßnahmen getroffen? Ist es nicht naheliegend, dass bei einem nationalen Seuchen- oder Virusnotfall die Bevölkerung mit genügend Desinfektionsmitteln ausgestattet sein muss? Was haben die anderen Staaten begriffen, was Deutschland nicht begriffen hat? Wer ist dafür verantwortlich?

Während in den USA die Einreisebehörden ihre Sicherheitsmaßnahmen an Flughäfen frühzeitig radikal erhöht haben, war man in Deutschland lange Zeit nachlässig. Schon am 31. Januar gab es beispielsweise ein Einreiseverbot aus China. Doch in Deutschland reicht es oft aus, wenn man ein Kärtchen ausfüllt, um in Notfall gefunden und die Kontakte rekonstruiert zu bekommen.

Als im November und Anfang Februar die Nachrichten aus China kamen, schien die Bundesregierung lediglich auf Beruhigung der öffentlichen Stimmung zu setzen. Doch das reicht jetzt nicht mehr. 

Nachtrag/Aktualisierung:

Wie die Presse jetzt berichtete, wurden aus Krankenhäusern bereits Desinfektionsflaschen aus den öffentlichen Spendern geklaut. Die »Bild« berichtete, dass aus dem Uni-Klinikum Münster eine gesamte Palette mit Desinfektionsmitteln gestohlen worden sein soll. Der Krankenhaus-Leiter vermutet, dass nicht einmal die Angst vor dem Virus als Motiv diente, vielmehr geht er davon aus, dass die Flaschen gewinnbringend im Internet weiterverkauft würden.

Und der Chef der »Kassenärztlichen Bundesvereinigung« (KBV), Andreas Gassen, sagte dass die Schutzausrüstung für Niedergelassene Ärzte nicht ausreichen wird [»n-tv«].

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Klaus Widmann

Gerhard G. 04.03.2020 - 09:13
Klar, deswegen ist China ja auch am stärksten betroffen. Und die Viren wurden dann mittels Chemtrails verteilt...

Gravatar: Gerhard G.

in den DWN gelesen: DWN-Korrespondent Michael Bernegger hat - mit gewohnter Gründlichkeit - die neuesten Entwicklungen im Fall "Corona-Virus" analysiert. Seine Erkenntnis: Der Virus könnte tatsächlich aus einem chinesischen Labor stammen, wo Biowaffen entwickelt werden. Eine weltweite Seuche könnte im Entstehen sein. Sie würde unter anderem eine globale Rezession auslösen.

Gravatar: mehr.licht

“Der Coronavirus Ausbruch: Was die WHO Ihnen nicht erzählt ! ” :

https://www.dr-rath-foundation.org/2020/02/the-coronavirus-outbreak-what-the-world-health-organization-isnt-telling-you/?lang=de
__

“Weltgesundheitsorganisation: Gates-Stiftung nun zweitgrößter Geldgeber nach der US-Regierung” :

https://www.dr-rath-foundation.org/2019/01/world-health-organization-gates-foundation-now-second-largest-funder-after-u-s-government/?lang=de
___

“Etablierte, englische Zeitung veröffentlicht Artikel, der andeutet, dass das Corona Virus aus einem Labor stammen könnte” :

https://www.dr-rath-foundation.org/2020/02/mainstream-uk-newspaper-publishes-article-suggesting-coronavirus-originated-in-laboratory/?lang=de

___

"Die Gesetze der Pharma-Industrie":

https://www.dr-rath-foundation.org/2017/08/the-laws-of-the-pharmaceutical-industry/?lang=de
__

Extrem wichtiges Video:
Dr. Rath Vortrag: "Das Chemie-Pharma-Öl-KARTELL und die Polit-Helfer !"

https://www.youtube.com/watch?v=bD4hec9zv94

Gravatar: asisi1

Schlecht vorbereitet, da im normalen Modus, nur betrogen und belogen wird. Aus einfachstem Unwohlsein, wird erst einmal dick von den Ärzten abgezockt! Vernünftige Behandlungen und natürliche Heilweisen gibt es nur auf dem Papier. Lieber krank machen und halten, das bringt Geld!

Gravatar: Rita Kubier

Wie immer, Deutschland, deren Regierung bzw. Politiker inklusiv ihrer Medien haben nur die große Klappe und nichts dahinter! Verbreiten pausenlos Panik - um von den sonstigen Zuständen und der katastrophalen politischen und wirtschaftlichen Lage im Lande abzulenken - sind aber nicht einmal in der Lage, der Bevölkerung Hände-Desinfektionsmittel zur Verfügung zu stellen - wohl bemerkt zum Kauf!!! Von kostenloser Bereitstellung will man ja gar nicht sprechen. Diese Regierung ist nicht in der Lage, in Notlagen für das Einfachste, das Normalste zu sorgen! Aber Panik verbreiten. DAS kann sie, diese Merkel-Regierung! Ansonsten glänzt sie mit Unfähigkeit. Aber wen wundert das noch bei diesen Typen, die sich anmaßen zu regieren und für kein einziges Amt, für keinen einzigen Ministerposten (aus)gebildet zu sein?! Politiker, die oft genug nicht einmal eine abgeschlossene Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium besitzen! Was soll, kann oder will man von solchen Leuten erwarten?! Die propagieren lediglich ihre linksgrüne, kommunistische Ideologie! Etwas anders, Vernünftiges, Notwendiges, um ein Land, ein Volk VERANTWORTUNGSVOLL zu regieren und es vor Bedrohung, Leid, Not, Unheil, Invasionen Fremder und das Volk vor deren Plünderung und Ausbeutung zu schützen, das kann und will diese unsägliche Regierung NICHT!!
Und welche "Fähigkeiten" Kommunisten besitzen, das haben die lange genug in den einst vorhandenen kommunistischen Staaten unter Beweis gestellt - bis hin zum bitteren Ende dieser Staaten und Völker. Und genau diese Beweise der absoluten Unfähigkeit liefern diese Linksgrünroten jetzt in Deutschland bzw. der EU erneut! Mit solchen kommunistischen Ideologen (man könnte sie auch Id..... nennen) und rücksichtslosen Diktatoren war ein Land und ein Volk schon immer dem Untergang geweiht!!

Gravatar: Armin

Ich möchte einige Dinge bezüglich der Verbreitung von Krankheiten hier anregen.

Meine Generation kennt es noch, im Einzelhandel wurde Obst und Gemüse von einer Verkäuferin oder Verkäufer eingepackt und gereicht.
Heute grabbschen Massen von Leuten die Ware an, drücken drauf rum und fingern herum. Vorher am besten mit den Händen noch über ihr Sabbermund und abhusten kann man ja auch schön in solchen Abteilungen.

Fleischteke und Backteke hat sich bewahrt, sonst würde man noch mehr asozials fingern ertragen müssen.

So kommt es, wenn du denkst du müsstest mal wieder lecker"" Vitamine einkaufen, daß du der Fingergrabbschenden Horden die an allem meinen sich ja das makelloseste raussuchen zu müssen , schön mit nach Hause nimmst.
Und promt wenn alle die "Seuche an Grippe, Husten und Dünnpfiff auf den Selbstbedienlagern verbreiten, nimmst man sie so auch auf.

Der Weg der "Fummel und Grubbscher Tische" ist in einer Multikulturellen Gesellschaft schlichtweg der Garant, alle Herren Länder an Krankheiten optimal zu verbreiten.

Hier hätte längst dem Einzelhandel klar auferlegt werden mössen, die "Obst und Gemüsefrau/mann" wieder strikt einzuführen und der unhygienischen Rumfingerpraxis einhalt zu gebieten.

Das gleiche ist, die Einkaufswagen und Einkaufskörbe; da möchte man garnicht drüber nachdenken, was alles an den Griffen sich tummelt.
Ich habe noch nie gesehen, daß diese von Personal turnusmäßig/regelmäßig abdesinfiziert werden.
Normaler weise, müssten solche Wagen und Körbe regelmäßig in einer Waschanlage gereinigt werden, um Anhaftungen durchgängig grundzureinigen.
Eine Griffdesinfektion an den Wagenstellplätzen ist eh nicht vorhanden.

Zu mindest bieten ""manche Handelsketten in ihren öffentlichen WCs zu minderst am Handwaschbecken, wenn gefüllt, einen Seifenspender und manche soger Desinfektionsmittel für die Hände.

Was ich nicht normal finde ist, daß jeder und ich meine nicht die Gesunden an Keimlagen, sondern auch Kranke, alles eben einkaufen gehen muß und ihre Keime an Griffen hinterläßt.

Hier hat unsere Gesellschaft und insbesondere die Politik keinerlei präventive Ansätze, insbesondere in solchen "Seuchensituationen".

Oder hab ich etwas ""überhört im Medialen Gewitter?

Gravatar: Takeshi Watanabe

Moin Moin,

vor ein paar Tagen titelte Journalistenwatch:

"Stümper Heiko Maas: Schutzkleidung und Desinfektionsmittel nach China verschenkt – jetzt fehlen sie in Deutschland"

Der hat 8,7 Tonnen an Schutzkleidung, etc. nach China verschiffen lassen. Produkte, die hier nun fehlen.

Ich sag ja, kaltschnäuziges Kalkül: Es ist so gewollt!!

Link 1:
https://www.journalistenwatch.com/2020/02/29/stuemper-heiko-maas/

Link 2:
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-02/coronavirus-china-deutschland-hilfslieferung-bundesregierung-epidemie-desinfektionsmittel-schutzkleidung

Zwei unterschiedliche Berichterstattungen behandeln das gleich Thema.

Addiert man Bösartigkeit, Inkompetenz und Hinterhältigkeit, dann sehe ich Journalistenwatch näher an der Realität, als das geheuchelte Geschwafel von Zeit Online.

MfG,
Takeshi :)

Gravatar: Lisje Türelüre aus der Klappergasse

Ich kann das alles nur bestätigen, hatte gestern einen Zahnarzttermin (Einzelpraxis). Mein Zahnarzt hat bereits 1.000,-€ für Destinfektionskanister ausgegeben. Auch er vermutet Diebstahl, Korruption und Schwarzhandel. Wegen des Mundschutzes hat er sich bereits beim Maler-Lackierer-Handwerksbedarf eingedeckt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang