Posten in der neuen GroKo wohl schon vergeben

So könnte das Kabinett »Merkel IV« aussehen

Sollte man sich seitens der SPD dazu durchringen, wieder als Juniorpartner einer erneuten GroKo zu fungieren, so steht angeblich jetzt schon fest, wer welchen Regierungsposten bekommt. Das erklärt auch deren besondere Motivation.

Veröffentlicht:
von

Das Kabinett »Merkel IV« steht angeblich schon. Jetzt müssen sich nur noch die SPD-Mitglieder, die mit einem Regierungsposten belohnt werden sollen, bei ihren Genossen durchsetzen und diese auf Kurs bringen; sprich sie so lange zu beknien, kneten oder zu bearbeiten, bis die der GroKo zustimmen. Das erklärt vermutlich auch, warum Leute wie Schulz sich so vehement für die Neuauflage der Zusammenarbeit einsetzen. Er soll mutmaßlich das Auswärtige Amt übernehmen. Zumindest lassen die bisher durchgesickerten Informationen darauf schließen.

Das Kabinett Merkel IV könnte respektive soll bei Zustandekommen der GroKo so aussehen:

Fünf Ministerposten für die CDU: Ursula von der Leyen (Verteidigung), Peter Altmaier (Wirtschaft), Julia Klöckner (Familie), Thomas de Maizière (Verkehr) und Jens Spahn (Entwicklung).

Merkel honoriert der SPD für ihren Wortbruch vom Wahlabend mit sieben Ministerposten: Martin Schulz (Auswärtiges Amt), Sigmar Gabriel (Finanzen), Katharina Barley (Arbeit und Soziales), Heiko Maas (Justiz), Sawsan Chebli (Integration) und Hubertus Heil (Bildung).

Für die CSU bleiben auch noch zwei Ministerposten übrig: Horst Seehofer (Innen) und Dorothea Bär (Gesundheit) komplettieren die künftige Ministerriege.

Blickt man auf die SPD-Mitglieder, die mit Ministerposten versehen werden, so erklärt das womöglich auch, warum diese Damen und Herren sich so vehement dafür einsetzen, dass die Genossen der Neuauflage der Großen Koalition zustimmen sollen. 

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: sigmund westerwick

Unfähigkeit pur

besonders gut gefällt mir dass der Heiko M. wieder Justizminister werden soll, nachdem er sich so souverän über alle Rechtsnormen hinweggesetzt hat , hat er sich eine Belohnung verdient.

Frau van der L.als unfähigste Verteidigungeministerin hat aich natürlich aus eine Belohnung verdient, nach dem ganzen Chaos würde sie auch keinen anderen Job finden, so soll sie also hin.

Sawsan Chebli als Integrationsministerin, tolle Idee, sie wird bestimmt im deutschen Interesse alles richten.

Dann noch unser Thomas deM, wenn ich den schon sehe, zwingt es mich, das Programm zu wechseln.

Das Kabinett hat wirklich Potential, was die Vorgänger nicht geschafft haben, fahren diese Jungs und Mädels garantiert gegen die Wand.

Gravatar: karlheinz gampe

In Deutschland regiert keine geistige Elite sondern die Unfähigsten und Kriminellsten. Dummmenschen und dumme Politiker kennzeichnen das heutige Deutschland.

Gravatar: Aufbruch

Und wieder so ein gut dotiertes Deutschland-Abschaffungs-Kabinett mit exklusiver Altersversorgung. Nach Özuguz darf jetzt Chebli Deutschland entsorgen.

Gravatar: Elmar Oberdörffer

Eine Negativauswahl! Schlechtere könnte man wohl kaum noch finden.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang