Scharfe Kritik aus Norwegen an Greta Thunberg

»Sie lockt Klimaaktivisten in eine extremistische und antidemokratische Richtung«

Greta Thunberg wird in Norwegen heftig kritisiert. Ihr wird vorgeworfen, andere Klimaaktivisten in eine extremistische und antidemokratische Richtung gelockt zu haben, berichtet die norwegische Zeitung NRK.

Screenshot CNN
Veröffentlicht:
von

Am vergangenen Freitag fand im Rahmen des Klimagipfels in Glasgow eine Demonstration statt. Auch Greta Thunberg hielt eine Rede, in der sie behauptete, das Treffen sei ein Misserfolg »voller leerer Reden«. Sie bezeichnet die Konferenz als »Greenwashing«-Festival und warf den Politikern vor, sich nur auf »bla bla bla« einzulassen und vorzugeben, involviert zu sein, anstatt wirklich etwas für das »Klima« zu tun.

Thunbergs Ton hat unter anderem Norwegens sozialdemokratische Klimaministerin Espen Barth Eide zu einer Reaktion veranlasst. An Thunberg gerichtet sagt sie: »Wenn Sie sagen, Politik habe keinen Sinn, dann sind Sie auf einem gefährlichen Kurs. Ich glaube, dass das starke und vernünftige Engagement, etwas zu bewegen, in politisches Handeln umgewandelt werden muss – nicht in die Ablehnung der ganzen Idee des demokratischen politischen Wandels«.

Der Politredakteur der norwegischen »Aftenposten« (Abnedpost), Kjetil B. Alstadheim, wird in seiner Kritik an Gretas Rhetorik und deren Auswirkungen auf andere Klimaaktivisten noch deutlicher: »Sie riskiert, sie in etwas Autoritäres, Antidemokratisches und geradezu Gefährliches zu führen. Ihre Rhetorik ist nur einen Schritt davon entfernt, etwas zu verlangen, das über den zivilen Ungehorsam hinausgeht. Und was sie sagt, ist nicht wahr. Es werden Fortschritte gemacht, auch wenn sie nicht groß genug sind.«

Alstadheim fährt fort: »Ja, wir brauchen eine Greta Thunberg und Aktivisten, die von außerhalb der Politik sich angemessen zu Wort melden. Aber es braucht keine Greta Thunberg, die nur Verachtung und Hoffnungslosigkeit verbreitet.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hajo

Die werden immer militanter die Thunbergs, Neubauers und Reemtsmas, als Enkelgeneration der Altachtundsechziger, die schon damals aus der Reihe getanzt sind und Grenzüberschreitungen begangen haben und nun alte Ideale fortsetzen wollen, die Frage ist nur wie weit sie noch gehen, das wäre noch abzuwarten.

Die wollen mit der Aufhetzung Gleichaltriger den Willen der Grünen und Roten forcieren um deren Ziele durchzusetzen und man darf gespannt sein wo das endet, die RAF-Kommune war ab einem bestimmten Zeitpunkt auch nicht mehr zu Kompromissen bereit und hat Volksschädlinge liquidiert und wenn die so weiter machen wird sich alles steigern und dann sind wir wieder da, wo wir mit solchen üblen Typen aufgehört haben, denn der Worten einiger kann man ja schon den revolutionären kommunistischen Unterton erkennen und das sollte hellhörig machen, denn deren Gebrüll ist das Ergebnis ihre linken Erziehung und bekanntlicherweise fällt der Apfel ja nicht weit vom Stamm.

Was müssen sich Deutschlands Bürger eigentlich noch gefallen lassen um darauf zu kommen, daß es sich hier keineswegs mehr um Demokraten handelt, das sind Leute, die voller Hass gegen Andersdenkende sind und kein Pardon gewähren, wenn es um ihre Interessen geht.

Gravatar: Werner Hill

@ Daffy

Voll d'accord!

Die heuchlerischen Promoter des aussichtslosen Klimaschutzes versuchen gerne, ihre ferngelenkten Ziele mit denen der segensreichen Umweltschützer zu vermischen.

Umweltschutz muß aber gemäß den regionalen Gegebenheiten erfolgen. Scheinheilige Weltklimakonferenzen sind da völlig fehl am Platze.

Und diese von korrumpierten Medien gesponserte Greta ist doch nur eine Marionette, um junge Menschen leichter manipulieren zu können.

Gravatar: werner

Hinter GretaThunberg steht auch Schwab und die ganze Elite. Sie fördern solche Figuren. Auch die Baerbock soll von ihnen mehrere Jahre geschult worden sein.

Gravatar: Botond

Gretchen soll:
Nordkorea
China
Indien
Pakistan
Usw.
Zuerst umwandeln !!!
Bis dan KUSCH !!!!!!!!!!

Gravatar: Daffy

Auch ich machte mir schon als Teenager Sorgen um den Zustand der Welt. Artensterben war schon damals (1970er) ein Thema; damals versuchte man mittels der Flurbereinigun, im kleinen Deutschland landwirtschaftliche Methoden wie im Mittleren Westen der USA oder in ukrainischen Kolchosen zu ermöglichen. Die Folgen für unsere Tier- und Pflanzenwelt waren verheerend. Ich bin internationalen Organisationen, dem NaBu, dem BUND und anderen, kleineren Projekten beigetreten. Ich habe im Wald und an Stränden Müll eingesammelt. Immer wieder habe ich gegen Pampers, Plastikverpackungen, Raubbau und Umweltverschmutzung protestiert und fand nirgends Gehör. Und jetzt kommt ein Krötengesicht daher, erzählt etwas vom Klima und alles hängt ehrfürchtig an ihren Lippen. Es ist alles Blödsinn, was sie verkündet. Klimamodelle können nicht die Zukunft voraussagen, weil sie subkomplex sind, also nicht alle Faktoren einbeziehen, welche für eine Berechnung notwendig wären. Darum kommt immer das heraus, was als Ziel in Auftrag gegeben wurde, nämlich: Grund zur Panik.
Dabei wäre das Gegenteil nötig, nämlich Ruhe und Objektivität. Windkraft stoppen und Kernkraft fördern. Die letzten Naturreservate schützen und erweitern, weil sich Biodiversität von dort aus regenerieren kann. Solches geschieht dann zum Wohle des Planeten und nicht nur von ein paar superreichen Wichtigtuern.

Gravatar: Wolfram

Wann wird diese kleine unerzogene Zicke endlich wegen Volksverhetzung verurteilt und weggesperrt ???

Was lassen wir uns von eine so rotzfrechen Göre alles gefallen und auf der Nase herumtrampeln ???

Und dann darf sie auch noch vor der UN sprechen und die Medien bieten ihr bereitwillig eine Plattform !!!

Mit rechten Dingen geht das alles schon lange nicht mehr zu. Naja, "Irgendwann verkauft jeder seine Seele dem Teufel" (Gretas Mutter)

Einem Jungen wäre das nie erlaubt worden !!! Und Schulschwänzer wurden vor FFF von der Polizei gewaltsam zur Schule verfrachtet und deren Eltern mit einem Bußgeld belegt. So ein kleines, großmauliges Ding hebelt den gesamten Rechtsstaat aus !!!

Gravatar: Europa der+Voelker+und+Vaterlaender

Deutschland habe "auch eine große Verantwortung und eine historische Schuld zu begleichen“.

Sagte die Greta die ständig hier in D. die Bühne bekommt....
Es nervt, langsam...
Wir wissen gut - wer das finanziert....

Gravatar: hw

Greta Thunbergs Rhetorikstil ist ihrem
Asberger-Symptom geschuldet. Allerdings nicht ihre inhaltliche Argumentation.
Wenn Sie mit 18 Jahren schon alles besser
weiß, dann wird sie irgendwann daran gemessen. Falls nicht, dann wird die Seifenblase Greta zerplatzen. Mit ihr, die FFF-Community.
Ihre inhaltlich aggressive und respektlose
Klimapolitik-Rhetorik wird nach hinten losgehen.

Gravatar: Paul Miller

Faschisten sollten erst einmal auf ihren Geisteszustand
und ihre Psyche untersucht werden, bevor man solchen eine öffentliche Bühne bereitet.
Einfach widerlich diese kranke Göre.

Gravatar: Zyniker

Ist doch auch nur wieder eine psychisch gestörte Einzeltäterin die andere womöglich zu Straftaten anstachelt...

Wer will schon einem Behindi etwas vorwerfen...

how dare you!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang