Heute Tagung »Rettet unsere Industrie«

Shellenberger: »Deutschlands vielgerühmtes Image für Umweltschutz nachhaltig beschädigt«

Ab 14 h findet heute in Hamburg die Tagung »Rettet unsere Industrie« statt, veranstaltet von der Akademie Bergstraße und der Initiative Rettet unsere Industrie. Zu Gast sind u.a. Prof. Fritz Vahrenholt, Prof. Werner Patzelt und der US-Umweltexperte Michael Shellenberger, Autor von »Apokalypse Niemals!«, der eine Videobotschaft beisteuert.

Foto: Tagesschau
Veröffentlicht:
von

»Angesichts des freien Falls der mittelständisch geprägten deutschen Industrie, mit Bedrohung von Arbeitsplätzen und des Wohlstands für alle, u.a. aufgrund von Inflation und Energiekrise, veranstalten die Akademie Bergstraße und die Initiative ‚Rettet unsere Industrie‘ am 19. Januar 2023 im Grand Elysée in Hamburg eine hochkarätig besetzte Tagung mit dem Titel ‚Rettet unsere Industrie‘, schreiben die Veranstalter.

»Deutsche Staats- und Regierungschefs sagten, ihr Land brauche kein Atom- oder Erdgas, weil sie sich zu 100 % auf erneuerbare Energien verlassen könnten. Seitdem sind sie gezwungen, einen riesigen Bagger einzusetzen, um Wälder und Dörfer zu zerstören, um im Tagebau  an die schmutzigste Form von Kohle heranzukommen«, schreibt Shellenberger auf Twitter.

»Besorgte Bundesbürger treffen sich in Hamburg, um auf die Bedrohung ihrer verarbeitenden und chemischen Industrie durch die Energiekrise aufmerksam zu machen«, so Shellenberger. »Ihr Schlachtruf lautet ‚Rettet unsere Industrie!‘«

Die Veranstaltung finde nur wenige Tage statt, nachdem Tausende Deutsche gegen die Ausweitung des Kohlebergbaus protestiert haben, eine wirtschaftliche Notwendigkeit angesichts der hohen Erdgaspreise und des anhaltenden Krieges der deutschen Grünen gegen die Atomenergie, schreibt Shellenberger.  

»Es ist schwer, sich jetzt daran zu erinnern, aber Deutschland galt bis vor kurzem als Vorreiter bei der Klimarettung. Jetzt sind sie gezwungen, auf der Suche nach Kohle die Landschaft mit riesigen Maschinen zu zermalmen, die ganze Dörfer und Wälder verschlingen. Deutschlands vielgerühmtes Image für Umweltschutz ist damit nachhaltig beschädigt«, so Shellenberger.

Es stelle sich die Frage, »wie lange die deutsche Industrie die hohen Energiepreise überstehen kann.« In den letzten Wochen habe es viel Optimismus gegeben, weil der Januar ungewöhnlich warm ausgefallen war und es daher nicht so viel Erdgas brauchte, um den Winter zu überstehen, so Shellenberger. Trotzdem sei der Kohleverbrauch in Deutschland aktuell auf einem Rekordhoch.

»Fachleute rechnen damit, dass der Verbrauch des fossilen Brennstoffs 2022 erstmals über acht Milliarden Tonnen liegen wird und damit etwa 1,2 Prozent höher als im vergangenen Jahr, so die Tagesschau am 16.12. »Der bisherige Rekord aus dem Jahr 2013 werde damit übertroffen.«

Deutschland bleibe abhängig von der Kohle, weil es bis auf drei alle Kernkraftwerke abgeschaltet habe, und Erdgas teuer bleibe. Höhere Energiepreise hätten den Energieverbrauch in Deutschland 2022 um fast 5 % gesenkt, aber eine stärkere Nutzung von Kohle und Öl hätte alle Emissionsminderungen zunichte gemacht.

»Was ist mit den erneuerbaren Energien? Warum haben sie das ausgebliebene russische Gas nicht wettgemacht?« fragte Shellenberger süffisant.

Hier geht’s zum Livestream 'Rettet unsere Industrie‘ (ab 14 h)!

 

 

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hajo

Die Natur lebt, der Mensch verhungert, weil er keine Arbeit mehr hat als Grundlage seines Seins und das alles mit wissenschaftlicher und politischer Unterstützung, was will man mehr wenn sich einige als Beerdigungsunternehmer betätigen als den Fortschritt für alle zu bedienen, damit sie ein Auskommen haben.

Sie sollten auf die Massen allenfalls einwirken, das vielgerühmte "Schnackseln" ohne Vorsichtsmaße einzuschränken, damit es denen noch reicht, die derzeit auf dieser Erde sind, denn viel Neue verträgt dieser Globus ehedem nicht, egal was sie unternehmen, denn das ist das Hauptproblem.

Gravatar: Gerhard G.

Und so ganz nebenbei... Dümmer gehts nimmer ...ein Klima-Phänomän kommt über Deutschland ... im Winter schneit es in D ...und in einigen Landstrichen sollens sogar 30cm Neuschnee geben ...dazu noch aus Nord-Ost... das ist doch gegen jede Grüne Ideologie... da müssen sich die Klima-Kleber am Schnee festkleben.....

Gravatar: Veronica Dahlberg

Ich denke jetzt auch gerade wieder an die beiden Erdmännchen von Lützerath. hocken verdreckt in einem Loch, garniert mit einem alten Fenster, Plasteblumen und einem Festnetztelefon ohne Strippe. Solche Leute sollte man auf ihren Geisteszustand untersuchen und vorsorglich wegsperren.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… »Was ist mit den erneuerbaren Energien? Warum haben sie das ausgebliebene russische Gas nicht wettgemacht?« fragte Shellenberger süffisant.“

Darf das „russische Erdgas“ etwa schon deshalb gar keine Rollen mehr spielen, weil auch Deutschland in Zukunft keine Rolle mehr spielen soll, da sonst auch weiterhin die Gefahr besteht, dass es sich mit Russland verbündet???
https://www.epochtimes.de/politik/ausland/stratfor-zu-ukraine-krise-verhinderung-von-deutschland-russland-buendnis-hauptziel-der-usa-video-a1228121.html

„Was also könnte“ z. B. besonders auch „einem „Grünen“ Besseres passieren, als dass dieses Land Namens Deutschland einfach von der Landkarte verschwindet“???
https://www.theeuropean.de/joerg-hubert-meuthen/15715-die-gruenen-wollen-die-abschaffung-deutschlands

Gravatar: Raro

Im Unternehmen in dem ich tätig bin, haben die Besitzer Weitblick bewiesen und schon vor Jahren alle Hallen mit Solarzellen bestückt. Dadurch sind wir unabhängig von den Wirrungen und Irrungen der Bundesregierung in der Energiefrage und verdienen pro Jahr sogar noch einige zehntausend Euro damit.

Gravatar: Wolfram

PS. Für die nächsten Klima-Demos brauchen die Söhne aus gutem Hause Windeln für Erwachsene !!! Haha, was macht denn das für einen Eindruck, wenn sich die Klima-Anarchisten in ihren Erdlöchern sichtbar wie "Brain" oder "Pinky" einpieseln ???

Wer sponsort die "Klima-Windeln" ???

Gravatar: Werner Hill

Unseren grünen Freunden (und deren Freunden) ist es also gelungen, sowohl Deutschlands "vielgerühmtes Image für Umweltschutz" (ich dachte, es ginge nur noch um Klimaschutz?) als auch unsere Industrie "nachhaltig zu beschädigen".

Da hat sich die Initiative "Rettet unsere Industrie" einen schlechten Termin ausgesucht, denn die wahren Freunde Deutschlands sind doch alle in Davos.

Gravatar: Wolfram

Bei Windstelle und Nebel gehen in Deutschland die Lichter aus !!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang