Notre Dame der (vorläufige) Höhepunkt?

Serie von Schändungen katholischer Kirchen in Frankreich

Notre Dame ist bis auf die Grundmauern herunter gebrannt. Französische Behörden, sonst nicht unbedingt die schnellsten ihrer Art, wollen schon die Brandursache kennen. Dabei wird ein besorgniserregender Aspekt völlig ausgeblendet.

Foto: Facebook
Veröffentlicht:
von

Seit Anfang des Jahres zieht sich eine Kette von Schändungen katholischer Kirchen durch Frankreich. Dabei  werden Statuen zerstört, Kreuze und andere Sakralgegenstände gestohlen wie auch Tabernakel aufgebrochen und das Allerheiligste verstreut. Den Tätern geht es in der Regel aber nicht um den schnellen Beutezug. Sie lassen sich alle gebotene Zeit, um in den Kirchen zu randalieren, sie zu verwüsten oder einen Brand zu legen. Dabei machen sie vor Nichts halt. Statuen der Jeanne d´Arc werden genauso zerschlagen wie die der Heiligen Maria. Altarkreuze werden umgestoßen oder mit Kot beschmiert, in die Kirchenräume wird uriniert.

Diese Serie von Kirchenschändungen zieht sich quer durch das Land und erreichte im Feburar mit 47 Anschlägen einen numerischen Höhepunkt. Auch Paris war vor dem gestrigen Brand von Notre Dame Ziel eines Brandanschlags gegen eine Kirche. Am 17. März wurde in der Pariser Kirche Saint-Sulpice ein Feuer gelegt. Jene Kirche ist fast so groß wie Notre Dame und durch einen Film mit Tom Hanks (»The Vinci-Code – Sakrileg«) über die Grenzen Frankreichs hinaus bekannt.

Die Medien versuchen, diese Anschläge weitgehend zu verheimlichen. Die französischen Behörden tappen selbst bei den Anschlägen zu Beginn des Jahres wie gewohnt im Dunkeln. Nach über drei Monaten ist man keinen Schritt weiter. Da verwundert es doch sehr, dass man bei dem Brand von Notre Dame noch am selben Abend die Faktenlage bereits vollständig gekärt haben will.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Nicht-Grüner

"Wir sind die Schafe, die die Wölfe eingeladen haben."
@Forist(in) G. Langsax, plastischer kann man das nicht
ausdrücken. Vielen Dank.

Gravatar: W.E. Mai

Nach einem ersten Alarm um 18.20 h war kein Feuer entdeckt worden, erst bei einem weiteren Alarm um 18.43 Uhr.
Ein im Holzstaub schwelender Funke könnte das Feuer ausgelöst haben. Doch woher könnte der Funke gekommen sein? Da angesichts der Zerstörung tatsächl. Brandauslöser kaum mehr beweiserheblich feststell-/nachweisbar sein dürften, werden durch voreilige Schlüsse (wie, was auf keinen Fall Auslöser sei) Spekulationen Tür und Tor geöffnet.
Vorurteile und Klischees nähren sich schließlich auch durch einen wahren Kern.
Dass bereits vor der Notre Dame-Tragik eine Serie von Schändungen kath. Kirchen in F stattfand, wird in der Tat wenig bis gar nicht in der medialen Berichterstattung thematisiert. Da für diese Schändungen gerade in F Muslime (wie für Charlie Hebdo und Bataclan) verantwortlich sind/sein könnten, könnte dies in F wie hierzulande als "Störung des interkulturellen Dialogs" befunden und daher bewusst/bevorzugt "unterdrückt" werden.
Dgl. Analogien sind erkennbar, wenn wachsender Antisemitismus beklagt wird, der angebl. in der Mitte der hies. Gesellschaft salonfähig geworden sei. Wird als Randnotiz gelegentl. der Zuzug von judenfeindl. sozialisierten Muslimen dazu mit verantwortlich gemacht, wird im gleichen Zuge mit Attacken (u.a. Schändung von Judenfriedhöfen u.ä., Täter werden i.d.R. nicht ermittelt) von Rechten relativiert. Auf eine sachl. objektiv neutrale mediale (wie polit.) Berichterstattung kann nicht vertraut werden; Berichte werden von meinungsdiktatorischem pol.corr. Mainstream angeführt.
So weit hies. Wahrnehmung, Analyse und daraus gebildete MEINUNG

Gravatar: H.M.

HERR, erbarme dich auch über Frankreich!

Gravatar: Ronny Funk

Ein Schweinekopf vor einer Moschee gilt heutzutage als schlimmer, als eine verwüstete Kirche.
Ein von mutmaßlich Rechten verwüsteter jüdischer Friedhof, wird zum Anlass genommen, Lichterketten zu machen, aber wenn Muslime auf einer Demo "Juden ins Gas" brüllen und Israel-Flaggen schänden, hört und schaut man weg.
Umweltschützer wollen PKWs verbieten und machen selber weite Flüge.
Das sind nur wenige Beispiele dafür, dass man von den Linken wohl nichts erwarten sollte.

Gravatar: B Peters

Gibt es Quellen über die vermehrten Schadensfälle und zu der Behauptung, dass französische Kirchen zum Ziel für Brandanschläge geworden seien?

Gravatar: Wolfram

Sehr, sehr merkwürdig ist,

1. dass in Frankreich schon viele Kirche geschändet wurden, nein, nicht durch Franzosen, nein, nicht Buddhisten, nein, nicht durch Hinduisten, auch nicht durch Juden oder Evangelikale - - - sondern allein durch fanatische Muslime !!!

2. dass sofort offiziell feststand, dass es sich um keinen Terrorakt handele - - - komisch, dabei war zu der Zeit weder das Feuer gelöscht, noch die Brandursache festgestellt worden !!!

3. dass es an mehreren Stellen gleichzeitig brannte, auch schon im Nordturm, obwohl das Hauptfeuer auf der anderen Seite unter dem Gerüst zuerst wütete - - - hatte ein Dämon mit Feuer im Nordturm gezündelt ???

4. dass in unseren Medien keine Infos über die vielen Kirchenschändungen und die Zündeleien in französischen Kirchen durch Muslime verbreitet wurden, auch anlässlich des Brandes in Notre Dame nicht !!!

5. sich etliche deutsche Dombaumeister/innen eine derart rasend schnelle Ausbreitung eines Feuers ohne Brandbeschleuniger nur schwer verstellen können.

Meiner Meinung nach handelt es sich hierbei mit allergrößter Wahrscheinlichkeit um eine vertuschte Brandstiftung durch fanatische Prophetenjünger aus dem Kulturkreis unter dem Halbmond. (???)

Entweder wurden christenhassende Migranten bei den Dachreparaturarbeiten beschäftigt - was sehr unintelligent wäre - , die am Schluss ihrer Arbeiten noch eine grimmende Zigarrette zwichen die Teerpappe gesteckt haben (?) oder es haben sich schon in der voran gegangenen Nacht kriminelle Migranten auf dem eingerüsteten Dach zu schaffen gemacht und das Dach entsprechend "präpariert".

Solch eine Feuersbrunst ensteht nicht von alleine - und schon gar nicht in solcher Windeseile- niemals !!!

Gravatar: Rolo

Möglicherweise könnte die Wahrheit, die Bevölkerung beunruhigen. Es ist schon mehr als seltsam, dass kaum nachdem das Feuer gelöscht war, ein Anschlag - Brandstiftung, kategorisch ausgeschlossen wurde! Selbst wenn ein kleines Häußchen abbrennt, dauern die Ermittlungen normalerweise über Wochen an! Für mich als Laie, ist es aber nur sehr schwer vorstellbar, dass Fachhandwerker, die mit der Sanierung - Restaurierung der Kathedrale Notre Dame beauftragt waren, derart fahrlässig gearbeitet haben sollen, kaum einer, wird eine Zigarette achtlos und unausgedrückt weggeschnippt haben, denn sicher gibt es Sicherheitsmaßnahmen und Brandschutzbestimmungen? Wehe dem Bauunternehmen, dessen Mitarbeiter diese Feuersbrunst verursacht haben, es könnte sofort Konkurs anmelden um wenigstens einen kleinen Teil der entstandenen Schäden zu begleichen, aber wird nach den Verantwortlichen überhaupt gesucht?

Gravatar: Rita Kubier

Bin gespannt, wann die erst Kirche in Deutschland aufgrund von "Bauarbeiten" brennt?! In Paris hatte ja schon am 17.3.2019 die zweitgrößte Kirche in Paris (am Eingang) gebrannt. Ursache? Unbekannt! Dort fanden KEINE Sanierungsarbeiten statt. Für wie blöd halten Politiker und Medien eigentlich die Völker?!

Gravatar: kassaBlanka

Hat da eine "Fachkraft" etwa versucht, alte Eichenbalken zusammenzuschweißen?

Gravatar: egon samu

Echt seltsam, daß das alte Dachgebälk 850 sich Jahre lang NICHT selbst entzündet hat.
Erst in der Karwoche 2019.
Als vorläufiger Höhepunkt einer langen Serie von Kirchenschändungen, Vandalismus und Brandstiftungen durch dringend benötigte Fachkräfte aus dem Morgenland...
Und wenn Macron verbissen verkündet "Wir schaffen das!", dann hat Macronistan ebenso fertig wie Merkelistan.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang