Diplomatisches Gespräch im Oval Office

Sergei Lawrow besucht Donald Trump im Weißen Haus

Das erste Mal treffen sie sich persönlich: Der russische Außenminister Sergei Lawrow kommt in das Oval Office des US-amerikanischen Präsidenten. Es ist ein erstes Kennenlernen. Gesprächsthemen werden Syrien und die Ukraine sein.

Veröffentlicht:
von

Nachdem der russische Außenminister Sergei Lawrow mit seinem amerikanischen Kollegen Rex Tillerson die Lage in Syrien und der Ukraine erörtert hat, wird er sich nun auch mit dem US-Präsidenten persönlich treffen. Er wurde ins Oval Office des Weißen Hauses eingeladen, wie die Washington Post berichtete.

Mit dieser Geste zeigt Donald Trump, dass er offen für weitere Annhäherungen zwischen Washington und Moskau ist. Der Konflikt in Syrien hat längst in eine Sackgasse geführt, aus der nur eine Absprache zwischen Russland und den USA führen kann. Nach den US-Marschflugkörper-Angriffen auf Syrien war die diplomatische Korrespondenz kurzzeitig eingefroren. Doch nun scheint das Eis wieder zu tauen.

Ein weiteres Thema wird die Bekämpfung des islamistischen Terrorismus sein. Auch in Russland sind in den letzten Jahren immer wieder Anschläge verübt worden. Anschließend wird Lawrow weiter zu einer Konferenz nach Alaska fliegen, wo er wieder auf seinen US-Kollegen Tillerson trifft.

In Washingtoner Kreisen wird schon wieder gemunkelt, die Bande zwischen Trump und Putin würden zu eng. Doch angesichts der Krisen im Nahen Osten und in der Ukraine ist eine klare Kommunikation zwischen dem Weißen Haus und dem Kreml wohl unumgänglich.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: siggi

Trump übernimmt die Rolle der Kurden in Nord-Syrien, wird Gegenspieler zu Putin. Erdogan hat ausgedient. Merkel pfeift ihre Saudis zurück. Nun kann Frieden in Syrien entstehen. Frage: Weshalb zettelte Merkel den Bürgerkrieg mit Westerwelle dort an?

Gravatar: Josefine

Sorry ein anderesa Thema. Aber auch ein Besuch.
Aber wichtig, damit jeder weiß, mit wem wir es mit
dem neuen BP zu tun haben.

https://www.pi-news.net/2017/05/steinmeier-huldigt-terrorunterstuetzer-arafat/

Der Mann steht auf der Seite der Muslime. Der Mann
ist ein Linker wie es linker nicht mehr geht.
Und seine Beraterin ist eine Araberin, eine sogenannte
Palästinenserin.
Womit haben wir das alles verdient?

Gravatar: Sarah

Das sollte sich jeder AfD Freund ansehen!!!
Weshalb bringen Sie das nicht auf Ihren Seiten und machen darauf aufmerksam?
Habe diese super Diskussion mit Alice Weidel eben erst entdeckt. So kenne ich diese Frau noch garnicht -
Sie ist brillant!!
Pro und Contra:
https://www.youtube.com/watch?v=zINlpLbYTII

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang